Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Über 6 Stunden dot WQHD+ bei über 4 Stunden Gaming, komplette Zeit im WLAN. Also ich finde das gar nicht so schlecht und mein altes S9+ kann von so einem Wert nur träumen.

Screenshot_20200321-222559_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Cheeky13, Irontiger und Nikita0
So kleines Update von mir.

60Hz in Energiesparmodus Aktuell noch

31% Restakku
Ca 26:30min benützt
Dot: ca 5:30min

davon 1.5 Stunden gezockt ansonsten nur normale Nutzung. War nur kurz draußen, also fast durchgehend mit Wlan verbunden =)

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Nikita0, anil44 und Irontiger
jetzt geht es ans Ladegerät :D Musste noch kurz ans PC hängen wegen Samsung Smart Witch ob Update da ist ( Vllt für ne Minute )

15% Restakku
Ca. 29:15min
Dot: 7.03min

bin also momentan echt zufrieden =)

Anhänge

• Screenshot_20200322-123905_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20200322-123905_AccuBattery.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20200322-123928_Device care.jpg
    Screenshot_20200322-123928_Device care.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20200322-123946_Device care.jpg
    Screenshot_20200322-123946_Device care.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: anil44 und Irontiger
@simariq33 Warst du nur im WLAN unterwegs?

Ich sag mal 70% Wlan 30% Mobilfunk, wegen Corona können wir nicht wirklich raus :D

• Danke
Reaktionen: Irontiger
So, da bin ich wieder. Habe im jetzigen Durchlauf nur Mobilfunk verwendet. Dabei ca 10 Minuten Google Duo verwendet (maximaler Datenverbrauch) und ca 15 Minuten Video gestreamt (im Opera Browser, nicht über eine App). Im Gegensatz zum ersten Test mit WLAN kamen auch gut 25-30 Minuten Telefonat hinzu, davon ca 8 Minuten über Lautsprecher.
Bin jetzt bei 1 Tag und 10,5h Laufzeit mit einer DoT von ca 4,5h. Restakku 5%.
Ich bin bis jetzt wirklich zufrieden.

Grüße

Anhänge

• Screenshot_20200323-175615_Device care.jpg
    Screenshot_20200323-175615_Device care.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20200323-175610_Device care.jpg
    Screenshot_20200323-175610_Device care.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: anil44, Nikita0 und chrissi77
Nach dem neusten Update auf 91% geladen, aus dem Haus gegangen im Mobilen Netz unterwegs gewesen. 24% sind weg bei 52 min DOT. Nichts außer surfen beim Warten.
Sprich im Wlan ist der Verbrauch schon nicht berauschend, aber unterwegs noch schlechter.
Ich habe jegliche Hintergrunddienste mittlerweile ausgeschlossen, das Ding saugt einfach den Akku weg.
Nach dem nächsten Major Update will ich ein komplettes Reset machen, jetzt sehe ich das nicht ein, das Gerät ist frisch aufm Markt, Backups hatte ich keine. Samsung mach was, das geht so nicht!

@anil44 mein beileid mit dem Ärger.... Ich hoffe das ist bald alles geregelt, dann leg ich mir mal s vielleicht wieder zu

• Danke
Reaktionen: anil44
AnandTech hat einen ersten Bericht zu den Unterschieden bei der Akkkulaufzeit zwischem dem Exynos und Snapdragon rausgebracht, und der fällt wie erwartet nicht gerade positiv für die Exynos-Version aus:

Samsung Galaxy S20+ & Ultra (Snapdragon & Exynos) Battery Life Preview

Unter 60 Hz sind die Unterschiede nicht so gravierend wie bei 120 Hz. Zumindest scheint die Software im 120 Hz Modus noch nicht optimal angepasst zu sein, so könnte es zumindest noch Verbesserungen geben.

• Danke
Hallo zusammen,

gibt es eventuell ein Widget, mit dem man per Klick Superschnell- und Schnelladen ein/ausschalten kann? Dann könnte man das bei Bedarf einfach hin und her schalten.
Die Gerätewartung schient kein passendes Widget zu haben.

Gruß & Danke

IT

@Irontiger
Kanns mangels Hardware nicht ausprobieren, aber funktioniert sowas?
Gruß von hagex

• Danke
Hi @hagex !
Danke, das kann der NovaLauncher auch direkt. Damit kann man den "Weg" abkürzen, ja. Ich suche allerdings etwas, dass es per Klick erledigt.
Ich habe im Netz auch schon abenteuerliche Anleitungen für Automata oder Tasker gefunden, aber so einen Aufwand wollte ich gar nicht treiben - zumal ich nicht sicher bin, ob die Einstellung ohne Root durch diese Tools gesetzt werden könnte.

Gruß

• Danke
Reaktionen: hagex
anil44 schrieb:
Samsung mach was, das geht so nicht!

Aber warum um Gottes Willen willst du dieses minderwertige Handy behalten??? Ich habe meins sofort Retoure geschickt und bin jetzt sehr erleichtert darüber, rückblickend war das eine vollkommen falsche Entscheidung von mir so ein teueres Handy zu kaufen, das nicht mal vernünftige Akkulaufzeit hat, und das während eine Coronawelle über uns rollt... Und noch ein Fehler von mir: Handy Day-One gekauft, ohne Tests abzuwarten, sowas mache ich nie wieder, versprochen! 😌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CassPennant
Mal ein Update von mir:
Hab jetzt mit 70% Akku 2h 25 min DOT.
Am meisten genutzte App: Whatsapp. Aufgeladen vor 9h 30min.
120Hz Snapdragon Version und meine erste richtige komplette Aufladung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@I_AM_ANDROID Zu lange gewartet und einen guten Vertrag mit abgeschlossen. Ist kein massiver Beinbruch, habe ich fast schon erwartet, nur erhofft habe ich mir mehr.
Das Gerät (wie oft gesagt) gefällt mir, daher wenns besser läuft in Zukunft gut, wenn nicht isses so.
Ist nur für die Ewigkeit gedacht und laufen tut es. Dann wird öfter geladen und damit zu leben gelernt. Ich kann Gott sei Dank oft genug laden. Heißt nicht das ich nicht darüber berichten will. Ist ja ein Austausch hier und wenn ich nur einem damit helfen kann, bin ich zufrieden.

Wie du schon sagtest, wem es nicht gefällt steht es ja frei es zurück zu schicken. Muss ja nicht jeder den Preis bezahlen und direkt als Erster das Gerät haben :) Freier Wille. Das schließt aber nicht aus, das man darüber berichtet und versucht zu verbessern.
Von nichts kommt nichts, dafür ist das Forum da, in diesem Sinne gute Nacht

Screenshot_20200324-235717.jpg

Mit solchen Laufzeiten konnte ich mit dem s20 plus trotz 60 Hz nur träumen 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
@Nikolas194 OP 7t pro? Gute Laufzeit, wird man fast neidisch xD. Ich komme bei 120hz maximal auf die Hälfte. Wobei ich sagen muss, nie unter 20 % gehen wenn ich es nicht muss. Wenn die bei 60hz ähnliche Laufzeiten hin bekommen, dann ist mir gedient, da kann man zur Not runter drehen oder adaptiv halt. Momentan bringt mir selbst die 60hz kaum was durch den standby drain

Ja mit dem normalen 7pro
Die Laufzeit ist himmlisch
Kam selbst mit 60hz s20 plus nicht auf 6-7 Std deswegen der Verkauf auch.

• Danke
@Nikolas194 Wie alt ist dein 7 Pro? Mit meinem schaffe ich bei weitem nicht mehr die damaligen Laufzeiten wie nach dem Kauf. Hab das Gefühl, dass schon einiges an Akkukapazität weg ist...

@Nikolas194 klasse. Läuft halt bei manchen Geräten.

Was ich feststellen konnte ist, im flugmodus läuft's besser, also nur WLAN. Hab auch mal spaßeshalber nur GSM (2G) eingestellt und WLAN. Trotzdem drain, obwohl perfekter Empfang. Naja warten wirs mal ab, scheint ja was in Arbeit zu sein