Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S20+ 5G

• 1.265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß nicht welchen Sch**** Samsung dieses Jahr verbaut hat. Jedes Foto ist am rechten Rand unscharf (nur rechts). Bei meinem vorherigen S20+ war es links unscharf. Beim vorvorherigen rechts. Beim allerersten links. Beim S10+ ist es überall gleichmäßig scharf.

Frechheit.

Anhänge

• Screenshot_20200629-171151_Gallery.jpg
    Screenshot_20200629-171151_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20200629-171215_Gallery.jpg
    Screenshot_20200629-171215_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 114
@iamnotkurtcobain
wohl ein Fehler der Linse, also wieder umtauschen oder besser noch reparieren lassen auf Garantie.

@maik005

Dürfte "normal" sein beim S20. Ich hatte 5 verschiedene (davon eines mit Snapdragon). 4 davon hatten dieses Problem. Kann nicht normal sein nicht wahr? Mein aktuelles S20+ wurde im Juni gefertigt und hat auch das gleiche Problem.

Kannst ja gern mal ein Landschaftsfoto machen und die Ränder überprüfen..

Das mag für das S20 zutreffen, für mein S20+ wird 5G angezeigt, seitdem ich den Juli Patch installiert habe. Allerdings, es fehlen die Sendemasten, sodass ich nach wie vor auf 4G kommuniziere.

@Rawer Wenn ich dich richtig verstehe, damm ist DSS auf 2100Mhz für 4g/5g verfügbar? Das wäre ja schön :)

Unter "Mobile Netzwerke" wird ein Netzmodus angezeigt:5G/4G/3G/2G (automatisch verbinden)

@Rawer Achso. Den gibt es schon seit jeher. Es geht um neue Frequenznutzung. Das 'normale' 5g nutzt Frequenzen um 3,6Ghz. Das konnte das S20 von Anfang an.
Jetzt ist bei der Telekom die 3g Frequenz um 2100Mhz neu bestückt worden. Aus 10Mz 3G wurden mit neuen 10Mhz: 5 Megahertz für 3G und 15 Megahertz für DSS für 4G/5G. Dafür ist aber noch ein Update für das S20 nötig. Technisch kann es dies, aber die Software kann es noch nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Irontiger und wo kann das am Gerät überprüft werden?

Das geht, vermutlich nur mit extra Software. Bspw. Network Cell info. Da wird die Frequenz zum 4g/5g angezeigt. Wenn du 4g/5g bei 2100Mhz empfängt, ist es das neue Spektrum bei der Telekom.
Ob es auch anders zu sehen ist, weiß ich noch nicht.

Grüße

Dies wird angezeigt:
Band:3 BW:20MHz
DL & UL Frequency: 1600/19600

• Danke
Reaktionen: Irontiger
OK, danke. Das Band sagt mir jetzt nichts. Das ist aber nicht das neue bei 2100Mhz.

Gruß

Seit ich das Update heute Morgen installiert habe, meine ich, daß das s20+ nicht mehr so schnell warm wird. Kann natürlich auch Einbildung sein.

jetzt fehlen nur noch die 5G Sendemasten.

@iamnotkurtcobain Also ich habe mal meine Landschaftsbilder angeguckt, da ist nichts unscharf. Weder links noch rechts. Ich habe ein Galaxy s20 plus 5G.

@Irontiger
Aber scheinbar nur mit DTM Branding?

@jenny1985

Ich hatte zwei S20+ 5G

Das erste hatte am linken Rand Unschärfe, das zweite war gleichmäßig scharf.
Hatte dann noch drei (!) S20+ 4G die allesamt diese Rand Unschärfe hatten.

@maik005 Gute Frage. Sofern mir bekannt, ist die Telekom der einzige Provider in Deutschland, welcher DSS bei 2,1Ghz verwendet.
In dem Video zu dem Link wird von dem Ersteller erwähnt, dass das Gerät, welches er zum Testen hat, eine Leihgabe von Vodafone ist. Möglicherweise war in der Firmware von Vodafone diese Funktion schon integriert, da zum Zeitpunkt der Videoerstellung die DSS-Funktion im Telekom-Netz nur an einzelnen Test-Standorten aktiv war.
Daher würde ich zumindest vermuten, dass Vodafone + Telekom DSS bereits unterstützen. Ob dass dann auch bei O2 bzw. DBT der Fall ist, weiß ich leider nicht.

@Irontiger
Steht ja beides im ersten Beitrag dort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn es tatsächlich mit DBT nicht funktionieren sollte wäre das allerdings von Samsung eine
svhwache Leistung

Zuletzt bearbeitet: