Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iamnotkurtcobain
Danke!

@peho55 Adaptiv, ansonsten Standard mäßig auf 50%.
Screenshot_20200520-150058_Chrome.jpg

• Danke
Reaktionen: peho55
Kurzes Update (Wirklich nur kurz, hab das S20 Plus Exynos erst seit ein paar Stunden):
Unterschiede zwischen SD und Exynos:
Exynos: Wird tatsächlich sehr warm/heiß bei intensiver Benutzung (aber noch im Rahmen), wobei ich nicht weiß, ob die Akkulaufzeit dadurch dann kürzer ist (kam mir nicht so vor)
Akkuverbrauch: Nach dem ersten Ladezyklus ähnlich wie bei der SD-Variante bei DOT (44 Minuten DOT= 7% Akkuverbrauch), der Wert ist ähnlich wie bei der SD-Variante (45 Minuten DOT= 6% Verbrauch) und das bei Social-Media.
Standby-Verbrauch konnte ich bislang noch nicht wirklich testen, die Exynos scheint da tatsächlich ein wenig schlechter aufgestellt, als die SD-Variante, aber wirkliche Vergleiche will ich erst nach einer Woche anstellen, da dann der Akkuschub durch die KI nochmal auch bei der Exynos Variante die Laufzeit verbessern sollte. Auch den Verbrauch bei Mobilen Daten konnte ich noch nicht testen, das kommt aber alles noch. Erster Eindruck: Im W-Lan gleiche Nutzungszeit, gleicher Verbrauch.

Weiterer Hinweis: Standby-Verbrauch in 2 Stunden 1%...also wer immer mir auch was von hohem Standby-Verbrauch erzählt - kann ich Null bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Irontiger
marseck schrieb:
aber wirkliche Vergleiche will ich erst nach einer Woche anstellen, da dann der Akkuschub durch die KI nochmal auch bei der Exynos Variante die Laufzeit verbessern sollte.
Den vermeintlichen Schub hab ich bei meinem nach 2 Wochen und täglicher Ladung leider immer noch nicht feststellen können. Da hab ich vom einem Top 5 Smartphone doch mehr erwartet. Ich komme so gerade mal durch den Tag. Und ich nutze ausser etwas WhatsApp noch nicht mal Sozial Media Apps. Ok, ich bin dank Corona und super Wetter den ganzen Tag im Garten und das Display strahlt immer schön hell. Ich bin ausser mal zum Baumarkt nur im heimischen Wlan. So richtig weiß ich nicht mehr weiter....
Ich habe auch keine Lust, alles mögliche zu deaktivieren. Das ginge am Thema Top Smartphone mit rundum smarter Nutzung vorbei.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Der Standby Verbrauch der Snapdragon Variante ist echt gering. Hab jetzt noch 70% Akku und vor 25h zuletzt aufgeladen und 2h 20min DOT mit 120Hz. Laut GSam Battery ist der Verbrauch im WLAN Netz über nacht 0,3%/h. Da die Exynos Variante aber merkbar aufgeholt hat durch Updates, sind sicher auch dort mittlerweile ähnliche Werte möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
@Queeky aber vier Prozent über acht Stunden finde ich jetzt auch absolut keinen hohen Verbrauch...
Ganz im Gegenteil das hat Huawei auch..
Die Snapdragon Variante verbraucht bei mir 3% und die Exynos Variante 4% habe ja beide Geräte da und heute wieder den Vergleich gemacht über Nacht..

Auch jetzt über den Tag verteilt: Ich bin jetzt bei 86%, heute morgen um 08.00 waren es ca. 92%. Sind 6% Verbrauch im Standby über einen Zeitraum von fast 10 Stunden.
MEINE Einstellungen:
AOD: Beim Tippen aktiviert
Display: Nach 30 Sekunden ausschalten
FHD+
60hz
Unnötige Apps (Word, Apps die KEINE Benachrichtigungen senden müssen, in den TIEFEN STANDBY-MODUS gesetzt)
Adaptiver Akku aktiviert
Mobile Daten IMMER AKTIV

Heute Nacht is das W-Lan ausgefallen: Weil der LTE Verbrauch ja angeblich höher is, als im W-Lan: 4% Verbrauch im Standby über Nacht - bei LTE. Ohne W-Lan. Kann ich also auch nicht nachvollziehen, die Kritik.

Ich werde Vergleiche hier dann auch beenden: Die Exynos-Variante ist GENAU SO GUT wie die SD-Variante. Standby-Verbrauch: Exakt gleich. Nutzungszeit: Vielleicht um ein paar Prozentpunkte schlechter (5, maximal 6%). Mehr nicht. Selbst getestet; und da war die Woche, nach der ich nochmal einen Schub erwarte, weil dann die KI richtig greift beim Verbrauch, noch nichtmal rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Irontiger, Bazi1234 und Queeky
Habe für mich mal eben ein Test gemacht ,habe einmal 30 min.mit 60 HZ und einmal mit 120 Hz gemacht.Jeweils von 100 auf 90% .Hatte eine identische DOT von 30 min.Habe auch jeweils die selbe App genutzt und ständig hoch und runter gescrollt usw.Ist also der Mehrverbrauch mit 120hz nicht so stark?

@Nordwetter
Seltsam.
Wobei 10% für 30 Minuten DoT schon echt viel sind.

@maik005 stimmt. Ich hab meistens 90% Restakku bei 1h15m SOT mit 60hz und ~1h SOT mit 120hz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ATE6 Update ist ziemlich gut.

Anhänge

• Screenshot_20200524-104159_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200524-104159_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
auf diesen Wert von @Nordwetter komme ich aber auch in etwa. Bei 4 Std DOT lande ich reglmäßig bei 10-20 % Restladung. Im Winter bei nur indoor wirds besser werden. Jetzt mit immer outdoor habe ich keine Chance. Das aber bei 60 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
@peho55
Da ist aber das Gerät auch bei weitem nicht nur 4 Stunden vom Ladegerät weg.

Nein, insgesamt ca 26 Std.

4Std reine DOT

Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain Da käme ich niemals hin.

@iamnotkurtcobain
was hast du gemacht, dass es in 11,5 Stunden gerade mal 0,5 Stunden aktiv ist (außerhalb der DoT)?

@maik005 ich hab einige Apps mit ADB deinstalliert. Gerät ist wunderbar flüssig, kühl, schnell und Akku ist top.

Wenn der Wunsch da ist kann ich die Apps auflisten die ich deinstalliert hab.

• Danke
Reaktionen: ronnysusi, maik005 und peho55
Ich wäre sehr interessiert.

@iamnotkurtcobain
Ja bitte 🙂

Gern. Ich teste es mittlerweile seit 3 Tagen mit diesem Setup (also ohne diesen Apps) um zu sehen ob eh keine Fehler vorhanden sind oder Einschränkungen. Wie man sieht läuft es hervorragend.

Kleines Update. Nur 34 Minuten aktiv gehalten in knapp 14 Stunden ist schon sehr gut findet ihr nicht? Zeigt dass keine unnötigen Apps und Services im Hintergrund Unfug treiben.

Anhänge

• Screenshot_20200524-130600_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200524-130600_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20200524-130608_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200524-130608_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peho55 und ronnysusi
@iamnotkurtcobain
ist perfekt.