Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie gesagt, wenn ich sehe was hier schon wieder für Anstrengungen unternommen werden müssen um mit dem Killerfeature 120Hz über den Tag zu kommen, traurig Samsung(Exynos). Natürlich fehlt uns noch der Vergleich zu anderen Phones mit 120Hz aber ich denke die bekommen das bestimmt besser hin. Finde auch nach wie vor, das Samsung mit das beste Gesamtpaket liefert außer wie immer beim Akku.

• Danke
Reaktionen: ronnysusi
Das denke ich nicht... 120hz ist schon ein Energiefresser (doppelte Bildwiederholrate als bei 60 hz).
Ist doch klar, dass hier mehr Energie verbraucht wird. Villeicht kann man per Apps das noch besser steuer, dass die 120hz nur bei bestimmten apps aktiviert werden. Aber soweit ist die Software im allgemeinen gesehen noch nicht.

Fast jeder deaktiviert oder deinstalliert Apps egal ob er ein Samsung, Huawei oder sonst was nutzt. Deshalb frage ich mich warum hier jetzt wieder gesagt wird wenn ich das schon wieder sehe was unternommen wird, um die Laufzeit zu verbessern. Außerdem wird man doch nicht gezwungen 120Hz zu nutzen. Ich hatte es bisher nicht also fehlt mir auch nichts und deswegen brauch ich das auch erstmal nicht. Außerdem liest man auch viel das 5G scheinbar auch massiv am Akku ziehen soll. Das kann ich natürlich nicht beurteilen nur was ich so gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Beck001 schrieb:
Mal mein Stand von heute. Vierte Ladung.
....
Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Klar, wenn man es von anderen Handys besser kannte, dann ist das natürlich etwas ernüchternd. Aber so wie ich hier mitlese, sieht es mit dem Akku bei den anderen und auch bei mir auch nicht viel besser aus. Wenn ich die Akku-Laufzeit von meinem S20+ mit der von meinem iPhone vergleiche, dann liegen da auch Welten zwischen 🙂
Wenn du noch ein paar Tipps ausprobieren möchtest, sofern du noch nicht darauf gestoßen bist, dann schau dir diesen Beitrag mal näher an: [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum
P.S.: besonders empfehlen würde ich dir die sehr guten Beiträge hier vom Astronauten. Die bringen dich richtig weiter 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Beck001, CassPennant und eine weitere Person
Queeky schrieb:
"Wenn ich die Akku-Laufzeit von meinem S20+ mit der von meinem iPhone vergleiche, dann liegen da auch Welten zwischen "

Das ist leider so.... Da spielen die 11er Modelle in einer ganz anderen Liga...
Und diese Liga ist für Android derzeit leider nicht erreichbar...
Dafür hat dann Android wieder andere Vorzüge. Das muss man selber schauen was einem wichtig ist.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Queeky
Jetzt frage ich euch mal kommt ihr nicht durch den Tag?
Auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt. Vielleicht haben sie die besseren Akkus im Moment aber dafür hat man viel weniger Freiheiten als bei Android.

Ich komme gut durch den Tag mit meinem S20+. Ich finde interessant wird sowas immer, wenn man im Urlaub ist und den ganzen Tag über unterwegs ist, Fotos macht, mal mit einer Navi-App nach dem Weg schaut, usw. Dann wird es immer spannend 🙂

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und M--G
@chrissi77 ja hast du recht. Aber man weiß ja jetzt was man kauft oder? Bei Vorbestellungen hat es halt ansich das man es nicht weiß. Wer jetzt kauft sollte entweder es nehmen wie es ist oder akzeptieren das man tweaken muss. Ich persönlich hab immer, bei jedem Gerät rumgefummelt, warum? Android... Sonst wäre ich bei Apple. Selbst da musste ich aus Prinzip jailbreaken. Das ist aber nicht das Thema hier. Ich finde es schon wie die Erfahrungen ausgetauscht werden und Menschen gibt sich die Mühe machen ihre Lösungen hier zu posten. Solange es keine Wissenschaft ist 10 Befehle auszuführen um dadurch ein rundes Gerät zu bekommen, ist alles easy für mich. Es erspart mir ja einmal zwischenladen, also ist es mir alle mal wert.

