Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sind etwas abgedriftet, sorry. Danke für den Thread, den kannte ich noch nicht.

• Danke
Reaktionen: hagex
Irontiger schrieb:
Sind etwas abgedriftet
darf auch mal sein :thumbup:

um die Kurve zu bekommen...
Gibt es eigentlich in der Akkulaufzeit Unterschiede beim S20+ zwischen dem 5G und nicht-5G Modell wenn bei beiden der Netzmodus auf 2G/3G/4G steht?

• Danke
Reaktionen: Irontiger
ok danke erstmal an alle für die antworten.also wlan call brauch ich nicht und 5g auch nicht.was ist allerdings mit garantiefall wenn ich z.b.das handy über techinthebasket bestelle kann ich es nicht über denen abwickeln

Yigit10 schrieb:
was ist allerdings mit garantiefall
musst dich an den Händler wenden wo du es bestellt hast.
Oder ggf. an den Samsung Support in dem Land wo es ursprünglich von Samsung verkauft wurde.
Ob die es dir aber nach Deutschland zurückschicken (kostenfrei, weil ja Garantiereparatur) ist fraglich.

Beim EU-Modell weiß ich, dass es ganz egal ist wo in der EU das Gerät gekauft wurde, es wird dir problemlos in der EU von Samsung in jedem Land auf Garantie repariert.
Für die Snapdragon (US u.ä. Modelle) bekommen die autorisierten Samsung Werkstätten hier aber nicht mal die Ersatzteile (also die Teile, die sich zwischen Snapdragon und Exynos Modell unterscheiden).

@maik005 Also laut Samsung Support bietet das Modem und sonstige Hardware beim Exynos SOC alle Voraussetzungen für mmWave 5G Empfang. 🤷🏻‍♂️
Es gibt aber definitiv auch Internetseiten die bspw. von fehlender Antenne berichten.
Ich bin in dieser Situation durchaus gewillt, dem Samsung Statement Glauben zu schenken. Habe hier in der Nähe ein wenig 5G Empfang, habe es aber noch nie getetstet, und 5G sogar am Telefon deaktiviert. Spart dann vermutlich, um den Bogen zum eigentlichen Thema nochmal zu kriegen, auch ein wenig Akku... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mik75 schrieb:
Laut Samsung Support bietet das Modem und sonstige Hardware beim Exynos SOC alle Voraussetzungen für mmWave 5G Empfang.
wo?
Mik75 schrieb:
Es gibt aber durchaus auch Internetseiten die bspw. von fehlender Antenne sprechen.
es IST auch so...
Was ist daran so schwer zu glauben!?
Du musst bloß auf die Samsung Homepage schauen und siehst es sofort.
✔ Samsung S20 5G Ready – Samsung Galaxy S20 5G Forum
maik005 schrieb:

Anhänge

• 1589302968364.png
    1589302968364.png
    74 KB · Aufrufe: 83
@Nordwetter DOT?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Ich hatte bislang mit keinem Samsung-Gerät irgendwelche Probleme. Mag sein, dass man dann Probleme kriegen könnte, wenn mal was ist, aber die Probleme mit der Exynos-Variante möchte ich auch nicht haben, von daher...blieb mir hier nur der Weg, die SD Variante über einen Händler zu bestellen. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhabt, ich denke, das Thema brauchen wir hier auch nicht weiter vertiefen.

Zuletzt bearbeitet:
marseck schrieb:
aber die Probleme mit der Exynos-Variante möchte ich auch nicht haben
welche?
Die schlechte Akkulaufzeit?
Da sagt @Astronaut2018 z.b. was ganz anderes - hoffentlich bekommt er nie ein Gerät mit Snapdragon sonst knackt er die 18 Stunden DoT 😇

• Haha
Reaktionen: Astronaut2018
@maik005 Mag sein, dass er da Glück hatte - ich denke nicht, dass so viele User nicht in der Lage sind, ihre Geräte entsprechend einzustellen - was ich bei meinem SD Gerät übrigens gar nicht machen musste, da hab ich nix um-oder eingestellt und die Laufzeit ist trotzdem Top :) Da wird schon was dran sein, was die schlechte Akkulaufzeit angeht :)
Zumal User, die beide Varianten hatten/haben, das ja auch bestätigt haben.

marseck schrieb:
Zumal User, die beide Varianten hatten/haben, das ja auch bestätigt haben.
aber auch nicht alle.
Teils hört man von nahezu identischen Laufzeiten

Unterm Strich ist die Akkulaufzeit des S20 Plus, welches ich hier liegen habe, mehr als peinlich!
Der Akku hat mehr Kapazität als der meines Vorgängers (P30 Pro), aber ich komme damit nicht über den Tag, keine Chance.
Das war beim P30 Pro überhaupt kein Problem, nicht einmal im Ansatz, obwohl der Akku über 300mAh weniger Kapazität hat!

Selten habe ich einen Smartphonekauf im nachhinein so bereut wie beim S20 Plus. Ob Kamera, Wlan oder Akkulaufzeit, einfach nicht das Geld wert was Samsung dafür verlangt hat, nicht im Ansatz!

• Danke
Reaktionen: Queeky und marseck
@maik005
mr bo schrieb:
Unterm Strich ist die Akkulaufzeit des S20 Plus, welches ich hier liegen habe, mehr als peinlich!
Der Akku hat mehr Kapazität als der meines Vorgängers (P30 Pro), aber ich komme damit nicht über den Tag, keine Chance.
Das war beim P30 Pro überhaupt kein Problem, nicht einmal im Ansatz, obwohl der Akku über 300mAh weniger Kapazität hat!

Selten habe ich einen Smartphonekauf im nachhinein so bereut wie beim S20 Plus. Ob Kamera, Wlan oder Akkulaufzeit, einfach nicht das Geld wert was Samsung dafür verlangt hat, nicht im Ansatz!

Also er scheint die Unterschiede zu merken :)

@mr bo Ich sehe das anders. Kamera ist besser als beim s10, Akkulaufzeit ist besser als beim s10, und Wlan ist auch nicht schlechter als beim s10... Seitens Samsung ist es also genau genommen doch eine Verbesserung?!

Ich finde auch den Vergleich mit Huawei schwierig... Ja beide Geräte basieren auf Android... trotzdem legen beide Hersteller unterschiedliche Uis drüber welche einen unterschiedlichen Funktionsumfang und unterschiedlich aggressives Akkumanagment.

mr bo schrieb:

Wenn man überlegt was das S10 Plus bei Release gekostet hat und welchen Funktionsumfang dort geboten wurde, ist der Preis für das s20 Plus dementsprechend dann doch gerechtfertigt. Denn man bekommt mehr "Leistung" für das gleiche Geld.

Hättest du dementsprechend letztes Jahr das S10 Plus zur selben Zeit nach Release gekauft, so wäre dies ebenfalls nicht im Ansatz das Geld wert, was Samsung dafür verlangt...?!

yannik1108 schrieb:
Wenn man überlegt was das S10 Plus bei Release gekostet hat und welchen Funktionsumfang dort geboten wurde, ist der Preis für das s20 Plus dementsprechend dann doch gerechtfertigt.
S20+ 5G würde ich eher mit dem S10 5G vergleichen? 🤔

@maik005 Ach, wozu? Dieses ganze 5g Gedöhns ist doch eh für nichts und niemanden aktuell richtig zu gebrauchen. Die wenigen Städte wo es angeboten wird...

Was kann das s10 5G denn mehr als die normale Version? ( Außer 5G :D )

@yannik1108
Das S10 5G hat ja z.b. den ToF Sensor, den das S20+ auch hat.

Dafür kann das S10 5G kein DSS, wodurch es (bald) mit 5G nur noch in größeren Innenstädten zu gebrauchen ist im Gegensatz zum S20 5G.

und der hagex schlägt mich gleich...
Ähm wie war das noch mit dem Akku beim S20+ (s. Thementitel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: hagex und Irontiger
Leute regt euch nicht über das S20 auf. Das war doch klar das es wieder auf schlechte Akkulaufzeit geschoben wird.
Das war beim S8, S9, S10 doch auch schon so.
Meine Akkulaufzeit war beim S8 mit kleineren Akku genauso gut oder sogar besser als beim S10.
Ich habe nie Plus Geräte gehabt.
Es ist tatsächlich so, das es an den Einstellungen vom Gerät liegt.
Weil im Samsung Bereich soviel gestritten wurde wegen der Akkulaufzeit Samsung vs Huawei, habe ich mir heute ein Huawei P30 Pro gekauft um es selber zu testen.
Muss da noch ein paar Sachen checken und dann werde ich sehen ob es wirklich so ein Wunder ist.
Jetzt wird es sich zeigen ob der Kirin besser als der Exynos ist.
Hier im S20 Plus Thread wird ja so über den schlechten Akku gejammert, das ich mir vielleicht noch ein S20+ besorgen werde zum Test, ob man damit wirklich nicht über den Tag kommt.
Echt traurig das hier alles zu lesen! 😱

maik005 schrieb:
Da sagt @Astronaut2018 z.b. was ganz anderes - hoffentlich bekommt er nie ein Gerät mit Snapdragon sonst knackt er die 18 Stunden DoT
Jetzt bin ich erstmal am Huawei P30 Pro dran. 😂
Und 18h DOT hört sich doch gut an. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@Astronaut2018 Also ich bin auf das S20+ gewechselt und ich bin mit 120 hz ,GPS usw. über den Tag gekommen ,dabei bin ich überwiegend im LTE Netz von O2 unterwegs gewesen und habe jetzt eine DOT von 4 Std.45 min. habe noch 11 Prozent übrig.Das war die 1.Akkuladung. Adaptives Energiesparen habe ich aktiviert.

• Danke
@Astronaut2018 Seit gestern.

• Danke