Displayvergleich Note 10Plus vs. S20 Plus - Note besserer Kontrast?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
patrick_77

patrick_77

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Habe gerade noch mein "altes" Phone hier - ein Note10 Plus und die Gelegenheit genutzt dessen Display mit dem S20 Plus zu vergleichen. Das Note scheint dabei irgendwie etwas weißer zu sein, bzw. einen besseren Kontrastwert zu haben. Auch unter direkten Sonneneinstrahlung wirkt das Note Display heller. Das weiß des S20 Plus ist wesentlich gelblicher. Ist der werksseitige Weißabgleich so unterschiedlich?

In den Einstellungen ist soweit alles identisch (lebendige Farben - gleicher Weißwert - kein Blaufilter...)

Woran kann das liegen, hab ich irgendwas übersehen, bzw. gibt's ne wesentliche Einstellung/Boost, die/den ich übersehen habe?
Technisch sollte die beiden Displays optisch ziemlich identisch sein - bist auf die 120 Hz. usw.

In IOS gibt's so ne Einstellung "Weißpunkt reduzieren" mit der man den Display noch dunkler, als mittels der Standart-Systemeinstellungen, einstellen kann. Etwas vergleichbares habe ich bei Android noch nicht gefunden, sonst könnte es evtl. daran liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG-20200419-WA0005.jpg

Links das S20+ und rechts das Note10 Plus. Jeweils max. Helligkeit. Auf dem Foto kommt es nicht so optimal raus, aber das linke ist "weißer" oder "heller" - schwierig genau zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Ist bei mir auch so, eine der Gründe das S20+ wieder zu verkaufen. Der Weißwert ist schlechter und der Schwarzwert immerhin etwas besser beim S20+.

• Danke
Reaktionen: patrick_77
Wie sieht's bei den anderen aus? 😉

das (AM)OLED Displays immer Schwankungen haben von der Produktion und nie wirklich identisch sind ist euch aber schon bewusst?

patrick_77 schrieb:
Wie sieht's bei den anderen aus? 😉
Ich habe das Display auf 'Natürliche Farben' eingestellt und abends ist der Blaufilter an. Passt bestens.
'Lebendige Farben' ist mir zu grell.

Wenn du 10 Geräte nebeneinander legst, dann sieht jedes Display anders aus.

• Danke
Reaktionen: patrick_77 und maik005
2 mal das selbe Handy mit den selben Einstellungen.20200308_102003.jpg

Und dann nochmal verglichen mit dem s9
20200308_100537.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: patrick_77