Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Phone Info zeigt mir 94% an... Akkubattery bleibt bei 90% von den 4370

@Moncada2607 bitte deinstallier diese App. Zeigt nur Blödsinn an. Spar dir deine Nerven.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marseck
Kurzes User-Update nach über einer Woche Nutzung (S20 Plus Exynos):
Also, über den Tag kommen und teilweise sogar noch 1,5 Tage bei normaler Nutzung, kein Problem. Bislang hat mich der Akku noch nicht einen Tag wirklich im Stich gelassen (bin sogar mal mit "nur" noch 40% raus morgens und war nachmittags mit knapp 20% bei 1,3 Stunden DOT bei schlechtem Empfang draußen, also alles gut).
Ja, die SD-Variante kann mehr, keine Frage. Persönliches Highlight: 2 Tage Benutzung, Dot: 6 Stunden, 2 Stunden Youtube im Hintergrund pro Tag (also 4 Stunden Youtube) und noch 32% Restakku am 3. Tag. Da merkt man, was möglich wäre, mit der SD-Variante. Absolut überragender Wert bei umgerechnet fast 10 Stunden Nutzung plus mehr als 30% Restakku. Trotzdem, wie gesagt, auch mit der Exynos-Variante kommt man über den Tag und der Schub, den ich mir erwartet habe, hat auch nochmal ordentlich Laufzeit rausgeholt. Standby-Verbrauch über Nacht weiterhin bei 3-4%, Standby-Verbrauch sonst: ca. 0,6% in der Stunde, bei vielen Benachrichtigungen schon mal ein wenig mehr.

Was immer noch mehr Akku frisst als bei der SD-Variante: Das anmachen, Nachricht checken, antworten, wieder ausmachen. Wieder anmachen, etc. Da kann man dann nach einer Stunde schon mal 12-14% verloren haben - und hat effektiv vielleicht noch nicht mal ganz ne Stunde DOT gehabt. Das könnte noch besser werden. Ebenfalls katastrophal: Der Akku bei schlechtem Empfang; man kann wirklich dabei zusehen, wie die Prozente nach unten gehen; ich hoffe, dass Samsung das noch irgwie nachbessert (is aber bei der SD-Variante das gleiche). Navigation und Maps auch sehr energiehungrig, 5 Minuten= 1% Verbrauch. Trotzdem insgesamt absolut zufrieden - gebt dem Akku wirklich die Zeit, sich an euer Nutzungsverhalten zu gewöhnen und deaktiviert auch Apps, die ihr nicht braucht bzw. setzt die Hintergrundnutzung im Akku-Bereich bei allen Apps aus, die ihr nicht zwingend mit Benachrichtigungsfunktion in Dauer-Bereitschaft haben müsst: Ihr werdet den Unterschied mehr als deutlich sehen :)

• Danke
Reaktionen: OlYellowEyes, moko81, Nikita0 und eine weitere Person
@marseck
Mit 60 oder 120 Hz?

@peho55 60

• Danke
Reaktionen: peho55
@marseck
Das deckt sich ziemlich mit meinen Werten.

• Danke
Reaktionen: marseck
Hey...

Ich habe mein s20+ jetzt genau eine Woche und bin sehr zufrieden mit dem Akku.

Heute einen Ausflug gemacht.. Den ganzen Tag gefilmt, Fotografiert, Bilder bearbeitet WhatsApp usw. Und habe jetzt noch 35%. Voll geladen war es um 8:00.

Mein s9+ was ich vorher hatte wäre spätestens um 18:00 Uhr Platt gewesen nach so einem Tag.

Ich hab keinerlei Anpassungen oder Einstellungen zum akkusparen eingestellt.

Display wqhd 60 Hz da ich keinen unterschied zu 120 Hz erkenne..

Grüße Christoph

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Queeky
CKO schrieb:
Heute einen Ausflug gemacht.. Den ganzen Tag gefilmt, Fotografiert, Bilder bearbeitet WhatsApp usw. Und habe jetzt noch 35%. Voll geladen war es um 8:00.

Ich hab keinerlei Anpassungen oder Einstellungen zum akkusparen eingestellt.

Display wqhd 60 Hz da ich keinen unterschied zu 120 Hz erkenne..
Danke für deine Informationen 👍
Das sind die wirklich wahren Erfahrungsberichte, mit denen man was anfangen kann.
Letztendlich möchte man doch wissen, wenn man den ganzen Tag lang unterwegs ist und das Handy so nutzt, wie du es beschrieben hast, ob man dann damit über den Tag kommt.

Diese ganzen DOT-Vergleiche hier sind was für den Schulhof.... "ich komme auf 4 h DOT" sagt mir nichts darüber, ob ich im Urlaub oder bei so einem Tagesausflug über den Tag komme.

• Danke
Reaktionen: CKO
Hi

Ich hab S20 plus jetzt seit ca 1 Woche davor das S10 plus. Mit 120hz habe ich mit dem 20iger de selbe Laufzeit wie mitn S10. Es wird auch nicht heiß was man viel liest. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

gruss

Ich hab jetzt zum ersten mal die 60Hz getestet mit einer Akkuladung. 9h DOT hab ich erreicht bei einer Laufzeit von 2 Tagen und 20h.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, marseck und The_Rock01
Das ist unglaublich, 9h DoT bei 68h Laufzeit.
Wie macht ihr das nur alle?
Ich würde 9h DoT vielleicht auch hinkriegen, aber dann bei maximal 10-11h Laufzeit :D

@komjin Einfach ein paar Einstellungen verändern :) Mit 60 hz und FHD* kein Problem, solche Laufzeiten zu erzielen :)

• Danke
Reaktionen: ronnysusi
Also ich bin auch Lichtjahre von solchen Werten entfernt und ich spiele nicht, hab mein Display immer relativ dunkel und immer guten Empfang..

Ausserdem installiert sich bei mir jetzt schon zum dritten Mal (ohne Updates) die gesamte bloatware. Kennt das Phänomen jemand? (Outlook Office link.. und Spotify)

Zuletzt bearbeitet:
ronnysusi schrieb:
Ich hab jetzt zum ersten mal die 60Hz getestet mit einer Akkuladung. 9h DOT hab ich erreicht bei einer Laufzeit von 2 Tagen und 20h.
Mit welchen Anwendungen hast du diese DOT erreicht?

@peho55 meine meist genutzten Apps waren WhatsApp und der Samsung Browser

@ronnysusi
Danke. Das ist bei mir ähnlich.
Deine Werte schaffe ich nicht im Traum. Muss aber dabei sagen, dass ich zwar im Grunde nur im heimischen Wlan, aber doch oft im Wechsel zwischen Router und Repeater ( im Garten) bin. Drinnen Diplayhelligkeit um die 30 %, draussen um die 80 %.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi
Moncada2607 schrieb:
Also ich bin auch Lichtjahre von solchen Werten entfernt und ich spiele nicht, hab mein Display immer relativ dunkel und immer guten Empfang

marseck schrieb:
@komjin Einfach ein paar Einstellungen verändern :) Mit 60 hz und FHD* kein Problem, solche Laufzeiten zu erzielen :)
Ich habe 60hz und FHD+. Desweiteren habe ich die meisten Tipps und Kniffe in den Einstellungen übernommen. Allerdings verzichte ich nicht auf automatische Helligkeit oder automatische Synchronisierung. Möchte mein Phone "smart" haben.
Solange ich über den Tag komme und über Nacht wieder laden kann ist alles gut.
Ich bin nur immer wieder fasziniert, was manche in der Lage sind, an Laufzeit raus zu holen. Allerdings sind das immer nur einige wenige mit diesen traumhaften Werten...der Großteil wird da nie ran kommen.

Um die 6h DoT bei 35-40h Lauzeit ist bei meinem S20+ ein sehr guter Wert. Das erreiche ich aber auch nicht immer.
In dieser Range lagen alle meine Galaxy's (S2/3/5/7/8+/10). Hardware wird immer besser und stromhungriger, Akkus werden größer, Laufzeiten bleiben gleich.

Schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
komjin schrieb:
Ich bin nur immer wieder fasziniert was manche in der Lage sind an Laufzeit raus zu holen. Allerdings sind das immer nur einige wenige mit diesen traumhaften Werten...
fasziniert mich auch.
Dürfte aber nichts mehr mit normaler Smartphone Nutzung zu tun haben.

• Danke
Reaktionen: komjin und Olimz1990
@maik005
Der Meinung bin ich allerdings auch.

• Danke
Reaktionen: Olimz1990