Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
0,4% Verbrauch in der Stunde... Ziemlich gut!

Anhänge

• Screenshot_20200518-053729_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200518-053729_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi und M--G
Ich möchte nochmal an alle, die sich über die Akkulaufzeit zu Beginn beschweren, appellieren, dem Smartphone ein wenig Zeit zu geben. Ist kein Witz, auch, wenn viele behaupten, das würde nicht stimmen: Ich habe das S20 Plus jetzt schon länger als eine Woche und gestern hatte ich akkutechnisch wirklich nochmal einen Schub, der so was von heftig war - im positiven Sinn. Heute morgen noch 68% Akku, gestern früh bei 100 abgezogen und inzwischen mehr als 3 Stunden DOT - klar, überwiegend im W-Lan aber das hat die Tage vorher nicht so gut ausgesehen - und über Nacht "nur" 1-2% Verbrauch! Das schafft noch nicht mal mein P30 Pro! Die Laufzeit war von Anfang an gut, aber seit gestern sind das nochmal deutlich bessere Werte. Von daher: Gebt dem Gerät ein paar Tage Zeit, sich an euer Nutzungsverhalten anzupassen, schickt nicht benötigte Apps in den Standby-und ihr werdet es, mit Sicherheit auch bei den Exynos-Geräten merken, dass die Laufzeit besser wird. Wenn ich mit dem SD Modell 2 Tage und mehr auskomme (Prognose liegt bei 3 Tagen und 2 Stunden) dann sollten User mit dem Exynos-Modell mindestens 1.5 Tage schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: der spirit und The_Rock01
Kann ich bestätigen! Nach etwas mehr als ner Woche hat es sich stark verbessert, am Anfang war ich auch "schockiert". Jetzt komme ich gut durch den Tag.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und marseck
Ja das ist mir schon klar ich merke jetzt schon wie die Akkulaufzeit besser wird.
Habe Mal zum Test in der Nacht nicht geladen und habe ungefähr nur 3% Akku verloren.(Von 22 bis 5 Uhr). Also eigentlich nicht schlecht. Allerdings habe ich in der früh das Handy aufgeladen einfach nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Screenshot_20200518-093354_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: marseck
Schaltet ihr Zuhause eigentlich den Flugmodus ein und aktiviert danach WLAN / BT manuell? Man wäre ja bspw. über WLAN-Call erreichbar und schaltet quasi das Mobilfunk-Modem aus. Aktuell während der Corona-Krise ist das für mich bspw. eine super Sache. Der Akku hält noch einmal länger :)

Gruß

Auch nochmal der Hinweis: 120hz frisst viel Akku, das is einfach so. Wer 120hz dauerhaft aktiviert hat, wird auf keine DOT jenseits der 7 Stunden kommen - mit dem OP8 Pro übrigens auch nicht ;)
Aber die 10% Unterschied bei der Akkulaufzeit, sprich eine Stunde weniger DOT im Vergleich zur SD Variante dürfte nicht so gravierend sein, dass User hier nicht über den Tag kommen - dann macht ihr irgendwas falsch, sry. Wer das S20 Plus auch als Vieluser nutzt (nicht ständig zocken oder 5 Stunden am Stück an der Kamera hängen oder Bilder bearbeiten, das frisst nämlich auch bei anderen Smartphones viel Akku), sollte gar keine Probleme haben, durch den Tag zu kommen und am Ende noch 20-30% übrig zu haben. Überprüft mal eure sonstigen Einstellungen. Wer das Gerät gerade erst gekauft hat, dem empfehle ich, die entsprechenden Einstellungen sofort vorzunehmen, dann kann sich die KI schneller dran gewöhnen - und mal ein paar Tage zu warten, die Laufzeit wird besser werden :)

@Irontiger : Ich mache das nicht, aber ich hab eh die SD Variante und sowieso keine Probleme mit dem Akku :)
@Bazi1234 : Das sieht richtig gut aus, 3% Verbrauch über Nacht ist auch ein guter Wert, war das Gerät im Flugmodus oder war alles aktiviert?

• Danke
Reaktionen: Irontiger
Ich habe mobile Daten und das AOD deaktiviert sonst ist alles an

• Danke
Reaktionen: Irontiger und marseck
@Bazi1234 Meinst du damit einfach in den Schnelleinstellungen die Mobile Daten? Also ohne den Flugmodus einzuschalten?

Ich habe bei bixby Routinen einen Schlafen modus eingerichtet.
Screenshot_20200518-150106_Bixby Routines.jpg
Da kann man gut sehen was mein Handy in der Nacht so macht oder halt nicht. Das AOD ist auf "zum Anzeigen Tippen"
Und sonst ist das AOD auf permanent anzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Irontiger schrieb:
Schaltet ihr Zuhause eigentlich den Flugmodus ein und aktiviert danach WLAN / BT manuell? Man wäre ja bspw. über WLAN-Call erreichbar und schaltet quasi das Mobilfunk-Modem aus. Der Akku hält noch einmal länger :)
Zu Hause habe ich Steckdosen, warum soll ich da auch noch Akku sparen?
Und davon ab, wenn ich bei meinem Handy erst alles einschalten soll, wenn ich irgend eine Funktion brauche, und danach wieder ausschalten, dann macht das ganze wohl irgendwann keinen Spaß mehr.

• Danke
Reaktionen: aiea und moko81
Sieht doch gut aus. Mit 120hz und keinerlei Battery Saver.

Anhänge

• Screenshot_20200519-094311_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200519-094311_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 142
@iamnotkurtcobain S20 Plus Exynos-Version? 2 Stunden 22 und noch 80% Rest ist doch ein Top-Wert, vor allem mit 120 hz :) Das zeigt, dass es geht :D

Habe nun auch seit Samstag mein s20 plus und bin vom Akku geschockt.
Das er nicht so lange hält, wie beim p30pro aber im Ernst, habe alles an! bei 120Hz und kann das Smartphone locker ein Tag nutzen und muss es erst während der Nacht aufladen.

Mfg Thomas

• Danke
Reaktionen: Nikita0, The_Rock01 und marseck
@TommyS4mini sollte die nächsten Tage sogar noch besser werden. Ich hab heute bei 18 Stunden Nutzung, aktiven 120hz eine SOT von 4 Stunden geschafft UND hatte noch 61(!)% Akku übrig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das letzten beiden Firmware Updates dürften dem S20 ordentlich geholfen haben.

Anhänge

• Screenshot_20200519-173404_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200519-173404_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, TommyS4mini, The_Rock01 und 2 andere
iamnotkurtcobain schrieb:
@TommyS4mini sollte die nächsten Tage sogar noch besser werden. Ich hab heute bei 18 Stunden Nutzung, aktiven 120hz eine SOT von 4 Stunden geschafft UND hatte noch 61(!)% Akku übrig.
Bei welcher durchschnittlichen Display Helligkeit hast du das geschafft?

@peho55 ca. 30% Helligkeit

Das ist echt eine stramme Leistung!

@iamnotkurtcobain Hattest du den Flugmodus an und dann nur WLAN an oder warst du im Mobilfunk Netz?

iamnotkurtcobain schrieb:
@peho55 ca. 30% Helligkeit
adaptiv (ständig im Zimmer gewesen) oder bewusst manuell so eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@Irontiger im Mobilfunknetz mit WLAN. Kein Flugmodus.

@peho55 hab immer manuelle Helligkeit und da gestern ein eher trüber Tag ohne Sonne war und ich meiste Zeit drinnen war, ist ~30% Helligkeit mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Irontiger und peho55