Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 Plus

  • 669 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tommytomk
dann hast sie nur verschmiert
 
Wie ist beim S20+ die Nahaufnahme-Qualität?
Muss man dort ebenfalls über den 2x Zoom eine Nahaufnahme generieren oder ist es mit den verbauten Optiken weiterhin möglich Nahaufnahmen ohne weitere Einstellungen in guter Qualität zu erreichen?
Ich meine, das die verbauten Sensoren kleiner sind, Nahaufnahmen somit unkomplizierter erreichbar sind....?
 
@Echnaton
Nahaufnahme bis ca 8 cm Abstand gehen einwandfrei und werden auch super scharf. Z.B. Schriften.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Echnaton
der Hauptsensor hat ja eine normale Größe.
Nur der 64MP Tele-Sensor ist deutlich größer, wird aber im Normalfall ja nicht genutzt bei 1x Zoom, es sei denn man aktiviert den 64MP Modus.
 
Echnaton schrieb:
Wie ist beim S20+ die Nahaufnahme-Qualität?
Muss man dort ebenfalls über den 2x Zoom eine Nahaufnahme generieren oder ist es mit den verbauten Optiken weiterhin möglich Nahaufnahmen ohne weitere Einstellungen in guter Qualität zu erreichen?
Ich meine, das die verbauten Sensoren kleiner sind, Nahaufnahmen somit unkomplizierter erreichbar sind....?
Das "echte Bokeh" ist für ein Smartphone recht gut, da der Sensor etwas größer ist (1/1,76") als bei den (meisten) Mitbewerbern mit 12 MP. Nahaufnahmen finde ich trotzdem nicht ideal – das geht mit Huawei, Apple und auch meinem bisherigem HTC U12 besser und deutlich detailreicher. Die Naheinstellgrenze ist recht groß. Hier trickst Samsung aber, deshalb ist es auch mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen. Ab einer gewissen Nähe wird (vermutl mit dem Ultraweitwinkel) digital gezoomt. Wenn man ganz langsam an ein Objekt nah herangeht sieht man kurz wenn das Display die Optik wechselt - und ab hier wird die Qualität deutlich schlechter. Für mich ist das S20 definitiv kein Makroking - aber für die Meisten sicher ausreichend.

maik005 schrieb:
@Echnaton
der Hauptsensor hat ja eine normale Größe.
Nur der 64MP Tele-Sensor ist deutlich größer, wird aber im Normalfall ja nicht genutzt bei 1x Zoom, es sei denn man aktiviert den 64MP Modus.
Keine normale Größe, siehe oben. Die Zwei sind sogar nahezu identisch (~1/1,7"). Die Pixelgröße wurde bei gleicher Auflösung zum S10 deutlich erhöht. Leider ist der Qualitätsgewinn nach meiner Beurteilung weniger deutlich. Was mich zu meiner Frage bringt..

Habt ihr auch so eine krasse Randunschärfe, speziell bei "Nahaufnahmen"? Ich meine jetzt keine Makros, sondern z.B. 30 cm Abstand. Bei anderen Aufnahmen ist das auch der Fall, fällt aber durch den größeren Abstand nicht so ins Gewicht. Ich kenn das von Zoomoptiken bei Systemkameras etc - aber bei Festbrennweiten, wie bei quasi allen Smartphones, sollte das bei der Hauptoptik nicht (so krass) sein. Kannte ich von meinen vorherigen, älteren Smartphones so auch nicht.

Fotografiert mal bei gutem Licht mit 30-50cm Abstand z.B. Parkett, Holztische oder ähnliches mit feinen Strukturen - am besten so senkrecht wie möglich. Da fällt es, zumindest bei meinem Modell, sehr deutlich auf. Das stört mich schon ziemlich...

Jetzt würde mich interessieren, ob ich ein Montagsmodell habe (Linsen nicht 100% zentrisch, Serienstreuung; gibts sogar bei teureren Objektiven) oder ob das wirklich so ist beim S20(+).

Schönen Abend,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@unbeliveable89 also ich kann dir als Fotograf mal sagen das es nichts damit zu tun hat ob Festbrennweite oder nicht.
Auch bei Systemkameras wirst du gerade bei günstigeren Objektiven und mit offener Blende einen Abnahme der Schärfe zum Rand hin feststellen. Liegt einfach auch an der Brennweite. Und ganz ehrlich was erwartest du von einer mini mini Optik und den mini Sensor in einem Smartphone. Sie dir im Vergleich einfach normale Ojektive mit einer Lichtstärke von 1.4 oder 1.2 an wie groß die sind ..dann versteht man auch das das im Smartphone alles mit der Software passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61 und ripper1999
glasnerchristian schrieb:
ganz ehrlich was erwartest du von einer mini mini Optik und den mini Sensor in einem Smartphone.
nur das absolut beste!
Besser als jede DSLR :1f607: 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Irontiger und ripper1999
@maik005 zurecht würd ich sagen 😂
 
@glasnerchristian Das ist mir natürlich bewusst, ich wollte das jetzt nicht verallgemeinern. Vielleicht bin ich mit meinem MFT-System gerade etwas verwöhnt, was die Schärfe nahezu bis in die Ecken, auch bei Offenblende, angeht. Dennoch habe ich aber den Vergleich zu meinen vorherigen Smartphones – insbesondere das HTC U12. Und ich rede ja auch nicht vom UWW. Deshalb bin ich einfach verwundert, dass das S20+ hier so "merkwürdig" abschneidet, und wollte einfach nur wissen, ob dies bei euch auch so ist.
Abgesehn davon ist es, so viel ich weiß, bei kleineren Sensoren und Linsen einfacher/günstiger die Schärfe bis in die Ecke zu optimieren, im Vgl. zu großen und schweren Optiken bei APS-C/KB.

Ich bin ein Fan von "ehrlichen" Bildern und weniger "Software". Lieber etwas Rauschen und mehr Details, als Rauschfrei mit glattgebügelten Flächen. Hier übertreibt das S20(+), speziell bei weniger Licht, maßlos. Im Pro-Modus mit "Automatik" gehts deutlich mehr in die Richtung. Die Medien suggerieren zur Zeit leider, dass wenig/kein Rauschen mit guter Bildqualität gleichzusetzen ist...

Das S20 hat eine tolle Kamera, keine Frage. Der Gesamtbildeindruck passt. Das Smartphone-Gesamtpaket ist super! Trotzdem werde ich folgenden Gedanken nicht los (und das bezieht sich nicht nur auf Samsung):
"Sparen wir doch bei der Hardware (gute Optik/Linsen) und versuchen es mit der Software (wenn nötig monatelang über Updates) wieder hinzubiegen!"

Vielleicht liegts auch an der Kombination: "Großer Sensor", "schlechte Optik" und Offenblende. Für letzteres hatte Samsung beim S9/10 'ne Lösung, die leider wieder gestrichen wurde. Schade, gerade bei "größeren Sensoren" werden größere Blendenzahlen wieder interessanter, finde ich. Stichwort Tiefenschärfe.

Wieder viele Gedanken niedergeschrieben. Ich hoffe, ihr seid nachsichtig. Ein Forum ist ja schließlich zum Diskutieren da. :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Richner und glasnerchristian
Bei mir kam gerade der Januar Patch an. Das Update dass mitte Dezember mit Kameraverbesserung rauskam wurde in Österreich einfach übersprungen. Ist das noch die aktuelle Version der KameraApp.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210111-085806_Camera.jpg
    Screenshot_20210111-085806_Camera.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 154
Ja, das ist die gleiche Version.
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691
@Tayfun440
Tayfun440 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich (26 Jahre aus Berlin) bin neu hier im Forum. Seit Donnerstag habe ich das S20 Plus 4G. Davor hatte ich 2 Jahre lang das Mate 20 Pro, welches mir sehr Freude bereitet hat.
Zum Thema Kamera, speziell die Vorderkamera:
Ist es normal das die Vorderkamera extrem unscharf ist in dem Modus Foto und Live? Es sieht wirklich unscharf aus und macht gar kein Spaß ein Selfie Foto zu knipsen. Sobald ich aber in den Video Modus schalte sieht die Selfie Kamera um Welten besser aus. Ist das normal oder hab ich etwas falsch eingestellt? Ich bin echt am verzweifeln und da ich ein Vertrag im Laden abgeschlossen habe kann ich es auch nicht mehr zurückgeben..:( Ich konnte vor Ort nur das S20 und das S20 Ultra testen. S20 +hatten die nicht..

Ist es bei euch auch so ? Danke schon mal für die Antworten.
Hatte auch das Mate 20 pro und das hat einfach damals schon ein super Kamera-Setup, was immer noch Konkurrenzfähig ist. Ich sehe im Vergleich keinen Vorteil für das S20+. Habe eher das Gefühl, dass das Mate öfters den Fokus trifft und vor allem bei Nachtaufnahmen besser ist.
 
Hier einmal der Nachtmodus des S20plus mit Android 11 gegen iPhone 11 Pro Max iOS 14.5 Beta.
Beide Bilder wurden durch die Fensterscheibe gemacht.
 

Anhänge

  • S20plus nightmode .JPG
    S20plus nightmode .JPG
    1 MB · Aufrufe: 251
  • 0FB12ACE-A705-4688-AF56-CC84CE3443C8.jpeg
    0FB12ACE-A705-4688-AF56-CC84CE3443C8.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 267
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
Also nach ein paar Wochen Nutzung seit dem letzten größeren Update muss ich sagen, dass sich die Kamera positiv entwickelt hat. Die Bilder sind nicht mehr so übertrieben, wie noch vor ein paar Wochen/Monaten. Die Balance passt besser, etwas natürlicher. Irgendwann weiß man auch, wann welcher Modus (Auto, Auto 64MP, Pro) ideal ist - ein Modus für jede Situation gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01 bin eher Fan vom iphone Pic. Sieht trotz oder wegen dem Mehr an Rauschen natürlicher aus mit mehr Details. Die NR vom S20 bügelt doch alles sehr glatt
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ja genau der gleichen meinug
 
Moin,meiner Frau ist ihr S20 Plus runtergefallen.Zum Glück alles in Ordnung, bis auf,wenn man die Kamera App öffnet,kommt ein hoch frequenter Ton aus dem oberen Lautsprecher. Hat jemand eine Idee,was das sein kann?
 
@Nordwetter
Wirklich nur beim öffnen dieser App?
 
@Nordwetter wie laut ist der Ton?
kommt er nur einmal kurz oder ist es ein dauerhaftes rauschen?
Falls letzteres, wechsele mal auf die Frontkamera, ist es dann weg?
Teste auch mal die Kamera in anderen Apps, falls es ein rauschen und kein kurzer Ton ist.

PS:
Wenn es ein rauschen ist, dass ist ganz normal. Liegt vermutlich am optischen Bildstabilisator.
 
@hagex Ja
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Man hört ihn,wenn man eine Armlänge es vom Gesicht entfernt hält.Es ist ein Dauerhafter pipsiger Ton,der aber variiert, in seiner Lautstärke,wenn ich die Kamera/Smartphone schwenke.
Wenn ich die Frontkamera verwende ,ist alles ruhig.
Bei Google Duo z.B. kommt der Ton nicht,wenn ich die hintere Kamera verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

6
Antworten
0
Aufrufe
147
614687
6
N
Antworten
4
Aufrufe
301
nanu88
N
W
Antworten
3
Aufrufe
500
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten