Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nordwetter
Guck mal bei App Info da ist alles genau aufgeschlüsselt.
Wie hoch ist dort der Akkuverbrauch?
Und der Speicherverbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018

Anhänge

• Screenshot_20200514-192310_Settings.jpg
    Screenshot_20200514-192310_Settings.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20200514-192338_Settings.jpg
    Screenshot_20200514-192338_Settings.jpg
    196 KB · Aufrufe: 130
@Nordwetter
Brauchst du die ganzen Berechtigungen?

@Astronaut2018
das sind die Google Play Dienste.... fragst du das gerade ernsthaft!?

• Danke
Reaktionen: Queeky
Natürlich frage ich das.
Er selbst kann doch nur wissen was er davon braucht.
Ich habe alles deaktiviert außer körperliche Aktivität wegen der Fit Bit Tracking.

Tja,was brauche ich davon nicht?Habe eine Galaxy Watch verbunden.

Astronaut2018 schrieb:
Ich habe alles deaktiviert außer körperliche Aktivität wegen der Fit Bit Tracking.
aha,
siehst du es geht!
Damit hast du einen speziellen Punkt deiner Konfiguration genannt.
Jetzt noch ein Thema in Samsung Allgemein mit allen Punkten erstellen 😎

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky, ronnysusi und 2 andere
@maik005
Wir kitzeln schon noch ein paar Infos raus.💪

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und M--G
@derthüringer
kann doch echt nicht sein.
Frag mich echt was das soll und was er damit erreichen will?
Weiterhin mit weitem Abstand die besten Akkulaufzeiten? Nur um ganz oben zu sein?!
🤮🤮

• Danke
Reaktionen: Queeky
@maik005 Eigentlich sind wir ja da um bestsmöglichst zuhelfen. Das ist doch der Sinn hier.

• Danke
Reaktionen: M--G
@derthüringer
eben. 😉
So eine Auflistung der Einstellungen kostet den Astronauten vielleicht 1 Stunde - maximal.
Muss ja nicht mal schön aussehen, solange für uns "Experten" klar ist was er meint.
Das ganze aufhübschen und auch für den normalen Nutzer hier verständlich schreiben könnten ja auch einige andere hier gemeinsam.

• Danke
Reaktionen: M--G
Nordwetter schrieb:
Tja,was brauche ich davon nicht?Habe eine Galaxy Watch verbunden.
Gut gemeinter Ratschlag: fang gar nicht erst an, daran rumzufummeln. Am Ende weißt du hinten und vorne nicht mehr, warum dein Handy nicht mehr vernünftig läuft.
Wenn du sagst, ich muss mich auf mein Handy verlassen können, es muss funktionieren wenn ich es brauche, dann würde ich solche rumfummeleien sein lassen.
Wenn du aber sagst, mein Handy ist mein Spielzeug, mit dem ich mich vom Aufstehen bis zum Schlafengehen beschäftige und nichts anderes, dann ok.
Ich würde es sein lassen.

• Danke
Reaktionen: Nordwetter, aiea und M--G
@Nordwetter
Lass es. Ich habe es gestern getestet beim S10 Lite und die Play Dienste haben sich laufend gemeldet das Berechtigungen benötigt werden. Am besten löscht du die Daten der Play Dienste und startest das Gerät neu, dass hilft meistens schon. Falls nicht mach einen Wipe Cache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mich würde auch interessieren wie @Astronaut2018 seine Laufzeiten hinbekommt, wenn er es aber nicht sagen will müssen wir das akzeptieren. Wir können ihn schließlich nicht zwingen und er hat seine Gründe warum er es nicht sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Nordwetter, Astronaut2018 und eine weitere Person
Für mich ist das wichtigste das ich über den Tag komme. Und das ist von 6 Uhr Morgens bis ich ins Bett gehe.

Und ob ich Abends 3 Stunden SOT oder 8 Stunden habe ist mir so was von völlig egal.... Und manchmal habe ich nicht mal 3 Stunden und der Akku ist leer. Und weiter? Ist jetzt was kaputt? Nö, ich habe das Handy nur anders genutzt und nicht nur im dunkeln auf der Couch gehockt.
Und wenn ich mal nicht durch den Tag komme lade ich halt irgendwo auf. Ja, Huaweis brauchen weniger Akku, aber ich hab z.B. immer Problem gehabt manche Benachrichtigungen nicht zu bekommen. Wurde halt alles im Hintergrund gekillt.

Diese Diskussionen hier sind wie "Wie viel Sprit braucht dein Auto? Wie, so viel????" Genau das gleiche. Da passt der Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" -> Hier ist es halt der SoC und das Display ;-)

Der EINZIG valide Vergleich wäre wenn alles das Handy exakt gleich benutzen. Also kann man sich das hier eigentlich sparen.

Nur meine Meinung dazu....

Und selbst wenn hier jemand seine "Wundersettings" für 10 Stunden SOT postet, es sind SEINE Einstellungen mit SEINER Nutzung ;-)

• Danke
Reaktionen: papanetti, Astronaut2018, M--G und eine weitere Person
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Laufzeit des S20 Plus (SD-Variante) mit knapp 4 Tagen Nutzungszeit bei insgesamt 4 Stunden DOT - allerdings muss ich sagen, dass ich hier, wenn ich das Gerät dauerhaft nutzen würde, auch so bei 9-10 Stunden DOT rauskommen würde - dann wäre der Akku aber an einem Tag auch leer. Der Standby-Verbrauch scheint tatsächlich besser zu sein, als der bei der Exynos-Variante, aber wer sein Gerät quasi ständig nutzt, oder längere Zeit am Stück, der dürfte mit der Exynos-Variante genau so gut durch den Tag kommen, wie mit der SD-Variante - schätze mal, mit einer Stunde DOT weniger im Schnitt. Und wer kein Problem damit hat, sein Gerät jeden Abend aufzuladen, der kann bedenkenlos zur Exynos-Variante greifen denke ich :)

Was die langen Laufzeiten von einigen Usern hier angeht: Wenn ich den ganzen Tag nur Bücher lese oder Filme schaue, komme ich bei 8% Akkuverbrauch in der Stunde auch auf DOT Zeiten von bis zu 12 Stunden :p Man muss natürlich auch dazu sagen, was man den ganzen Tag mit dem Gerät gemacht hat ;) Ich denke, wer das Gerät viel nutzt, auch Social-Media, etc., aber auch die richtigen Einstellungen vornimmt (Adaptiver Akku, App, die keine Benachrichtigungsoption haben, in den tiefen Standby, unnötige Apps löschen, automatische Display-Helligkeit, 60 hz Display und FHD+ Auflösung) der wird auch hier kein Problem haben (oder sollte zumindest kein Problem haben) durch den Tag zu kommen. Wer natürlich alles auf einmal aktiviert UND dann auch noch Laufzeiten jenseits von Gut und Böse erwartet, der kann halt nur enttäuscht werden - das P30 Pro hat auch nur 60 hz, mit aktiviertem 120 hz wäre da sicher auch schon früher Schluss bei der Laufzeit ;)
Was ich sagen will: Mein P30 Pro hält im Standby ähnlich lange mit, wie mein S20 Plus. Wenn ich aber beide intensiv nutze, is der Akku bei beiden am Ende des Tages auch "nur" noch bei 20-25% - da tun sich beide nicht viel. Dafür, dass Samung hier das größere Display und minimal mehr Kapazität hat, hält das S20 Plus da echt gut mit und ich bin sicher, das wird die Exynos-Variante auch tun - bei Nutzung. Ich hatte den gleichen Effekt beim Note 10 Plus: Auch hier war der Akku oft am nächsten Tag leer, sodass ich laden musste. Dafür hatte ich dann aber meistens auch 6-8 Stunden DOT - absolut in Ordnung! Lediglich der Standby-Verbrauch war etwas höher, als beim P30 Pro. Wenn das S20 Plus mit Exynos hier ähnlich abschneidet (was ich bislang noch nicht getestet habe), dann ist das trotzdem absolut ausreichend für den Tag. Was die größere Wärmeentwicklung, schnellere Überlastung, etc. angeht, ist die Frage ob man den Unterschied im Alltag merkt und ob das Gerät wirklich wesentlich wärmer wird als die SD-Variante - wenn man Smartphones intensiv nutzt, werden sie halt recht warm, das ist ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Irontiger und (gelöschtes Mitglied)
moko81 schrieb:
Und selbst wenn hier jemand seine "Wundersettings" für 10 Stunden SOT postet, es sind SEINE Einstellungen mit SEINER Nutzung ;-)
Genauso ist das, denn da braucht man einige Zeit um das hinzubekommen und deshalb bin ich über meine Zeiten froh.
Wenn ich dann lese, Mittag muss schon nachgeladen werden, das macht mich dann doch nachdenklich. Oder 2h DOT, das würde mir nicht gefallen.
Aber wie gesagt das ist jeden seine Sache, ob er das Handy mit Standard Einstellungen nutzt oder Benutzerdefiniert.
Standard =wenig
Benutzerdefiniert =viel

• Böse
Reaktionen: maik005
Auch das bekommt man hin, mit so ziemlich jedem Handy!

Setzt dich mal in die Sonne, am besten Musik streamen. Display max. Helligkeit, oft Entsperren, kein Deep Sleep. Dann schaffste nicht mal 3 Stunden übern Tag verteilt, alles schon gehabt ;-) Aber es stört mich wie gesagt nicht. Ansonsten habe ich noch ne Powerbank die ich mitnehmen kann....

Eins muss man Apple halt doch lassen, durch das restriktive iOS kann man es einfach nutzen und der Akku hält im Mix länger.Aber wenn ich es viel nutze ist halt auch schnell Ende. Die kochen auch nur mit Wasser.... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direkzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Astronaut2018
M--G schrieb:
Mich würde auch interessieren wie @Astronaut2018 seine Laufzeiten hinbekommt, wenn er es aber nicht sagen will müssen wir das akzeptieren. Wir können ihn schließlich nicht zwingen und er hat seine Gründe warum er es nicht sagt.
Und welche Gründe sollten das sein?
Das diese ganzen Optimierungen doch Mist sind und praktisch nichts bringen? Es nur an seinem Nutzungsverhalten liegt?!

Bitte mal aufhören, hier ständig andere User anzugreifen...gibt keinen Grund für so einen aggressiven Tonfall...Wer kein Interesse daran hat, seine Einstellungen mit anderen Usern zu teilen, der lässt es eben und muss sich dafür dann hier aber nicht vor anderen rechtfertigen..

Allerdings sollte Astronaut2018 dann auch nicht ständig mit seinen DOT-zeiten hier die Nutzungszeiten von anderen Usern versuchen zu negieren, die sind ja offenbar auch real :)

Zuletzt bearbeitet:
moko81 schrieb:
Setzt dich mal in die Sonne, am besten Musik streamen. Display max. Helligkeit, oft Entsperren, kein Deep Sleep. Dann schaffste nicht mal 3 Stunden übern Tag verteilt
Einen gibt's hier, der schafft das, der kommt immer auf 10 Stunden 😂