Erster Eindruck/Erfahrungen zum Samsung Galaxy S20 Plus

• 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@trinec im Urlaub mach ich den Energie spar Modus rein synchronisieung aus usw.. Dann reichts mir auch über den ganze Tag. Mich stört das nicht.

@CKO klar, nur unter diesem Aspekt, rennt selbst das alte iPhone X dann sogar drei Tage (die aktuellen Batterieschwäche schon eingerechnet). Ich nutze noch ein altes iPhone 5 für 2FA, dessen einstiger Dienst es ist, mir über Handover mir die 2FA Nachrichten an den Mac weiterzuleiten. Trotz allem, dass Sync aktiv ist und but Standby und Habdover genutzt wird, hält es, trotz 2013 Erwerb, also einen recht alten Akku, ohne WLAN (Firmengeràt hat nichts in privaten wLAN zu suchen), noch seien zwei Tage durch. Das S10 hat das nicht geschafft - mit neuem Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon viele Geräte hier gehabt und hab ich immer noch. Ob IPhone 6, 8 iPhone Xr, huawai p30, Galaxy s7, S8, s9+ und viele mehr. Ich hatte mit meinen Geräten nie eine längere Laufzeit als 24 Stunden. Manche mussten abends ans Ladegerät manche gleich am Morgen. Ich finde wenn man das Gerät sehr viel nutzt ist es bei meinen Gewohnheiten immer fast immer gleiche.

Das 120 Hz nicht förderlich ist für die Akkulaufzeit ist klar, aber ich habe noch kein Gerät damit und kann dazu somit auch nichts sagen.

Meine Frau kommt mit ihrem s7 edge 3 Tage hin ohne Laden. Das liegt aber nicht am tollen Akku oder an der tollen Effizienz den Prozessors sondern einfach an der Nutzung.

Wenn du mit dem Akku nichtmal eine Tag zurecht kommst, lehn ich mich mal soweit aus dem Fenster zu sagen das du genauso wie ich zu oft am Handy hängst 😁 Ausnahme es ist dein Arbeitsgerät.

• Danke
Reaktionen: s30507090 und moko81
So, habe seit 2 Tagen mein S20 Plus (SD-Variante) und muss sagen: Der erste Eindruck ist echt top. Standby-Verbrauch über Nacht 2% bei 8 Stunden Schlaf (besser als mein P30 Pro), auch sonst bisher sehr zufrieden mit Akkulaufzeit und Lautsprecher; kann die Kritik an DolbyAtmos oder an schlechterem Klangbild hier null bestätigen...

@marseck
Wenn man von einem P30 Pro wechselt, dann sind die Lautsprecher sicherlich besser, aber von einem S10 Plus oder S9 Plus kommend schlechter👍

....schon seltsam diese unterschiedlichen Meinungen bezüglich der Lautsprecher. (S20plus vs. S10plus) Geht von viel schlechter bis gleich gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
ja das gefühl hab ich auch... evtl hängts an den Softwareständen.

Möglicherweise bilde ich es mir nur ein, aber ich hatte zwischenzeitlich ja manuell eine Firmware geflasht - ATCT war es glaube ich. Hier war der Ton vom Empfinden her normal mit Atmos - Wie ich es vom s10Plus gewohnt war.

Habe irgendwann aber einen Werksreset gemacht, und bin aktuell wieder auf dem "Offiziellen" Updatepfad unterwegs und ich muss sagen - Dolby Atmos klingt blechern. Kein Bass - sofern man das bei einem Handylautsprecher überhaupt so nennen kann.

Das s10 Plus meiner Freundin dagegen hat richtigen schönen satten Klang... Einfach besser.

Ich hatte zeitweise echt das Gefühl, dass es bei mir auch normal geklungen hat. Aktuell ist es mieeees im direkten Vergleich mit dem s10 / s9.

