Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
9 Stunden brauch ich definitiv gar nicht. Ich lade jeden Tag und neben Job und Familie komme ich gar nicht auf diese Zeiten.

@maik005 Das is doch völliger Quatsch -.-
Ich hab das AOD auf tippen zum anzeigen, automatische Helligkeit an, Syncro an, 60 hz und fhd+ - wo hat das nix mit normaler Nutzung zu tun? Sry, aber das is lächerlich.

@marseck
lächerlich ...
und völliger Quatsch. soso.

Hab ich nie gesagt!?

@maik005 Dann lies dir deinen Beitrag nochmal durch. Du unterstellst Usern, die solche Laufzeiten haben, dass sie ihr Smartphone nicht mehr normal nutzen. Wo hast du die Belege dafür? Gar nicht, also solltest du so was auch erst gar nicht behaupten. Das ist völlig unqualifiziert. So nach dem Motto: "Ach, ich krieg das nicht hin und all diejenigen, die das behaupten, nutzen ihr Smartphone dann auch nicht so normal wie ich". Was soll das? Ja, das bezeichne ich als lächerlich.

@marseck
dann nenne ich es mal "durchschnittliche Smartphonenutzung" mit der es nichts zu tun hat.

Der Beleg sind die Akkuthemen der Samsung Geräte.
Die sagen denke ich alles aus.
Es gibt einige wenige Ausreißer i.d.R. pro Gerät wohl <10 die solche tollen Laufzeiten haben, der Rest liegt deutlich darunter.

@maik005
In den Akku-Foren sind entweder Nutzer aktiv, die richtige Probleme mit ein oder zwei Apps haben, die permanent und konstant den Akku leer saugen, wie z.B. wenn die Google Play Dienste mal wieder zuschlagen, oder irgend eine Tracker App, die konstant den Akku leer saugt.
Oder aber die andere Gruppe von Nutzern in den Akku-Threads, das sind diejenigen, die mit allen möglichen Tools versuchen, noch das letzte aus dem Akku rauszukitzeln.
Otto-Normal-Verbraucher ist da eher weniger aktiv.
Ich kann mir das gut vorstellen, wenn das bei @marseck so ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Moncada2607 schrieb:
Ausserdem installiert sich bei mir jetzt schon zum dritten Mal (ohne Updates) die gesamte bloatware. Kennt das Phänomen jemand? (Outlook Office link.. und Spotify)
Das Problem hatte ich noch nicht. Ich habe die Apps gelöscht oder Deaktiviert, seitdem haben die sich nicht mehr gemeldet.

Ich bin vom S20+ auf das S20 umgestiegen. Das Plus war mir einfach zu groß.
Das S20 hat nur den 4.000 mAh Akku. Gestern habe ich mal tagsüber den Akku im Auge behalten. Morgens mit 100 % so gegen 6.15 Uhr das Haus verlassen und zur Arbeit. Auf der Arbeit kein WLAN, da ist das Handy im 4G Netz eingebucht. AoD an, Display auf 120 Hz. Zwischendurch mal mit dem Handy telefoniert, Nachrichten gelesen, WhatsApp, E-Mails geschaut und mal damit im Internet unterwegs gewesen. Nachmittags gegen 16.30 Uhr war der Akku noch bei 57 %. Ja, ist nicht die Welt, mein iPhone wäre da noch bei 80 % und das mit weitaus kleinerem Akku. Aber es reicht um über den Tag zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Das IPhone hat aber auch kein 120 hz ;)
Mit 60 hz wärst du vielleicht bei 70% gewesen - das reicht dann auch locker für 2 Tage denke ich :)

@marseck
Ich habe heute auf 60 Hz umgestellt, dafür aber auf volle Auflösung. Mal schauen wie sich das auswirkt 😀
P.S.: beim iPhone ist mir das mit 60 Hz oder 120 Hz völlig egal. Das läuft einfach fließend.

Hallo,

Bin seit 2 Tagen auch Besitzer eines Galaxy s20 Plus 4G Version (Exinos) . Habe das Handy voll eingerichtet noch nichts gemacht weil ich noch mein altes Handy benutzt habe. Ich habe es nach dem einrichten bis auf 15 Prozent runterladen lassen, danach aufgeladen auf 100 Prozent (kein Schnelladen) habe es jetzt genau 24 Stunden liegen lassen 3-4 mal kurz Display angemacht um den Akkustand zu schauen. Ergebnis nach genau 24 Stunden auf Flugmodus 7 Prozent Akku verloren. Kann also den hohen Standby Verbrauch von dem gesprochen wurde nicht verstehen.

