Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nordwetter
Dann ist dein Akku ca. in 14 Tagen mit 14 vollen Ladezyklen richtig startklar.
Man kann am ersten Tag keine Wunder erwarten.
Ich würde aber nie unter 10% Akku gehen ohne zu Laden, das schadet dem Akku.
Viel Spaß mit dem S20+
Achso 120 Hz verbraucht auch viel Akku.

• Danke
Reaktionen: Nordwetter
Mag sein, dass man da einiges in den Einstellungen noch fixen kann, aber dann verratet mir doch bitte, warum ich bei der SD Variante gar nix fixen muss? Da läuft es einfach und die Laufzeit ist wirklich sehr gut. Mag ja sein, dass man mit entsprechenden Einstellungen bei der Exynos-Variante noch einiges mehr rausholen kann, aber warum muss ich da erst entsprechende Einstellungen vornehmen und bei der SD Variante läuft das von vornherein perfekt?
Das ist nicht wirklich nachvollziehbar finde ich.

Und am ersten Tag keine Wunder erwarten: Ich sag mal so, wenn die Laufzeit erst nach einigen Zyklen so richtig eingependelt ist, ist die Laufzeit der SD Variante noch besser, als erwartet. Aktuell sind 3 Tage mit knapp 7 Stunden DOT möglich - wie wird das dann erst nach 10-15 Zyklen? Spätestens da kann dann der Exynos auch nicht mehr mithalten :)

Und die Laufzeit des P30 Pro ist definitiv besser, hab selbst eins als DD seit Monaten und die Laufzeit war immer top - von wegen aggressiveres Battery-Management, da merkt man nix von. Einstellungen alle auf automatisch (wie beim S20 Plus SD-Variante) und die Laufzeiten sind nahezu gleich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Jetzt bin ich erstmal am Huawei P30 Pro dran. 😂
Und 18h DOT hört sich doch gut an. 😁

Sollte tatsächlich möglich sein :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Queeky
Na schauen wir mal. 😉

@maik005 Sorry nochmals für kurz off topic. Aber Maik005 hat offensichtlich völlig recht. Habe jetzt nochmal etwas intensiver gegoogelt, und die 5G Varianten bei uns bieten tatsächlich kein mmWave.
Nicht dass ich das jetzt unbedingt bräuchte (wie auch, bei jetzigem Stand des Netzausbaus), aber trotzdem ist die Werbeaussage Samsungs (und die der Telekom, bei der ich das Gerät erstanden habe) somit doch etwas dreist und irreführend.
Bisschen schade...

Zuletzt bearbeitet:
Mik75 schrieb:
aber trotzdem ist die Werbeaussage Samsungs (und die der Telekom, bei der ich das Gerät erstanden habe) somit doch etwas dreist und irreführend.
Warum?
Wo wird mit mmWave geworben?
Oder mit anderen Frequenzen als Sub6?

Und das du es dadurch nicht zu 100% in Deutschland nutzen kannst ist ja auch nicht der Fall, da mmWave hier eh höchstens im Labor existiert

Ich lade meine Geräte immer auf einer originalen Qi Station von Samsung. Das S20+ habe ich jetzt das 2 mal über Nacht auf der Qi Station geladen.Gestern und heute hat es sich nur bis 85% aufgeladen ,woran könnte es liegen,dass es nicht bis auf 100% aufläd?

yannik1108 schrieb:
@mr bo Ich sehe das anders. Kamera ist besser als beim s10, Akkulaufzeit ist besser als beim s10, und Wlan ist auch nicht schlechter als beim s10... Seitens Samsung ist es also genau genommen doch eine Verbesserung?!

Ich finde auch den Vergleich mit Huawei schwierig... Ja beide Geräte basieren auf Android... trotzdem legen beide Hersteller unterschiedliche Uis drüber welche einen unterschiedlichen Funktionsumfang und unterschiedlich aggressives Akkumanagment.
Du vergleichst es mit dem S10, er vergleicht es jedoch mit dem P30 Pro. Dein Vergleich passt hier nicht so ganz.

Ich kann @mr bo und seinen Vergleich gut verstehen, denn ich habe auch schon einige Handys von Huawei gehabt. Wenn man in der Samsung-Welt bleibt und das eine Galaxy mit dem anderen Galaxy vergleicht, dann mag die S20 Serie nun toll sein. Wenn ich aber Samsung mit Huawei vergleiche, dann gibt es halt Dinge, die kann Huawei besser.

Zum aggressives Akkumanagment: genau das ist es doch, was am Ende des Tages den Kohl fett macht. Ob das nun an der Software liegt, oder ob es am Kirin oder Exynos liegt, Huawei hat den Dreh besser raus. Bestes Beispiel ist doch, dass Samsung seine Galaxys zum Teil mit dem Exynos und zum Teil mit dem Snapdragon ausliefert. Wenn der Snapdragon, was Akku angeht, besser ist, warum mutet Samsung seinen Kunden dann noch den Exynos zu?
Und die Apps funktionieren alle und Push-Nachrichten kommen auch rein. Das funktioniert alles, trotz aggressivem Akkumanagment.

Ich habe hier das S10+ und das S20+. Im Vergleich zum S10+ ist das S20+ nun wirklich kein Brüller. Das S20+ ist in meinen Augen im Vergleich zum S10+ kein Schritt nach vorne. Höchstens ein Schritt zur Seite.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und marseck
Nordwetter schrieb:
Ich lade meine Geräte immer auf einer originalen Qi Station von Samsung.
Kabel ist besser!
Hast du es mal mit Kabel geladen und wie weit lädt es dann?

Queeky schrieb:
Ich habe hier das S10+ und das S20+. Im Vergleich zum S10+ ist das S20+ nun wirklich kein Brüller. Das S20+ ist in meinen Augen im Vergleich zum S10+ kein Schritt nach vorne. Höchstens ein Schritt zur Seite.
Der Thread hier müsste doch "Jammer Thread zur Akkulaufzeit" heißen.
Außerdem warum nutzt du Samsung, wenn es doch so schlecht ist?
Du nutzt die Plus Geräte und kommst damit schon nicht klar.
Ich habe gestern mit meinem S10 erst wieder 9h DOT bei 30% Rest Akku gehabt.
Du musst dich mal mit den Geräten auseinander setzen und auch mit dem Akkus Management.
Aber jammern und meckern ist einfacher.
Wenn du mit Samsung nicht zufrieden bist, dann schreibe doch Samsung mal eine Mail, dann ist es an der richtigen Stelle.
Hier im Forum bringt es was?
Genau 0! 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 Ich habe mir keinen Bausatz gekauft, an dem ich erst noch rumfummeln muss, bis es vernünftig läuft. Ich habe mir ein Flagship Handy gekauft. Da erwarte ich, dass es mit den Einstellungen von Werk aus schon top läuft. Wenn ich einen Bausatz möchte, dann fahre ich nach IKEA.

Wenn es andere Hersteller gibt, die das besser können, dann sage ich das hier in der heilen Samsung-Welt auch mal.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: MrPulpFiction, moko81, marseck und eine weitere Person
Queeky schrieb:
Wenn es andere Hersteller gibt, die das besser können, dann sage ich das hier in der heilen Samsung-Welt auch mal.
Dann musst du das aber an der richtigen Stelle tun!

Wenn du einen Laptop kaufst, schaltest du ihn ein und arbeitest gleich damit ohne ihn richtig auf die Bedürfnisse einzustellen?
Oder ein Smart TV?
Anstellen und gucken?
Keine Programme als Favoriten Liste, kein Netflix oder Amazon Video einrichten?
Bei dir muss alles mundgerecht zubereitet sein.
Ja nix selber machen!
Der Hersteller liest dir die Wünsche an den Lippen ab.
Tolle Einstellung! 👍

@Astronaut2018 Mit Kabel lädt es bis auf 100%

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Astronaut2018 Es geht hier um den Akku. Warum soll ich da anfangen rumzufummeln? Das macht das Handy von alleine. Es schickt Apps von alleine nach einer Zeit x in Standby und in tiefen Standby. Siehe Einstellungen / Gerätewartung / Akku / Energieverwaltung von Apps.
Und der Energiemodus steht auf "Optimiert".
Andere Hersteller haben das auch, so oder so ähnlich. Der Unterschied ist nur, dass das bei anderen Herstellern von Haus aus besser funktioniert. Ohne dass man da selber dran rumfummeln muss. Und darum geht es.
Wenn ich mir anschaue, wie weit ich mit dem Akku bei einem Samsung Handy komme, im Vergleich zu einem Huawei oder gar einem iPhone, dann landet das Samsung Jahr für Jahr, egal ob S8, S9, S10 oder jetzt S20, garantiert nicht auf dem ersten Platz.
Akku können andere besser.

• Danke
@Queeky
Aber das Huawei genug andere Probleme hat erwähnst du nicht?
War klar das hier wieder Huawei und IPhone raus geholt wird. Ich gebe @Astronaut2018 recht warum kaufst du dir dann erst ein Samsung?
Du hast doch das S10 Plus warst nicht Zufrieden und kaufst die aber ein S20 Plus.
Das muss man nicht verstehen oder? Manchmal glaube ich einige machen das nur, um wieder und wieder Samsung schlecht hinzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@M--G
Ich habe nur den Eindruck von diesem Beitrag Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten – Samsung Galaxy S20 Plus 5G Forum bestätigt. Darum gehts.
Es gibt andere Hersteller, die können das besser. Das kann man nicht vom Tisch wischen.
Ob mir das S20+ gefällt oder nicht, oder warum ich es mir gekauft habe, darum geht es hier nicht. Und ob Huawei andere Probleme hat, das steht hier auch nicht zur Diskussion. Akku können andere halt besser als Samsung.

• Danke
Auch wenn ich mir jetzt ein Huawei P30 Pro gekauft habe, sage ich nicht das Samsung schlecht ist.
Will einfach nur mal einen anderen Hersteller ausprobieren, was doch ligitim ist.
Da ich das Huawei auch noch nicht voll nutze kann ich auch kein Urteil abgeben.
Wenn es mir nicht gefällt, verkaufe ich es halt wieder.
@Queeky aber nicht wie du.
Samsung schlecht reden und dann Samsung kaufen und auch nutzen.
Wenn ich die CDU nicht mag, wähle ich die auch nicht.
Scheinbar ist das bei dir etwas anders. 🤔

Queeky schrieb:
Akku können andere halt besser als Samsung.
Das ist die einfachste Lösung.
Es liegt meistens am Bediener ob er sich damit auseinander setzen will oder nicht.
Das ist meine Meinung.
Ich muss mich mit dem P30 Pro auch auseinandersetzen, weil es mir so mit den Einstellungen nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Also ich bin seit ca. 2 Wochen auch Besitzer des Galaxy S20 Plus 5G und kann mich wegen der Akkulaufzeit nicht beklagen. Ich komme im Durchschnitt 5 Stunden DOT. Helligkeit ist auf automatisch gestellt, heller Modus, Bluetooth immer an da mit Watch verbunden usw.

Ich Wechsel meine Geräte auch öfter da ich gerne viel probiere. Mitunter hatte ich auch schon ein P30 pro und bin mit dem Akku ähnlich lange ausgekommen.

Allerdings musste ich beim P30 pro auch sehr viel einstellen und probieren um meine Nachrichten einigermaßen Zeitnah aufs Handy zu bekommen. Mit einfach einschalten und alles läuft, Fehlanzeige. Einfacher war das auch nicht.

Ich finde beide Geräte gut. Bei beiden findet man positive und negative Seiten. Letztendlich sind es top Geräte.

• Danke
Reaktionen: M--G, Nikita0, Astronaut2018 und 2 andere
Nordwetter schrieb:
Gestern und heute hat es sich nur bis 85% aufgeladen ,woran könnte es liegen,dass es nicht bis auf 100% aufläd?
Wie warm war das Gerät?

jenny1985 schrieb:
Also ich bin seit ca. 2 Wochen auch Besitzer des Galaxy S20 Plus 5G und kann mich wegen der Akkulaufzeit nicht beklagen.
Also da müssten aber locker 12h DOT drin sitzen.
Allerdings musste ich beim P30 pro auch sehr viel einstellen und probieren um meine Nachrichten einigermaßen Zeitnah aufs Handy zu bekommen. Mit einfach einschalten und alles läuft, Fehlanzeige. Einfacher war das auch nicht.
Das meinte ich doch die ganze Zeit, das man bei keinem Hersteller ein Gerät einschaltet und los geht's.
Ich glaube bei manchen Usern kommt das aber nicht an oder die leben noch in der Steinzeit.
Das sind Heater und Fanboys in einer Person.
Will jetzt keine Namen nennen, aber die User wissen selbst wen ich meine.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich hab damals knapp 10 Stunden SOT bei 24 Stunden Nutzung erreicht beim S20+. Mit 120hz wohlgemerkt. Wenn man das Handy gut konfiguriert und nicht jede Müll App installiert dann kommt man auf gute Laufzeiten.

• Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
Und ich habe 14h DOT mit dem S10 geschafft.
Wer nix an den Einstellungen vornimmt, braucht auch von keinem Handy was erwarten.
Basta!