• Danke
Reaktionen: M--G
Was auch Lustig ist das sich viele über den Samsung Prozessor beschweren, dann frage ich mich warum kauft man sich dann nicht das S10 Lite das ist um einiges billiger und hat einen Snapdragon. 😂

• Danke
Reaktionen: Nikita0 und Deusjudicame
@anil44 Stimmt schon alles was du schreibst, aber ich denke mindestens 90% der Leute die ein S20/S20+ kaufen haben keine Ahnung von ADB und so weiter. Und das nimmt Samsung in kauf schon sein Jahren und warum, weil alle schon immer ein Samsung hatten und nicht wechseln wollen. Wie gesagt ist nur meine Meinung und an sich finde ich Samsung auch nicht schlecht aber ich für mich bin nicht mehr bereit dafür so viel Geld zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
@chrissi77 ja da hast du recht. Ich war ja einer von denen die genau aus diesem Gründen samsung gemieden hat. S10 plus wurde postwendend getauscht gegen ein neues p30 pro direkt nachm release xD und ich wäre immernoch bei Huawei wenn ich da mal ein silberstreif am Horizont gesehen hätte. Naja zuviel OT, musste den halben text schon löschen weil ich schon wieder zu sehr ausgeholt habe :D kurzum ich verteidige keine Geräte und Hersteller, wer das tut wird dezent von mir nicht ernst genommen, denn ich habe keine Aktien bei den Herstellern, schlecht ist schlecht, gut ist gut. Das perfekte Gerät ist mir noch nicht unter gekommen, von daher lebe ich mit dem was ich habe.

Kurzer Zwischenbericht per Screenshot hängt an. 120hz, nach Mitternacht angehangen also komplette DOT von heute. Reicht mir vollkommen bei 120 Hz

Anhänge

• Screenshot_20200312-084515_Device care.jpg
    Screenshot_20200312-084515_Device care.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: M--G und chrissi77
Mit solchen Dingen wie adb und TWRP habe ich mich zuletzt beschäftigt, als ich noch HTC Handys hatte. Auf diese Basteleien habe ich heute keine Lust mehr. Heute nehme ich es, wie es ist. Apps, die ich nicht brauche, werden gelöscht oder deaktiviert. Viel mehr Aufwand stecke ich da nicht rein.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, lazerus65, ZiegevonNebenan und 2 andere
Also wenn ich das so sehe könnte eine DOT von 5h raus kommen oder? Naja wenn der StandBy Drain nicht ist.

@chrissi77 ja bisl mehr evtl sogar noch. Stand by drain war bei 1% über nacht. Siehst ja schon an der Kurve. Bisl rumgefummelt video usw dann schlafen :D

@nigolo

Vielleicht schafft es bald ein Entwickler, so wie beim OnePlus 7 Pro, eine App zu entwickeln, wo man für jede App dann einstellen kann, welche Bildwiederholfrequenz sie nutzt. (Siehe Screenshot)

Eventuell den Entwickler anschreiben.

Anhänge

• Screenshot_20200312-110435.jpg
    Screenshot_20200312-110435.jpg
    682,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nigolo
Hier mal meine letzten beiden Tage, SOT jeweils bei 4h und auf 120 Hz. Man muss allerdings dazu sagen, dass da oftmals schlechter Empfang dabei war, der auch ziemlich am Akku zieht. Die Kurven sind sich ziemlich ähnlich, die meiste SOT war am Abend zu Hause im WLAN.

Keine überragenden Werte, aber ich komme damit zumindest problemlos über den Tag und nachts lade ich sowieso meistens. Mein Mate 20 Pro hatte bei gleicher Nutzung, aber ohne 120 Hz Display, rund 5,5 - 6h SOT, mal schauen was Samsung hier mit Softwareupdates noch optimieren kann.

Screenshot_20200312-111421_Device care.jpgScreenshot_20200312-111415_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G, ZiegevonNebenan und chrissi77
Habe jetzt noch 50 %. Über Nacht geladen. Kurz Wlan daheim, dann nur noch mobile Daten. Aktuell genau 4 Stunden DOT.
(60 Hz) Bluetooth an.

Beck001 schrieb:
Anhang anzeigen 777731
Mal mein Stand von heute. Vierte Ladung.

Heute morgen um 6 vom Lader genommen, im Auto noch kurz an Android auto geladen. Dann auf der Rückfahrt nochmal 20 Minuten geladen. Jetzt bin ich bei 5%. Ich komme also über den Tag. Mehr aber auch nicht. So 20% mehr wären schon ganz schön für abends. 😁Dann wäre ich wirklich richtig zufrieden.
60Hz wqhd
Einige Apps deaktiviert bzw. deinstalliert
Allways on display an
Bluetooth ständig an
Standorte an
WLAN aus auf der Arbeit, zu Hause an
Sync aus
2 sim Karten (semi gutes Netz auf der Arbeit)
Dark Mode
Nachdem ich jetzt das Update von Google play-Dienste deinstalliert und über die Package disabler App ein paar Sachen rausgenommen habe komme ich langsam in die richtige Richtung. 7% habe ich jetzt noch über. Seit heute morgen 7 Uhr. Mit den obligatorischen 20 Minuten Heimweg laden.
Screenshot_20200312-211222_Device care.jpg

Screenshot_20200312-211259_Package Disabler Pro.jpg
Jetzt teste ich noch die aodnotify App. Mal schaun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Bin gespannt was du berichtest, aodnotify hat bei mir leider extrem am Akku gezogen und war bei mir bei den Akkuverbrauchern auf 1 gelistet :(