• Danke
Reaktionen: marseck
Ja, verstehe sowieso manchen Leute nicht die ihr Handy anlassen bzw auch das WLAN beim Schlafen anlassen bevor ich die Strahlung über Nacht abbekomm mach ich dich lieber Flugmodus.

@Memo777 und den Router schaltest du nicht aus? Dann ist es doch wieder Sinnlos!

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Memo777 meint wahrscheinlich, wenn das Handy als Wecker direkt neben einem auf dem Nachttisch liegt.

Hab rekordverdächtige 0,3%/h Verbrauch geschafft. Kein Flugmodus. Syncs weiterhin aktiv.
0,3% ist so wenig wie beim Snapdragon Modell.

Memo777 schrieb:
Ja, verstehe sowieso manchen Leute nicht die ihr Handy anlassen bzw auch das WLAN beim Schlafen anlassen bevor ich die Strahlung über Nacht abbekomm mach ich dich lieber Flugmodus.
Die Menschheit ist von Strahlung umgeben, seitdem es Radiosender gibt. Später kamen Fernsehsender dazu und diverse andere Funktechnik wie Radar. Das bestrahlt dich auch alles jeden Tag, pausenlos.
Und wenn du zu Hause für Festnetz ein schnurloses Telefon verwendest, auch das strahlt und funkt.
Nicht zu vergessen der Router, der Fernseher, das Notebook, sofern auch das alles WLAN verwendet, die SmartWatch am Handgelenk oder das Funkthermometer, das mir die Außentemperatur nach drinnen übermittelt. Alles funkt und strahlt tagtäglich um uns herum.
Jetzt kommt das Handy, das man tagsüber auf dem Tisch neben sich liegen hat, oder in der Hosentasche, Hemdtasche oder Umhängetasche mit sich trägt.
Ich weiß nicht ob das jetzt den Kohl fett macht, wenn ich ausgerechnet das nun nachts abschalte.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und papanetti
iamnotkurtcobain schrieb:
Hab rekordverdächtige 0,3%/h Verbrauch geschafft. Kein Flugmodus. Syncs weiterhin aktiv.
0,3% ist so wenig wie beim Snapdragon Modell.
Nur das man wohl mit dem SD nicht so einen Aufstand betreiben muß.

Memo777 schrieb:
Ergebnis nach genau 24 Stunden auf Flugmodus 7 Prozent Akku verloren. Kann also den hohen Standby Verbrauch von dem gesprochen wurde nicht verstehen.
Was nutzt mir der Akkuverbrauch, wenn das Handy nur im Stanby und Flugmodus rumliegt? Das ist so interessant wie in den technischen Daten der Punkt "Sprechzeit bis zu 20 Std.".
Interessant ist es, wenn ich das Handy nutze, wie weit ich dann damit komme.

• Danke
Reaktionen: maik005
@peho55

Aufwand? Einmalig ein paar Apps/Services deaktivieren/deinstallieren und fertig.

@iamnotkurtcobain
Alles geschehen. Die Bloatware deinstalliert, sämtliche Apps in Standby geschickt, einige sogar in tiefen Standby.
Bluetooth deaktiviert, den ganzen Tag im Wlan, 70 % outdoor, 30 % indoor, Helligkeit auf 80 % draussen und ca 30 % innen.
Ergebnis: im 120Hz, 4,5 Std SOT, im 60 Hz, 5 Std SOT
Browser: auf Samsung gewechselt.

Bin vom Pixel 3 XL wegen schlechter Akkuwerte zum S20+ in der Hoffnung gewechselt, dass es besser wird. Etwas Frust ist ehrlich gesagt schon da.
Ok, ich komme über den Tag. Erhofft habe ich mir mehr. Vor allem, wenn ich unterwegs beim Trekking sein werde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme nach wie vor 3,5 - 4h DOT ohne besonderen Maßnahmen, mit 120Hz, und ich lade immer nur bis 80% - 85%, und entlade typischerweise bis 20%.

Zuletzt bearbeitet: