Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 Plus

• 669 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schau mein Selfie vom Ultra bitte an

Heute habe ich die Demo Geräte mit meinem finalen verglichen.
Der Unterschied ist sichtbar

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@The_Rock01 ja,deutlich besser. Immer noch Samsung like etwas softer aber scharf.

Deswegen werde ich ab jetzt keine Kamera mehr im Laden testen.
Ich war vor fast 2 Wochen im laden und als ich dazu die Front Kamera probiert habe war ich mega erschrocken.
Trotz deaktivierter beauty Einstellungen alles weich wie bei Manga Figuren.

Dann zu Hause beim Ultra nach dem aktuellen Update die Selfie cam getestet und Siege da: viel besser.

Sorry, aber die Kamera von meinem S20 + ist das schlechteste, was ich in den letzten Jahren in den Händen hatte. Als Zahntechniker mach ich photos der Zahnsituation von fast jedem Patienten, Das heisst, Nahbereich und gegebenenfalls vergrößernd. Bei meinem S9 hatte ich wunderbare Bilder, die ich auch halbwegs aufziehen konnte, um mir die Details anschauen zu können. Jetzt bekomme ich nicht ein scharfes Bild. Dafür sind die Bilder irgendwie digital "nachgeschärft" und alle sind nur noch Matsche. und da spielt es keine Rolle, welche Auflösung ich nehme oder welche Linse. Landschaftsaufnahmen hingegen sind soweit okay.....
Ich werde noch mal andere Kamera apps ausprobieren und das nächste update abwarten. Bringt das keine Besserung, werde ich wandeln oder das ding fliegt in den Müll

Ich bin auch ziemlich Enttäuscht und ich denke, ich werde es am Montag wieder zu Samsung schicken. Verglichen mit meinem P30 sind die Zoom Aufnahmen schlechter, die Nachtaufnahmen sind verwaschen und rauschen. Wenn man das Bild vergrößert, sieht man das im hinteren Bereich mehr gemalt aussieht

Anhänge

• 20200312_163402.jpg
    20200312_163402.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Eine Freundin von mir hat es sich das S20 gerade geholt u ist schwer begeistert. Gerade vom Zoom. Sie kommt vom S9. Sie ist nicht jemand der so vergleicht wie wir hier. Ich denke, die Masse findet es super und wir „Tech Nerds“ sehen das im Vergleich anders. Ich habe meiner Freundin gerade günstig das S10e geholt. Sie kommt vom HTC 10 und ist jetzt ganz angetan vom 10er. Aber durch mein penetrantes Vergleichen und Zeigen dieser Vergleiche hier und auch im Vergleich mit meinem U11 mit GCam 7 sieht sie, dass das Samsung deutlich unterlegen ist. Gerade bei Schärfe und Details- Tag wie Nacht. Daher: es lohnt nicht sich diese Handys zur UVP zu holen. Warten und Geld sparen und wenn nöglich GCam drauf. Leider bei den deutschen Exynos Geräten nicht möglich. Habe alles probiert. Vor dem Hintergrund ist die UVP erst Recht nicht gerechtfertigt. Wir bekommen hier immer den deutlich schlechteren SOC. Mit Qualcomm wäre das alles machbar. nur hier leider keine Garantie oder Ersatzteile auf US Import.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Queeky
Hab mir jetzt mal den technischen Teil bezüglich der Kamera durchgelesen
Verstehe ich das richtig, dass beim S20 und dem S20+ alles über dem Zoom-Faktor 1,06 (1,1) per digitalem Zoom erfolgt, also praktisch einfach nur gecropt wird und man bezüglich Qualität der Bilder auf Gedeih und Verderb der Intelligenz der KI/Software ausgeliefert ist? Das kann doch nicht sein, dass so ein extrem teures Smartphone in heutiger Zeit fast überhaupt keinen "richtigen" optischen Zoom bietet? Digitaler Zoom war früher schon die kleine Schwester von shice, das kann man doch heutzutage nicht als Highlight verkaufen. Sind denn die Bilder ohne Zoom wenigsten herausragend bzw angemessen gut? Beim Ultra ist das ja teilweise ein Fiasko

Die Bilder des S20(+) sind mit Zoom (KI) besser als die mit optischem Zoom des S10. Wollte es auch nicht glauben, ist aber so.

Also 3 bis 4 fach Zoom ist wirklich ok finde ich. Am Anfang war ich nicht so angetan, aber die sind schon ok. 5 fach geht auch noch, aber dann wird es schon leicht unscharf.

Das mag ja alles sein aber dann kann ich auch alles 1:1 fotografieren und zoome später den gewünschten Ausschnitt manuell, alle S20 können ja in RAW speichern

tovaxxx schrieb:
Die Bilder des S20(+) sind mit Zoom (KI) besser als die mit optischem Zoom des S10. Wollte es auch nicht glauben, ist aber so.

das würde zwar für eine deutliche Weiterentwicklung von Linsen(System) und/oder KI sprechen aber ich bin eigentlich kein Freund von digitalen Eingriffen im Original

Zuletzt bearbeitet:
sGässje schrieb:
Das mag ja alles sein aber dann kann ich auch alles 1:1 fotografieren und zoome später den gewünschten Ausschnitt manuell, alle S20 können ja in RAW speichern
Nein, normale Fotos werden nicht mit der 64MP Kamera aufgenommen. Wenn man in "normale" Bilder reinkommt, sind diese deutlich schlechter als wenn man mit Zoom fotografiert

ich muss mir mal die "normalen" 12MP-Bilder gezoomt am PC ansehen, wenn ich mir hier die Beiträge über gezoomte 64MP-Bilder durchlese, können die originalen "nur" 12MP auch nicht mehr so viel schlechter sein, wobei ja alles unterhalb Tele bei 12MP bleibt, oder? Weitwinkel und UWW sind alles 12MP

Zuletzt bearbeitet:
Doch die sind definitiv schlechter.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
war wieder im MM u siehe da, die ausgestellten S20er scheinen jetzt die Updates bek zu haben. Selfiecam jetzt scharf. Jedenfalls was Samsung darunter versteht. Meine HTC/GCam ist noch deutl schärfer. Sammy liebt wohl den Weichmacher. Die Hauptcam hat jetzt mehr Textur und ist mit meinem 3 Jahre alten Gerät vergleichbar, dafür, so mein Eindruck, aber auch etwas mehr Rauschen in Schattenbereichen. Hmm, wo ist denn da der Fortschritt bei der Hardware? Sensoren, Prozessor etc wenn offenbar alles nur von der Software abhängt? Zomm,Weitwinkel usw mal aussen vor gelassen

Kann hier nicht nachvollziehen wie hier manche aufs ultra wechelsn oder behaupten, die Kamera dort wäre besser, zumindest ist das auch mein Eindruck und bei sehr vielen anderen auch, dass es eben überhaupt nicht so ist! Man schaue sich einfach mal den kamera thread beim ultra an...

Ich überlege einen Wechsel aufs Plus... Vom ULTRA.........!

Allerdings frage ich mich hier mittlerweile auch in wie weit man samsung hier trauen kann. Die ersten Artikel mit fake zoom haben ja schon früh reingehauen.

Allerdings ist mir der zoom nicht so wichtig wie gute Foto und Video Qualität unter normalen Bedingungen, und genau das scheint das s20(+) viel besser zu machen als das ultra.. Dann scheiss ich lieber auf den zoom, auch wenn ich der Meinung bin dass dies in einem top Modell in 2020 nicht mehr fehlen darf, wenn es huawei schon leztes Jahr vor machte..

Gestern auch nochmal im MM geguckt, alleine der fokus ist viel besser beim normalen s20 oder +.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte das alles jetzt erst mal noch ein oder zwei Monate ab, ich für meinen Teil fotografiere nie mit Zoom, außer im Macrobereich bei Kleintieren
Sonstige Bilder immer im normalen Modus. Jedenfalls am Smartphone. Im Urlaub hab ich nach wie vor die Spiegelreflexkamera dabei

@sGässje Du kannst auch normale Weitwinkel Bilder mit dem 64MP Sensor machen. Dazu einfach in der Kamera oben auf das Bildseitenverhältnis drücken, und 3:4 bzw. 4:3 64MP auswählen. Das funktioniert dann prima, da die "Tele"-Optik nur eine geringfügig
größere Brennweite hat. Bei gutem Licht (kein Gegenlicht, keine harte Schatten und Kontraste) gelingen so Aufnahmen mit beeindruckender Auflösung, bei denen Du im Nachhinein problemlos Ausschnitte machen kannst. Mich beeindruckt diese Leistung jedenfalls immer wieder aufs Neue!

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Mik75 also definitiv besser uns stabiler als das ultra?

@NH944 Ich kenne das Ultra nur von Aufnahmen. Ich selbst habe damit noch nicht fotografiert.
Mich persönlich überzeugt die S20+ Kamera auf jeden Fall.