Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
iamnotkurtcobain schrieb:
Ich warte auch auf den Artikel von Andrei F.
Dem Experten von Anandtech.
Und der stellt dir dann dein S20 ein damit du mit dem Exynos zufrieden bist? 😉

• Danke
Reaktionen: M--G
@Astronaut2018

Was heißt da einstellen? Denkst du ich kenn mich mit Android nicht aus? Bin seit Anbeginn dabei. Hab zig Geräte gerootet und mehr roms und custom kernel geflasht als man zählen kann in den letzten 10 Jahren. Ich hab beim S20 die gleichen Apps und Einstellungen wie bei meinem S10+ und komm nicht über den Tag. Liegt anscheinend nicht an mir oder meiner Nutzung.

Warum bekomme ich bessere Laufzeiten mit meinem S10 wie du mit deinem S20+ hin, obwohl du einen größeren Akku hast?
Alle mit S10+ kommen locker auf 9h DOT.
Warum sollte das mit dem S20+ nicht funktionieren?
Nur wegen dem Exynos?
Das ist nicht dein Ernst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab beim S20 die gleichen Apps und Einstellungen wie bei meinem S10+ und komm nicht über den Tag.
Das kannst du überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Genauso wie du SD mit Exynos nicht vergleichen kannst.
Ich habe mein S10 so personalisiert das ich locker über den Tag komme.
Daran sehe ich das mein Nutzungsverhalten passt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Astronaut2018

Du wirst wahrscheinlich alles Mögliche deaktivieren, meiste Zeit WLAN verwenden, Battery Saver einschalten, Display Helligkeit runterregeln und die 60hz machen halt viel aus. Und genau die will ich am S20 nicht einstellen. Aber 6 Stunden SOT bei 120hz mit ganzem Tag Nutzung darf man schon erwarten mit einem 4500 mAh Akku und einem 1100 Euro Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Abramovic und Queeky
Aber 6 Stunden SOT bei 120hz mit ganzem Tag Nutzung darf man schon erwarten mit einem 4500 mAh Akku und einem 1100 Euro Smartphone.
Wenn du unzufrieden bist, dann das Smartphone zurück schicken und den Hersteller wechseln.
Jammern bringt dich nicht weiter!
Das habe ich schon oft geschrieben das, dass S20 überteuert ist, aber die Leute mussten es ja sogar vorbestellen.
Mehr will ich dazu nicht mehr sagen.
Schönes Wochenende!

• Danke
Also ich bin nach wie vor begeistert. Mindestens um die 5 1/2 - 6h SOT bekomme ich hin. Und dabei muss ich mich nicht einschränken und benutze 120hz.
Das gesamte "Benutzungerlebnis" ist absolut toll. Die Kamera, und da wiederhole ich mich gerne, ist ein absoluter Traum!
Ich hatte meine erste Handykamera vor knapp 20 Jahren in einem Nokia 7650, fotografiere auch mit DSLRs, und bin echt angetan von der Leistung der S20(+) Kamera.
Ich kaufe übrigens nie ein Handy ohne Vertrag, mit wenigen Ausnahmen. Und wenn ich die Aufzahlung für mein S20+ bei der Vertragsverlängerung meines Telekom- Vertrages mit der aufgerufenen Zuzahlung für ein iPhone 11 Pro Max vergleiche, ist das Galaxy ein absolutes Schnäppchen, und auch dieser Umstand hat mir den Umstieg von iOs (über 10 Jahre) auf Android sehr erleichtert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also 9h dot ohne weiteres egal welches Gerät der S-Reihe (außer evtl ultra) habe ich persönlich nie hinbekommen.

Aaaber DOT zu vergleichen ist nicht so einfach.
-Empfang
-Nutzungsverhalten (vlc Player offline, online prime video)
-display Helligkeit
-WLAN
-dual sim

Könnte ewig so weiter gehen.
Wartet mal 2 Wochen ab, schaut euch an ob ihr übern Tag kommt, ob 5h DOT oder 15h. Wichtig ist abends wird bei mir geladen und wenn es bis abends 20 Uhr noch 20% hat, und das hat es bei mir, bin ich zufrieden.
Wenns halt mal doch leer sein sollte und man ist auf irgendeine Art drauf angewiesen, holt ein 3310 oder läd es halt 15 min wenn ihr aufm Klo seid :)
Diese DOT-Jägermeister...

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018, M--G und Mik75
Entspannt euch doch mal alle. Klar dot ist wichtig, aber ihr vergesst Immer noch das ihr einer der wenigen seid die das Gerät vor dem echten Release 13.03 bekommen habt. Da sind Bugs nicht auszuschließen! Kauf heute ein Spiel und es wird direkt bei Release schon gepachted. Das ist mit Smartphone Software nicht anders. Wartet mal 1-2 Wochen ab.
Testet doch aus Spaß nur rum mit 60 oder 120 hz. Allein wenn man sich die Hardware anschaut am Display ist es ein mah sauger aber dafür habt ihr das geilste Display.
Rum meckern ganzen Tag bringt nichts, anstatt vernünftig zu diskutieren und Fehlersuche zubetreiben welche app Einstellung in der Software im Hintergrund zieht ist wohl die bessere Möglichkeit.

• Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy, M--G und Mik75
@anil44
Ich schaffe regelmäßig 8-9,5 Stunden DOT. Das höchste waren 11 Stunden. Ich nutze mein S10+ ganz normal wie jeder andere auch. Auch wenn es Leute gibt die das nicht glauben möchten. Ich habe keinen Grund zu Lügen oder irgendjemanden was vor zu machen. Mir reichen meine 8-9,5 Stunden DOT und das ich durch den Tag komme. Ich habe schon so oft meine Laufzeiten mit dem S10 das ich letztes Jahr zu Release hatte und auch mit dem S10+ im S10 Bereich gepostet und trotzdem wollen es viele nicht glauben. Habe auch schon so oft geschrieben was ich gemacht habe aber einigen ist einfacher der Aufwand um es einzustellen zu groß, da wird lieber gejammert. Ist ja auch viel einfache als sich mal mit dem Gerät zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und anil44
Die Laufzeiten hatte ich mit dem S10+ im April 2019. Man beachte dass ich zu dem Zeitpunkt noch 51% Akku hatte...

PS: Ich vermisse die alte Akku Statistik.

Anhänge

• Screenshot_20190403-130228_Settings.jpg
    Screenshot_20190403-130228_Settings.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20190403-130242_Device care.jpg
    Screenshot_20190403-130242_Device care.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain
Dann lade dir doch Accu Battery oder GSam Monitor runter. Mir fehlt die alte Statistik auch ein wenig aber so schlecht ist die neue gar nicht.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Screenshot_20200314-125646_GSam Battery Monitor.jpg

Kann mir bitte jemand sagen was da alles drunter fällt? Hab jetzt kaum wirklich was getan, da find ich 12 % Verbrauch in 1:48 h schon bisschen viel.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G alles gut, ich hab dich nie angezweifelt :) wie gesagt ich kann MEINE DOTs nur optimieren. Klar Tipps und Hintergrund wissen gerne willkommen, aber messen kann ich mich mit kaum einer DOT. Zum Vergleich habe ich mal meine Zeiten von gestern und heute angehangen. 95% im WLAN nur kurz beim Bäcker gewesen. 1h 26min von gestern und heute 1h 46min 49% Rat. Berauschend ist es nicht bei 60hz und wqhd aber reicht erstmal. Standby drain ist sichtbar wenig

Anhänge

• Screenshot_20200314-130913_Device care.jpg
    Screenshot_20200314-130913_Device care.jpg
    345 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20200314-130925_Device care.jpg
    Screenshot_20200314-130925_Device care.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
@anil44
Mein Kommentar war zwar an dich gerichtet aber es sollte jetzt nicht so rüber kommen das du was angezweifelt hättest. Eigentlich war es mehr auf die Allgemeinheit bezogen und ich wollte mehr damit ausdrücken du kannst noch so oft deine Laufzeiten posten und deine Einstellungen schreiben wie du willst, das wird nichts an den Gejammere mancher was ändern, weil einige einfach nicht dazu bereit sind sich das System ein wenig zu optimieren. Dann heißt es nämlich warum muss ich was einstellen das sollte gleich von Haus aus funktionieren. Nur würde Samsung das so machen dann würde rum gejammert werden dies und das funzt ja nicht. Ich bin froh das ich bei Samsung die Möglichkeit habe es mir selbst so einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und anil44
@iamnotkurtcobain hatte das s10 Plus noch letzten Monat
6 Std dot bei 51% hab ich nicht geschafft obwohl ich einige Dinge einstelle

@Abramovic
Da kannst du lachen wie du willst.
Ich habe es geschafft.
Da hat Samsung selbst nicht dran geglaubt.
Probiere es doch selbst aus!
Einstellungen verrate ich dir aber nicht. 😂
Mein Akku hat nur 3400mAh.

20200308_191334.jpg

Hier fehlt ein Thread "Zeigt her eure DOT's und Akkulaufzeiten". 😂

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sieht ja auf einmal gar nicht mal so schlecht aus. Da versteh einer die Welt. Nichts verändert.

Anhänge

• Screenshot_20200314-181458_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20200314-181458_GSam Battery Monitor.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
@iamnotkurtcobain : Mit 120 oder 60 Hz?

@iamnotkurtcobain
Ja weil der Akku ein wenig braucht zum einpendeln und wenn man dann noch selbst ein bisschen einstellt kommt man auf solche Werte. Dann kommt es noch drauf an ob man mehr im WLAN ist usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018