Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 Plus

• 669 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hagex sage ich ja seit ich Samsung kenne 😬 also seit ca . 18 Jahren Handy Sparte .

@Queeky ich sage ja auch es sagt mir persönlich zu. Meine Frau hatte bis jetzt auch immer iPhones und da habe ich den Vergleich auch gehabt. Und sogar meine Frau sagt das die Bilder bei Samsung besser aussehen. Und ja wir schauen uns die Bilder auf dem laptop und auf dem Fernseher an , und nicht nur auf dem Telefon. Und wenn die Bilder den Benutzer am Ende gefallen ist doch alles tutti.

So bei mir und meiner Frau 😉

Das s20 macht schon echt gute Fotos, finde ich auch, aber mir ist vor allem die Natur auch viel zu bunt eigentlich und der Himmel zu blau, mit realistisch hat das leider nicht soviel zu tun. Hoffe das wird noch etwas angepasst.
Ich mag es auch eher beeindruckender die Bilder als zu fad, aber trotzdem sollen die Farben realistisch sein weitestgehend, wie bei der GCam

• Danke
Reaktionen: Queeky
Queeky schrieb:
Ich hatte auch das S10+, nur habe ich die Fotos davon nicht so übertrieben bunt in Erinnerung.
Ab dem S8 würde die Sättigung etwas reduziert.
Gab damals auch deutliche Beschwerden und auch Freudenrufe darüber.
Beim S20 hat man dann die Sättigung wohl wieder hochgefahren.

Es war ein wunderschöner Tag, da kann es ruhig etwas kräftiger sein :thumbup:
Und hinterher die Sättigung reduzieren ist ja kein Problem.

Ich hatte heute Probleme mit der Kamera App,alles ruckelte und dauerte z.B. das wechseln von Foto zu Video.Dann Kam ein Hinweis, dass meine SD Karte voll wäre und die Fotos und Videos jetzt im internen Speicher gespeichert werden.Dachte mir kann doch nicht sein das die voll ist,habe eine neue 256 GB SD Karte von Samsung drin.Es sind auch noch 249 GB Frei.
Kann es generell sein,dass SD Karten Probleme bereiten?

Queeky schrieb:
Vorhin habe ich mal bei dem schönen Wetter ein paar Fotos gemacht.
Allesamt im Automatikmodus, ohne Szenenoptimierung.
Ich finde die Fotos sehen nicht schlecht aus, aber irgendwie sind sie auch alle viel zu bunt. Die sehen alle "zu schön" aus. Oder bilde ich mir das nur ein und die sind wirklich gut? 🙂
Wie gesagt, keine Szenenoptimierung und nichts nachbearbeitet.

Also ich habe mir mal die Bilder angeschaut. Die gefallen mir garnicht. Man merkt, dass Samsung zum Beispiel das Grüne so extrem hochpoliert hat bzw. versucht hat künstlich zu schärfen, so dass es nicht mehr natürlich aussieht. Die Objekte sind schön natürlich, aber der Hintergrund dermaßen aufgemotzt, dass man fast meinen könnte, die Bilder die Objekte wurde ausgeschnitten und auf einen künstlichen Hintergrund draufgeklebt. Ganz so extrem ist es natürlich nicht, aber es geht in diese Richtigung.

Ich kenne das noch von früheren LCD Fernsehern. Wenn man die Bildschärfe auf 100 gestellt hat, wurde nichts anderens gemacht, dass die Ränder von Gegenständen geschärft wurden. Das Bild sah komisch aus. So sehen auf die Blättern im Hintergrund von den Bäumen aus.

Es spricht nichts für etwas saftigere Farben, aber es muss noch natürlich aussehen. Das tut es beim S20 nicht.

Die Frage, die sich nun mir stellt ist: Möchte Samsung damit Leute ansprechenden, die sich nicht so gut auskennen und das glitschige toll finden oder merkt Samsung, dass es übertrieben hat und wird eine Besserung bringen? Oder dritte Option: Die Kamera ist einfach schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Birbey schrieb:
Oder dritte Option: Die Kamera ist einfach schlecht.
dazu wäre dann die Frage, wie ein unbearbeitetes RAW Bild aussieht?
Das wird sicher deutlich weniger intensive Farben haben?

Also die Meisten berichten ja, dass die Bilder mit SD besser sind. Man kann vielleicht noch was rausholen durch Softwareoptimierung, aber der Chip ist einfach schlechter. Deshalb wenig Hoffnung auf viel Besserung.

Ich finde es sogar von Samsung unverschämt und dumm. Unverschämt, nicht alle Kunden auf der Welt gleich zu behanden. Dumm deshalb, weil die hätten selbst erkennen müssen, dass das rauskommt. Ich glaube nicht, dass die nicht Tests im Labor gemacht haben, wo man festgestellt hat, dass das Bild schlechter ist.

Wer an Samsung hängt, wird weiterhin Samsung kaufen. Aber wer sich verarscht fühlt, wird wohl lieber auf den S21 oder S30 warten. Samsung kann von Glück reden, dass Huawei das Problem mit Trump hat. Ansonsten wäre der Vorsprung von Huawei gewachsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dali85 und Queeky
Birbey schrieb:
aber der Chip ist einfach schlechter.
sagt wer?
In vergleichen war die Kamera beim Exynos sogar besser!

• Danke
Reaktionen: Hangul
Dann lies mal im Web. Bis auf wenige, auch hier im Forum, sagen das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hier mal ein bild von meinem ultra.
Das eine original und beim zweiten die Sättigung ein kleines Stück runter.

Anhänge

• 20200515_134217.jpg
    20200515_134217.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 186
  • 20200518_143131.jpg
    20200518_143131.jpg
    4 MB · Aufrufe: 218
Meint ihr Samsung wird noch an der extremen Sättigung der Farben was ändern per Update oder eher nicht? 🤔

@phex meine Glaskugel sagt leider nein🥺

@phex Nein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die werden vorher Marktforschung betreiben. Und die hat ergeben, dass die Mehrheit der Menschen wohl lieber quietschebunt mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der s20 Reihe wurden ja auch die Filter direkt in der Kamera eingeführt. Damit kann man doch auch die persönlichen Vorlieben vorab einstellen. "Blass" als Beispiel.

Ich finde diese Option ist ein guter Kompromiss... Die Mehrheit mag diese knalligeren Farben. Für Leute denen es zu viel Farbe ist hat Samsung die Option mit den Filtern eingefügt. In der Hinsicht hat Samsung meiner Meinung nach alles richtig gemacht =)

• Danke
Hilf mir mal bitte. Wo finde ich diese Option mit den Filtern.

• Danke
@The_Rock01
Im Thema verlaufen?
Nebenbei ist das m.M.n. nicht nur "ein kleines Stück" weniger Sättigung.
Das sieht am PC (ohne OLED) extrem unnatürlich aus.

@peho55Screenshot_20200518-164741_Camera.jpgScreenshot_20200518-164747_Camera.jpg

Ich habe diese Option noch nie ausprobiert da ich zufrieden mit den originalen Ergebnissen bin. Aber du kannst ja gern mal ein paar dieser Filter ausprobieren und dann Feedback geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank. 👍Ich hatte 3:4 mit 64 MP eingestellt gehabt. Da war der Punkt ausgegraut.

@yannik1108
ich hab es gerade mal probiert. Mir gefällt es im Original auch besser. Die Filter mögen ganz gut sein, bedürfen aber wohl einiges an Feinjustierung.

Zuletzt bearbeitet:
@yannik1108
Probiere ich morgen mal mit den Filtern. Danke für den Tipp 👍

The_Rock01 schrieb:
Hier mal ein bild von meinem ultra.
Das eine original und beim zweiten die Sättigung ein kleines Stück runter.

Das grün und blau ist eht klitschig. Der Rest geht ja noch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schickt mal bitte Bilder mit den Original und eigenen Filtern. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet: