Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ist eine gute DOT beim S20+ bei 120 Hz?

@Hooha aso ok. Die ganze Zeit ist von 1 die Rede.
Was muss ich vorher eingestellt habe im System? 120hz? Energiesparmodus?
Ich probiere es so später gleich noch einmal aus.

Und nebenbei 6% in knapp 8h über Nacht.
Mittlerer Energiesparmodus, 60hz, flugmodus, WLAN... Sorry aber man kann machen was man will das sind 18% im flugmodus bei 24h

Anhänge

• Screenshot_20200405-101445_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20200405-101445_AccuBattery.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 129
Es gibt doch jetzt ein ein App wo man doch nur auf 96 oder 120hz einstellen muss und nichts mehr mit adb.Installieren und fertig.

Anhänge

• Screenshot_20200405-104528_S20 Refresh Rate Control.jpg
    Screenshot_20200405-104528_S20 Refresh Rate Control.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44 und Nikita0
@Hooha danke bin durch dich auf eine andere Idee gekommen :) eigentlich habe ich mich verlesen und dadurch
- adb shell settings put global low_power 2 (vorher 1) eingegeben
anstatt wie du sagtest
adb shell settings put secure refresh_rate_mode 2
wofür ist dein befehl bzw. was ist 0,1,2 :D?

Bei mir hat es jetzt geklappt, mit 120Hz, habe auch einen Neustart durchgeführt, funktioniert alles weiterhin.
Mal schauen was der Akku jetzt macht

@Marckilian jenach Modell Exynos/Snapdragon. Ich würde sagen für einen Exynos mit 120Hz ohne irgendwelche großartigen ADB Einstellungen sind 4-6h DOT normal. Mehr oder weniger sollten es zurzeit nicht sein

@spezii wurde bereits erwähnt, ist auch super zum verstellen, nur klappt es nicht mit dem Energiesparmodus, der anscheind für merkliche Verlängerung der Akkulaufzeit sorgen soll. Und da ich selten bei der Arbeit games spiele, ist das sehr interessant für mich.
Ich teste das heute mal

Zuletzt bearbeitet:
0, 1,2 ist für mittel und extrem, optimiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
ich hab jetzt aktuell 8h 30min DOT und bin bei 5% Akku (verteilt auf 48h) mit 120Hz und Snapdragon Version. In beiden Nächten war WLAN aktiviert und kein Flugmodus aktiv.
Am meisten genutzt: Whatsapp, Ebay, Samsung Browser, Facebook.
Bin super zufrieden mit dem Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und ZiegevonNebenan
@ronnysusi so muss es sein. Ein Screenshot wäre noch besser, zum nachvollziehen. Von so Werten träume ich nur, egal welche Einstellungen oder tweaks, schlecht bleibt schlecht

• Danke
Reaktionen: Hooha und ronnysusi
@anil44 bild1.jpgbild2.jpgbild3.jpg
Am 3. April waren es etwa 1h 30min DOT nachdem das Gerät voll aufgeladen war.
Die neue DOT Zählweise gefällt mir immer noch nicht wirklich 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
Traumhaft!!

Mit 120Hz war gestern nach 4h55min Schluss. Teste heute mal auf 60Hz und dafür volle Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht, 120hz Mittlerer Energiesparmodus.
Sieht vielversprechend aus erstmal. Der Standby drain ist auf 1%/h gesunken beim mittleren energiesparmodus. Ist nicht super aber besser als optimierte Akku Einstellung. Mal schauen, wenn das so eine Zwischenlösung sein soll mit der ich gut durch den Tag kommen, why not.

Anhänge

• Screenshot_20200406-084216_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20200406-084216_AccuBattery.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 128
Also ich komme so sehr gut durch den Tag mit 6-7 Stunden DOT zeit, S20+ war doch kein große Enttäuschung :D

Aber nicht auf 120Hz. Da ist bei mir zwischen 4-5h definitiv Schluß.

Heute hab ich zum Test mal max Auflösung und 60Hz...und nun bei 3h noch 48% Akku

120hz, schlechte Mobilfunk permanent und volle Helligkeit zum Film gucken. Ich kann nicht klagen für heute. Klar da ist nichts gespielt worden. In der Sonne ist der Akku gepurzelt und war vllt 1h

Anhänge

• Screenshot_20200406-200159_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20200406-200159_AccuBattery.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 174
@cappuccino500

Mit 96HZ mit Energiesparmodus ist es bei mir möglich, mit 120HZ leider nicht

• Danke
Reaktionen: cappuccino500
Denke ich mir. Den Energiesparmodus habe ich noch nie verwendet.

Merkst du einen generellen Unterschied beim Stromverbrauch zwischen 96Hz und 120Hz?

Ne es gibt keinen Unterschied. Ich habe täglich 8h SOT .

Das habe ich auch bemerkt, hätte mich aber auch irren können. Also bringt es gar nicht auf 96Hz umzustellen, außer man will es in Verbindung mit dem Energiesparmodus nutzen.

Also vom optischen wars ein nein, akkutechnisch 1h mehr

Frage: Was ist bei der App "AccuBattery" der Unterschied zwischen dem Reiter Akkuverbrauch und Entladegeschwindigkeit?

Bei dem Akkuverbrauch ist beispielhaft Google Play Dienste mit 0,5 % gelistet....bei der
Entladegeschwindigkeit jedoch mit 25,3 %

@Lebkoungcityboy Entladegeschwindigkeit heißt, soviel Prozent würden theoretisch in der Stunde bei Nutzung gezogen werden.
Akkuverbrauch ist der rechnerische Verbrauch den die App hatte. Sprich wie viel hat die App gezogen (Akkuverbrauch) wie viel würde sie ziehen wenn man sie permanent nutzt (Entladegeschwindigkeit PRO Stunde) Da müsste meistens die Kamera ganz oben mit dabei sein. Sind aber nur rechnerische Werte auf Basis deiner bisherigen Verbrauchshisterie, je länger man die App nutzt desto genauer wird sie, aber wird niemals an der Realität ran kommen, nur ca. Werte sind das. Da sind ja Apps im Hintergrund die Strom ziehen, die werden gar nicht aufgelistet

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Lebkoungcityboy und Nikita0