@MJoe82 ich komme von einem S10 5g bzw einem Galaxy Note 10 + und kann auch das nicht bestätigen :)
Möglicherweise hängt das ja wirklich auch mit den unterschiedlichen Prozessoren zusammen :)

@yannik1108 Habe seit gestern mein S20+ und musste auch sofort feststellen,dass die Lautsprecher anders klingen,als bei meinem S10+.Schalte ich Dolby Atmos aus,klingen sie schon etwas mehr nach dem S10+.

Das hört sich nicht so gut an 👎
Ich erwarte von einem Nachfolgemodell, dass die LS besser sind als beim Vorgänger. Und wenn das technisch nicht mehr möglich ist, sollten sie wenigstens gleich gut klingen.
Aber keinesfalls schlechter.

so ist es auch wieder mal bei diesem Modell, man findet wieder einige Schönheitsfehler ,ich bin dennoch der Meinung dass das S20 Plus immer noch ein super schönes Handy ist weil da einfach das Display stimmt und das Handy unglaublich gut in der Hand liegt ,die 120Herz sind hier auch das besondere Merkmal dieses Handy `s ,ich finde eine weitere besondere Stärke von S20 Plus ist der Touch,er ist unglaublich aufmerksam präzise.

Aber diese halbherzige Umsetzung beim Zoomen in der Camera wie die übersättigten Fotos und das zu starke nachschärfen (wie die Lautsprecher wenn man schon ein s9 oder s10 Modell zuvor hatte) enttäuschen. Aber auch richtige Smartphone Gamers werden hier enttäuscht sein weil die Framezahlen nie konstant bleiben wird bei anspruchsvollere Titel mit hoher Grafikeinstellung (bei niedrigen kann ich jetzt aber auch nicht sagen das die Framezahlen Konstant oben bleiben) ,da macht ein 200€ Redmi 8 Pro ein deutlich besseren Job.

Ich bin jedenfalls froh es verkauft zu haben, weil so kam ich zum ersten mal auf ein Note 9 in meiner Hand mit Stift und ich muss echt sagen für 300€ macht das Gerät unglaublich spaß, einfach mit Stift schnell Notizen auffassen oder ein Foto knipsen und auf den Knopf auslösen über den Stift ist einfach Klasse!

Ich habe hier mal ein Akku Test gemacht mit einem Note 9 und einem S10 Plus #5.147 und ich weiß nicht genau wie viel Video Stunden das s20 Plus packt,aber ich vermute es befindet sich trotz 120herz auf ein ähnlichen Niveau und das ist doch sehr gut ? Und dazu noch das sehr schnelle Aufladen.

jedenfalls kann ich jedem das S20+ empfehlen der auf ein super großes schönes Display steht mit gutem Handgefühl und auch Wert auf ein perfekten Touch legt, bei bedarf auch verbunden mit der Schnelligkeit von dem 120 Herz Modus.

Aber bedenken sollte man vorher das man sich gründlich Eindrücke sammeln sollte von der Foto Qualität ob das in Kauf genommen werden kann. Wegen den Lautsprecher allein will ich aber auf kein Fall von Kauf abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche hier gerade ein Note10 plus und ein S20 plus.
Das Note 10 plus war mir ein bisschen zu breit und ich habe den Stift nicht genutzt. daher der Wechsel zum S20 plus.

Nach einem Tag bin ich bisher ein bisschen ernüchtert.
Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung sind die für mich größten Minuspunkte. Beim Akku hätte ich definitiv mehr erwartet. Die Wärme kenn ich so bisher von keinem anderen Telefon (hab ich im betreffenden Beitrag eh schon beschrieben)

Im direkten Vergleich ist es auch nicht schneller...(oft ist sogar das Note10 plus schneller) Aber das ist mir im Alltag egal.. Das merkt man eh kaum..
Die Kamera ist mir generell egal, weil ich sie nicht nutze. (Nutze lieber richtige Kameras) Aber: auch hier scheint das Note 10 plus ebenbürtig, wenn nicht sogar besser zu sein. (Der AF greift hier echt ab und zu ganz schön ins nichts)

Pluspunkte sind für mich:
Das 120 Hz Display. Hatte vorher auf meinem Oneplus 7pro schon 90Hz und es ist schön wieder mehr als 120 Hz zu haben. FHD reicht mir hier..
Das S20 plus liegt mir deutlich besser in der Hand. Die paar mm in der Breite machen einen großen Unterschied für mich.. Endlich kein Umgreifen mehr...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass beide Geräte fast perfekt verarbeitet sind und mir sehr gut gefallen. Beim Note10 plus hat die Lautstärkenwippe etwas spiel, beim S20 plus die Powertaste) Vom Desing finde ich das kantige Note schöner, aber das s20 plus liegt wie gesagt deutlich besser in der Hand..

Accubattery spuckt mir übrigens Horrorwerte aus, was den Akku des S20 plus betrifft (90% Kapazität) aber die App kann man wohl nicht so ernst nehmen?

• Danke
Reaktionen: hollibs
Moncada2607 schrieb:
Nach einem Tag bin ich bisher ein bisschen ernüchtert.
Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung sind die für mich größten Minuspunkte. Beim Akku hätte ich definitiv mehr erwartet.

Accubattery spuckt mir übrigens Horrorwerte aus, was den Akku des S20 plus betrifft (90% Kapazität) aber die App kann man wohl nicht so ernst nehmen?
Da du das Handy gerade mal erst einen Tag hast, würde ich da noch nichts drauf geben.
Gib dem Akku 2, 3 Ladezyklen, damit sich das System und der Akku einspielen kann.

• Danke
Reaktionen: marseck
Hab dazu gerade was im Akkubeitrag geschrieben..

Hallo zusammen,

ich hab das S20+ jetzt ca. 3 Woche und will mein erstes Fazit dazu abgeben. Ich hoffe ich kann es einigermaßen verständlich rüberbringen.

Ich bin kein Samsung Fanboy oder sonstwas aber ich habe schon viele Samsung Geräte gehabt weil sie mir einfach immer gut gefallen haben. (S1,S3,S5,S7edge,S8,S9+).

Kleiner Vergleich zum Vorgänger S9+ , leider habe ich nur wenige Punkte die mir am S20+ besser gefallen.

Ich hab mich gefreut als ich gehört habe das ein InDiplay Fingerabdruck sensor bei S20+ vorhanden ist da das Entsprerren wenn das S9+ auf dem Tisch liegt mit dem Sensor hinten immer ziehmlich blöd war , nämlich mit dem Code.
Allerding hat der Sensor im Display nicht nur Vorteile. Bei mir Klappt das enprerren damit nur ca 6-7 mal von 10 Versuchen und Ja
ich Arbeite im Büro und hab sehr gepflegte Hände. Dazu kommt, dass ich mich sehr daran gewöhnt habe mit dem S9+ die Statusleiste am Fingerabdrucksenor hinten Herunterzuzihen was jetzt nicht mehr möglich ist.

Wo wir grade beim Ensperren sind , finde ich auch erwähnenswert das der Iris Scanner den ich sehr gerne am S9+ verwendet habe auch weggefallen ist. Grade in zeiten mit Maske wäre das schon toll.

Kommen wir zum Lautsprecher. Der Ton ist im vergleich jetzt nicht wahnsinnig unterschiedlich. Allerdings Vibriert das S20+ das kannte ich vorher garnicht am S9+. Trotzdem Ton etwas besser und ohne Vibriation bei S9+ im Direkten Vergleich.

Design und Display ist natürlich bei S20+ Weltklasse. Ohne Case fühlt es sie Wirklich klasse an. Keine Kannten , nur sehr kleine Edge Displays( wenn man das so überhaupt noch nennenkann) Wirklich Wunderbar. Allerdings hat mir auch hier das Format vom S9+ besser gefallen. In meinen Augen bringt das 120hz Display nicht viel , von mir aus können die das weglassen.Völlig unberechtigter Hype darum.

