Erfahrung mit Wärmeentwicklung beim S20 Plus Exynos

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube das kriegst Du dann unbearbeitet wieder zurück:
Samsung wird Dir mit der in dem Fall immer wieder verwandten Standardformulierung kommen, dass sich Ihre Geräte "je nach Nutzverhalten" erwärmen können...

Aber ich will hier nicht nur Samsung-Bashing betreiben:
Mein Eindruck ist, dass das Gerät nach nem neuestem Update etwas länger die Helligkeit belässt, ehe es in den "Dunkelmodus" zurückfällt und im Freien dann erstmal unbenutzbar wird, bis es sich etwas abgekühlt hat. Vor dem letzten Update ging es bei ca. 40 Grad CPU-Temperatur in die Knie, jetzt bleibt es selbst bei 44 Grad noch bei nutzbarer Helligkeit.

Aber das wird im Sommer, sofern er dieses Jahr ja mal kommen sollte, sicherlich ziemlich schnell passieren...

@yogi911
Das ist die Akkutemperatur.
Der SoC ist viel viel heißer.

@yogi911 ich befürchte dass du recht hast. Wirklich schade, denn insgesamt bin ich extrem zufrieden mit dem Gerät.
Ich finde auch die Akkulaufzeit ziemlich gut und viel besser als erwartet. Das Display ist wirklich der absolute Knaller und die kamera finde ich auch total klasse. Vor allem der Haupt Sensor ist geil. Richtig gute natürliche Bilder.
@yogi911

Ich habe seit gestern ein S20 plus. Davor hab ich ein Note 10 plus verwendet.(und habe dieses auch noch) Mir fällt auch auf, dass das S20 plus deutlich wärmer wird.
ich würde es jetzt nicht als heiss bezeichnen. Aber ich sehe eine deutliche Wärmeentwicklung. Ich bin kein Gamer und mache auch nix Prozessorintensives.
Auch beim Laden fiel mir auf, dass das S20 plus deutlich wärmer wird als das Note 10 plus, bei dem ich keine Wärmeentwicklung feststellen kann. Ich nutze kein Schnell (oder Superschnelles) Laden und kein Qi.
Werde das ganze Mal weiter beobachten...

Meines hat null Wärmeentwicklung. Ich nutze es ähnlich wie du. Vielleicht liegt das an den 120 Hz. Ich habe 60 eingestellt. Das reicht mir. Ich sehe beim surfen da keinen Unterschied.
Videos gucke ich nicht, zocken tue ich nicht.

@peho55 Ja das liegt daran, bei 60 Hz wird es nicht so warm. Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass es besser geworden ist. Im übrigen finde ich den Akku richtig gut und deutlich besser als bei den Vorgängern.
Habe spät abends immer noch gute 30%. Und das mit 120Hz. Dieses gerede von diesen Youtubern die sich über den Akku auslassen kann ich nicht nachvollziehen.

Aber die 120 hz können doch beim Laden (unbenutzt) keine Rolle spielen

DavidMe schrieb:
@peho55 Im übrigen finde ich den Akku richtig gut und deutlich besser als bei den Vorgängern.
Kann auch nicht mehr klagen. 5 SOT bei 70/30% outdoor/indoor und dementsprechendem hellen Display. Ist schon ziemlich gut.

Moncada2607 schrieb:
Ich habe seit gestern ein S20 plus.
Warte mal noch ein Weilchen. Ich habe selber gemerkt, wie der ein oder andere Griff an die Stellschrauben wirkt. Das wird noch deutlich besser ....😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Moncada2607 schrieb:
Aber die 120 hz können doch beim Laden (unbenutzt) keine Rolle spielen
Meines ist beim Laden nicht erwärmt.

Zuletzt bearbeitet:
Meins lag heute morgen neben mir WiFi war aus also nur Mobile Daten war an, Spotify mit Bluetooth und Buds verbunden, 120hz war eingestellt und nach ca 2,5 Stunden als ich das Handy wieder in die Hand nahm, war es dermaßen Warm (Akkutemp wurde mit 43°C angegeben bei GSam).
Woran kann das liegen, Display war auch aus aber AoD an wie immer.
Akkustand von 100% auf 66% in 2,5 Std

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit zwei Tagen habe ich nun auch das S20+. Ich bin auch vom Note 10+ gewechselt, weil eis ein wenig
zu Groß war. Was die Wärmeentwicklung angeht, so musste ich heute feststellen, dass nach ca. 10
Minuten Kameranutzung das Gerät deutlich wärmer wurde als sonst. Auch ich habe 120 hz aktiviert-
Im Normalbetrieb habe ich lediglich eine leichte Erwärmung

PaganMcOjO schrieb:
Meins lag heute morgen neben mir WiFi war aus also nur Mobile Daten war an, Spotify mit Bluetooth und Buds verbunden, 120hz war eingestellt und nach ca 2,5 Stunden als ich das Handy wieder in die Hand nahm, war es dermaßen Warm (Akkutemp wurde mit 43°C angegeben bei GSam).
Woran kann das liegen, Display war auch aus aber AoD an wie immer.
Akkustand von 100% auf 66% in 2,5 Std
Ich tippe stark auf die Google Play Dienste. Schau mal unter den Akkuverbrauchern nach, welche Apps da ganz oben stehen. Sollten es die Play Dienste sein, da hilft nur einmal Handy neu starten.

@radar ja, anscheinend muss man sich bei dem Gerät damit abfinden. Warte mal ab, wenn es draußen wieder wärmer wird.

Es ist immer wieder das gleiche , so lange nicht die Mehrheit informiert ist, wird Samsung die 2 gleisige Schiene weiter fahren und bestimmten Märkten (wo sie sie dümmeren vermuten) immer wieder ihre Exynos CPU aufs Auge drücken
Die schlaueren bekommen den Snapdragon
Sobald das Iphone 12 raus ist bin ich raus aus meinem Samsung Android Experiment, ausser es passiert ein Wunder und die neuen Geräte haben
den in allen belangen besseren Snapdragon statt den Exynos und vor allem das gebogene Display in die ewige Hölle verbannt

Voodoofly schrieb:
Sobald das Iphone 12 raus ist bin ich raus aus meinem Samsung Android Experiment
Na dann hoffen wir mal das es schnell kommt.
Der Rest deines Posts, ist ... naja.

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Voodoofly schrieb:
Es ist immer wieder das gleiche , so lange nicht die Mehrheit informiert ist, wird Samsung die 2 gleisige Schiene weiter fahren und bestimmten Märkten (wo sie sie dümmeren vermuten) immer wieder ihre Exynos CPU aufs Auge drücken
Die schlaueren bekommen den Snapdragon
Die Mehrheit der Käufer interessiert "Snapdragon ist besser als Exynos" erst gar nicht. Die kaufen sich nämlich gar kein Flagship Handy, sondern das A51: Das meistverkaufte Android-Handy der Welt – wahrscheinlich habt ihr noch nie davon gehört
Sind das nun die ganz dummen oder die ganz schlauen? Für mich sind das die ganz vernünftigen, denn sie haben das Preis- Leistungsverhältins im Auge.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Voodoofly naja, bisher war das mit Prozessoren ja auch kein Problem. Diesmal wird das Gerät halt leider manchmal zu warm. Ansonsten aber ein absolutes Top Gerät. Und zu deinem Problem mit den abgerundeten Kanten kann ich nur sagen, dass es 1. nie ein Problem war und 2. das S20 ja quasi gar kein Edge-Display mehr besitzt. Von daher kann ich diesen Punkt nicht nachvollziehen. Und I Phones sind ja auch nicht die einzige Samsung Alternative. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich benutze mein S20+ schon auch mal intensiver (Videoschnitt mit Rush), und lade es auch mal "superschnell". Das sind auch genau die beiden Situationen, in denen es in meinen verwendeten Hüllen (entweder original Samsung LED oder Ledercover) spürbar warm wird. Unangenehm ist es aber nie. AccuBattery Pro zeigt mir dabei dann meist Werte im Bereich von 39,x Grad.

Weiterführend darf ich anmerken, dass ich immer "Flagship Phones" gekauft habe, seit Einführung des Smartphones bisher eben immer iPhones. 😉 Und nun bin ich total happy mit dem S20+. Und die Snapdragon-/ Exynos-Debatte lässt mich, um auf's Thema zurückzukommen, total kalt. 😃

Zuletzt bearbeitet:
Also man merkt die Wärmeentwicklung schon:
Beim Neustart des Gerätes, bei "intensiven Anwendungen", wie der Camera, mehrere Apps gleichzeitig im Cache und schnelles wechseln, spielen, Software-Update installieren, neue Apps installieren. Und da is die SD Variante deutlich kühler bei allem. Aber: Unerträglich heiß wird das Gerät nicht, aber schon gut warm.

@Mik75 Das Gerät ist insgesamt gesehen auch einfach gut. Ich wünsche viel Spaß damit.

Ich finde die Wärmeentwicklung auch nicht gut. Erinnert mich an die Probleme mit dem Snapdragon 810 beim Xperia XZ3+.
Das Phone strahlt schon bei einfachen Aufgaben Wärme ab. Nicht schmerzhaft oder so, aber nervig.
Habe mir jetzt ein OnePlus 8pro geordert. Evtl geht dann das S20+ auch wegen dem Akku wieder zurück.
Obwohl es sonst ein gutes Phone ist

• Danke
Reaktionen: ronnysusi