Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky Damit hast du vermutlich recht... Bin aber schon besser geworden, war beim S9 schlimmer ;) Ganz ohne geht's meist doch nicht, aber immerhin habe ich GSam erst zwei Monate nach Kauf installiert.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Queeky
Meine aktuelle Laufzeit mit der Exynos Version, bin zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20200528-172627_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200528-172627_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20200528-172623_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200528-172623_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_20200528-172618_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200528-172618_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: Bazi1234
Ich bin mit meiner aktuellen Akkulaufzeit sehr zufrieden. Klar könnte es besser sein aber ich komme damit gut durch den Tag. Habe jetzt noch 5% also komme ich mit 5 bis 6 h DOT je nach dem was ich mache auf ungefähr 22 Stunden. Ich muss auch erwähnen das ich fast nichts am System geändert habe. Und ich nutze 120hz
Screenshot_20200528-223718_Device care.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deswegen kann ich jedem der sein S20Plus erst seit ein paar Tagen hat und sich über die schlechte Akkulaufzeit wundert raten:
ABWARTEN es wird so nach 7 Tagen besser.
In meinem Fall sogar viel besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Farbformatierung geändert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marseck und maik005
also der akku ist bisher ok allerdings katastrophal bei schlechtem empfang

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, marseck und Lebkoungcityboy
Kann es sein das e-sim etwas sparsamer ist,als die herkömmliche Duo Sim Variante in Bezug auf den Akkuverbrauch?Kommt mir persönlich so vor. Habe eine O2 Simkarte drin und eine Telekom als e-sim.

Zuletzt bearbeitet:
@chappa1900 Richtig, das ist mir auch aufgefallen..Teilweise scheint die Konnektivität auch schlechter zu sein, als bei anderen Smartphones; hab ich zumindest im Gefühl...

Hey, nutze seit gestern ein S20 plus neben einem Note 10 plus.Hätte gedacht, mit dem S20 plus, zumindest im Standby besser unterwegs zu sein, dem ist aber nicht so... (dachte der neue Prozessor ist besser im Standby und der größere Akku, sollte da ja auch seinen Teil dazu beitragen)
Im Betrieb, verbraucht das S20 plus auch mehr. Liegt aber vermutlich an den genutzten 120 Hz...

Das mit den 3 Zyklen mag stimmen, aber die Akkulaufzeit ist trotzdem eine Katastrophe:

ich hab sowohl das Note 10 plus wie auch das S20 Plus im Flugmodus mit eingeschaltetem WLan seit gestern Abend aktiv.
Genutzt hab ich das Gerät heute gar nicht, da ich es nicht gebraucht habe. Schon im Standby, hat das S20 plus bis 16 Uhr 8% mehr Akku verbraucht als das S20 plus. Jetzt hab ich 2 Stunden Youtube laufen lassen. Beide Geräte auf die selbe Helligkeit und auf 60hz.
Das ergebnis? Am Ende liegen 20% zwischen den beiden Geräten. Während das Note 10 plus noch 44% Akku hat, steht das S20 plus bei 24%
Und das trotz kleinerem Display, größeren Akku und neueren Prozessor?? Irgendwas stimmt da wohl nicht..

@Moncada2607 Stimmt, da stimmt was nicht^^ Youtube verbraucht nicht mehr als 12% in der Stunde. Weiß nicht, was bei deinem Gerät da schief läuft - mal fertig einrichten und in den Einstellunge das ein oder andere verändern, bevor du dann solche Testszenarien aufbaust. Wie lange hast du das Note 10 Plus in Benutzung? Und das S20 Plus? Dass der Akku mal mindestens eine Woche braucht, um sich an dein Nutzungsverhalten zu gewöhnen, solltest du berücksichtigen - ich verstehe echt nicht, warum manche User hier nicht lesen, sry...

Ich hab beide Geräte: Ja, die SD Variante ist im W-Lan besser, Standby- Verbrauch Deep-Sleep sind beide gleich - beide 4% Verbrauch über Nacht, kein Unterschied - lediglich im normalen Standby-Betrieb (Einschalten, App benutzen, ausschalten, wieder einschalten, etc.) merkt man dann einen Unterschied im Verbrauch - aber auch keinen derart massiven, wie du ihn beschreibst, sry.
Mobile Daten geben sich beide übrigens nix: Bei schlechtem Empfang ist die Laufzeit katastrophal, egal ob SD oder EX. Gleicher Verbrauch bei GPS und MAPS: 12% in einer Stunde, ca. Beide Geräte gleich, kein Unterschied.
Lediglich die Konnektivität scheint bei der SD Variante noch einen Ticken besser, als bei der Exynos-Variante. Das ist aber rein subjektiv und keinesfalls verifiziert. Insgesamt sind die angeblich so gravierenden Unterschiede nach 2 Wochen Nutzungszeit FAST dahin - die Exynos-Variante hält bei mir problemlos bis zum Tagesende mit 50% Restakku bei knapp 4 Stunden DOT - was will man mehr? Und da war ich nich nur im W-Lan unterwegs oder hab Ebooks gelesen :) Über Nacht noch das Hörbuch laufen lassen und am Morgen bin ich bei 35% Restakku - absolut auf einer Linie mit der SD-Variante.

Samsung-Bashing gibts hier nicht mehr - wenn du so schlechte Werte hast, dann poste mal Screens davon und wir schauen, wo man optimieren kann :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Bazi1234, ronnysusi und 2 andere
So, Fragen über Fragen aber ich versuche alles zu beantworten. Zuerst vorweg:
ich bin kein Kiddie dass hier in irgendeine Richtung basht. Vor meinen beiden Samsung Geräten hatte ich zig andere Geräte (auch Sasmsung), mir ist es egal wer das Gerät baut. Hauptsache es läuft.
Fertig eingerichtet ist alles, aber natürlich erst seit Samstag in Nutzung..

Zu den Screenshots: ich habe mir angewöhnt meine Akkus immer nur bis 80% zu laden, also nicht wundern. Das Note 10 plus ist seit April in Verwendung. Mit der Akkulaufzeit war ich mäßig zufrieden, aber es ging. Vom S20 Plus hab ich bzgl. Proz. Display und Akkukapazität einfach mehr erwartet. Gerade ist der Plan das S20 Plus einmal ganz leer werden zu lassen und auf 100% zu laden. Mal schauen wie es dann ist.
Die Geräte befanden sich heute beide, wie gesagt, den ganzen Tag über im Flugmodus mit aktiviertem Wlan. Das S20 hatte da natürlich noch den Nachtal das wlan Calling aktiviert war. Telefonie oder SMS wurde allerdings nicht genutzt.

Die letzten 1,5 Stunden hab ich den Flugmodus deaktivert weil ich außer Haus war. Hier hat das S20 plus 3 Prozent verloren.
Der Empfang ist in meinem Fall allgemein sehr gut.

So jetzt die Screenshots: (weiß nicht wie es sortiert wird, die schlechteren Werte sind jeweils das S20 plus) Displayhelligkeit war bei beiden Geräten auf 25%.

Anhänge

• Screenshot_20200601-203908_Device care.jpg
    Screenshot_20200601-203908_Device care.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20200601-203920_Device care.jpg
    Screenshot_20200601-203920_Device care.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20200601-204013_Device care.jpg
    Screenshot_20200601-204013_Device care.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20200601-204018_Device care.jpg
    Screenshot_20200601-204018_Device care.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 100
Da läuft Google Fotos fast 50 Minuten im Hintergrund bei dir und das zieht auch ziemlich viel Akku 5 % :)
Ich bin überzeugt, wenn du den Vergleich in sieben oder acht Tage noch mal machst, werden sich die Zeiten definitiv deutlich annähern :)

• Danke
Reaktionen: Schoda
@marseck
bestimmt die Synchronisierung am Anfang nach der Einrichtung von Google Fotos.
marseck schrieb:
Ich bin überzeugt, wenn du den Vergleich in sieben oder acht Tage noch mal machst, werden sich die Zeiten definitiv deutlich annähern
+1

• Danke
@maik005 Ja, es sieht ganz danach aus :)

Gut, dann ist das vl eine Erklärung.. Habe bei google fotos sicher 40000 Fotos in höchster Qualität bei der ein File 16-25mb hat. Vl liegt es ja wirklich daran..

ich möchte aber nochmal klar stellen, dass ich kein Interesse an bashing in irgendeiner Form habe.aus dem Alter bin ich raus.. . Zudem wechsel ich ja gerade von einem Samsung Gerät zum nächsten..

• Danke
Reaktionen: marseck
@Moncada2607 Haben wir so zur Kenntnis genommen :)
Das war auch nicht wirklich böse gemeint, aber das Problem ist, dass wir hier schon häufiger darüber diskutiert haben, dass man den Gerät einfach mal seine sechs bis acht Tage Zeit geben sollte, bis man eine wirkliche Einschätzung über die eigentliche Akkulaufzeit treffen kann..
Und es gibt leider immer wieder User, die dieses Problem hier erneut ansprechen...

Ich denke, dass dies tatsächlich mit der Sicherung deiner Fotos durch Google Fotos zusammenhängt, das sind schon ziemlich viele Dateien... Du kannst es ja mal beobachten, und uns dann im Laufe der nächsten Zeit mal das ein oder andere Feedback geben, ob die Laufzeit besser geworden ist, bei mir war dies auch erst nach ein paar Tagen der Fall und jetzt denke ich, dass die Exynos Variante so langsam den Punkt erreicht hat, wo die Akkulaufzeit wirklich auf einem guten Niveau ist :)

• Danke
Ihr habt ja eh gesehen dass ich jetzt nicht der klassische Powernutzer bin.. Für alles was aufwendiger ist nutze ich das Tablet oder meinen Rechner..
Ob Exynos oder SD ist mir am Ende auch wurscht, solange die Laufzeit und Leistung passt.. HighEnd brauch ich für mein Nutzerverhalten vermutlich gar nicht.. Aber es muss halt alles flüssig sein.. Das ist es bis jetzt auch..
Was mich immer nervös macht ist diese blöde Akkubattery App.. und trotzdem installiere ich sie immer wieder.. Die zeigt mir schon jetzt grauenhafte Werte an.. (90% der Mindestkapazität).. Aber die App ist wohl angeblich alles andere als genau? Wie sind eure Erfahrungen mit der App.. Mein Note 10 plus hab ich übrigens gerade zurück gesetzt.. Somit hören die Vergleiche auch auf..

@marseck habe gerade in deinem Blog gelesen, dass du aus dem selben Grund wie ich gewechselt bist.. auch mir war das Note 10 plus ein bisschen zu groß.. In der Breite.. Das kleine bisschen weniger macht in der Nutzung dann doch einen großen Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
@Moncada2607 Die App AccuBattery Pro zeigt bei mir auch nur 96% Akku Kapazität an. Tatsächlich geht er von 4500mAh aus das stimmt so leider nicht ganz, denn in Wirklichkeit hat der Akku nur 4370mAh. Habe dazu ein Bild eingefügt wo du das sehen kannst. Wenn du diesen Wert bei Designkapazität auch so einträgst, schaut die Akkukapazität gleich besser aus😉

Screenshot_20200601-215200_Settings~2.jpg

Screenshot_20200601-215019_AccuBattery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
tja, bei mir geht er von 4370 mAh aus. (war auch am Note10 plus der geringere Wert) aber die Kapazität gibt er mit 90% der 4370 an...

@Moncada2607 Komisch, bei mir geht er von den 4500 aus. Lade dir mal Phone Info du runter. Da kannst du auch den Akku auslesen lassen. Auf Nutzungshistorie mehrmals anklicken und dann erscheint der Akkuwert.
Bei mir wird da nur 93.9% ermittelt.
Aber ob das alles so stimmt sei Mal dahingestellt.

Screenshot_20200601-224115~2.jpg

Screenshot_20200601-224119.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nikita0 schrieb:
Bei mir wird da nur 93.9% ermittelt.
Aber ob das alles so stimmt sei Mal dahingestellt.
gerade bei PhoneInfo stimmt da in dem Punkt nix mehr.