Die Kammeras schenken sich nicht viel. Vorteil vom S20+ ist ganz klar das beim S9+ fehlende Ultraweitwinkelkamera.
Auch der Autofokus wurde beim S20+ im Vergleich zum S9+ noch entwas verbessert das gefällt mir.
Was mir weniger gefällt das immer selbst bei Fotoaufnahmen ständig das bild zuckt... Sowas gab es bei S9+ nie und das nervt
mich auch ein bisschen. Ruckel\Zuckelfreie Slow Mo aufnahmen sind mit meinem S20+ nicht möglich.
Unterschiede in der Bildqualität sind meiner meinung nicht der rede wert ( ich mache aber auch keine nachtaufnahmen).

Edit :
Ich hab warscheinlich das ein oder andere vergessen.. Eine Sache die für viele ja sehr wichtig ist wollte ich auf jeden Fall noch hinzufügen.

Für mich ist er Akku ganz gut, ich komme egal wie voll der Tag ist immer mit Restakku 20-30% durch.

Ich telefoniere im Schnitt ca 80 mal am Tag mehrere Minuten. Mail bearbeitung, Fotos und Videos werden auch gemacht. Das ist mein Tages programm unter der Woche.

Noch Etwas ich habe mein S9+ immer im Energiemodus Hohe Leistung benutzt , ohne wärmeentwicklung,
beim S20+ hat man leider einen Dauerhaften handwärmer wenn man das macht. Generell wird das 20+ schnell warm,nicht wahnsinnig aber so das es irgendwie etwas unangenehm in der hosentasche ist. Das S9+ war generell nur nach dem indiktiv laden warm
sonst nie...

Jetzt noch kurz zu den Apps. Sparkassen App Hängt sich ständig auf. Browser klemmt und zuckt immer wieder .
Kannte ich vom S9+ auch überhaupt nich... aber da Hoffe ich auf ein Update.

Jetzt wird es komisch, mein Fazit zum S20+

Nach so vielen Negativen Punkten ist natürlich eine Empfehlung schwirig auszusprechen.

Ich sage es mal so, habt ihr aktuell ein Gerät mit dem ihr zufriedenseit, steht aktuell keine Vertragsverlängerung an oder braucht der Partner nicht grad ein neues Handy (letzten 2 Punkte waren es bei mir). Wartet auf die nächste Galaxy oder schon Notes runde.

Ich will nicht sagen das ich Unzufrieden bin mit dem S20+ ich hoffe auch das das ein oder andere per Update behoben wird,
aber wirklich 100% empfehlen nein. Welches gerät würde ich denn Aktuell empfehlen, weiß ich nicht mangels Alternativen.

Alles in allem ein gutes Gerät aber auf Grund der oben genannten Punkten nicht High-End wie man es für 999€ erwartet.

Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MJoe82
@CKO
Ich hatte erst das S20+ und bin dann zum S20 gewechselt. Das + war mir zu groß. Mit der Sparkassen-App hatte ich auf beiden bislang keine Probleme. Vielleicht noch mal löschen und neu installieren.

• Danke
Reaktionen: CKO
@Queeky Kamera Ruckler Zuckler?slow Mo flüssig bei dir?

@CKO
Was die Kamera angeht da kann ich eigentlich nur sagen, dass mir die Fotos meistens viel zu bunt sind. Ich finde Samsung übertreibt es da mit der Farbsättigung.
Und das Handy wird sehr schnell sehr warm, wenn ich die Kamera benutze.

Queeky schrieb:
wird sehr schnell sehr warm
Früher haben die Samsungs beim Fotografieren die Displayhelligkeit hochgeschraubt.
Dann könnte man deine Beobachtung mit einer Akkuerwärmung erklären?
Queeky schrieb:
Ich finde Samsung übertreibt es
Nicht nur Du :D-old

Gruß von hagex

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky