Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 Plus

• 669 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kameratests mit dem Ultra gibt es ja mittlerweile überall, von den normalen S20 Modellen leider kaum. Die Kamera ist mir auch sehr wichtig, aber eigentlich ist mir das Ultra zu groß und zu teuer. Deswegen würde ich gerne wissen wie sich das S20/S20+ beim Zoom im Vergleich zum S10/Note10 verbessert hat. Bei denen sind ja Fotos ab etwa 3-fachem Zoom nicht mehr wirklich so gut. Ist da das S20/S20+ da sichtbar besser geworden, oder ist wirklich dann nur das Ultra brauchbar?

@Bratschlauch ab dreifach zoom wird es mit dem S20 und dem Plus wieder schwammig. Ich hoffe zwar immer noch das die irgendwie nochmal an der Software basteln damit die kamerabilder zusammengerechnet werden aber wenn das nicht so ist, wird es rein rechnerisch bei dreifach nurnoch 7MP und dann halt immer weniger.

Deshalb greife ich auch zum Ultra. Bei dreifach Zoom hat der hauptsensor dann noch 12MP und bei ca. 4fach kommt die teleoptik zum Zug. Deshalb habe ich auch nie an einen 10 fachen optischen Zoom geglaubt.

Wenn die bei der Werbung des S20 und Plus von 3 fachen hybridzoom sprechen, dann ist das die realistisch mögliche Vergrößerung ohne große Einbußen. Genauso beim Ultra mit dem 10 fachen.

Mit der Größe werde ich schon klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 30-fach wie beim S20 und+, oder 100-fach beim Ultra sind eh nur Marketing und das brauche ich auch nicht. Aber ich hätte gerne noch so bis 5-fach (oder auch ein kleines bisschen mehr) noch gute und brauchbare Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
@Bratschlauch dann wirst du nicht am Ultra vorbeikommen.

Wie gesagt ist beim S20(+) 3 Fach und beim Ultra 10 Fach realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider, das hatte ich schon vermutet. Hatte immer noch gehofft, dass die "normalen" S20 da etwas besser geworden sind.

Mal wieder ein neuer Vergleich

• Danke
Reaktionen: Queeky, Jasper2 und Koltanius
Wenn man nach dem Video geht (Minute 4:46) ist der Zoom vom S20+ anscheinend doch einigermaßen brauchbar, zumindest bis 5/6 fach?

Hallo Leute😃. Heute mal im saturn das normale s20 und das s20 plus ausprobiert. Ich habe viel mit der Kamera rumgespielt und mit meinem Note 10 verglichen.
Und ich muss sagen ich war so enttäuscht dass ich meine vorbestellung für das s20 erstmal storniert habe.🤨
Aber der Reihe nach.
Zuerst habe ich die allgemeine Bildqualität getestet und mit dem Note 10 verglichen. So ziemlich gleichwürdig war mein Eindruck. Dann den zoom. Ja leider auch da keine grossen unterschiede bis 10 fach zoom. Keine grosse Verbesserung muss ich sagen. Und alles was dann über 10 fach hinausgeht ist leider einfach nur enttäuschend. Absolut unbrauchbar.
Ok dachte ich mir die Kamera vom note ist ja auch schon echt gut. Da hätte ich die Bestellung noch bestehen lassen. Aber dann probierte ich die Frontkamera aus. Und was soll ich sagen. Ich war regelrecht schockiert wie schlecht die im Vergleich zum Note ist. Beauty filter ausgemacht und hatt auch nix gebracht. Man merkt dass die frontcam nur noch 10 Megapixel hat. So viele details gehen verloren. Es sieht einfach nur mega bescheiden aus. Echt schade aber da lohnt sich der Umstieg erstmal net. Vielleicht bessert samsung ja noch nach. Aber ich warte jetz devinitiv erstmal brauchbare tests ab.

So habe mir jetzt mal das s20plus bei Expert angesehen.
Und es liegt super in der Hand und sieht genial aus.
Aber jetzt was mich echt enttäuscht,
Die Kamera macht so gute Bilder aber der Zoom ist in dieser Software Version absoluter Müll.
Da ist nichts optisch oder hybrid, es ist alles komplett digital.

Beim Regal auf der anderen Seite konnte ich absolut keine Schrift lesen, mit dem Mate 20pro was daneben lag ging dies problemlos.

also den Zoom lügt Samsung sich bei den beiden Modellen zurecht.

gehe heute eventuell nochmal hin und sende die Bilder auf das Handy meiner Frau und stelle sie hier rein.

• Danke
Reaktionen: Queeky
So hier die Bilder im Vergleich zu meinem 11pro max.
Da habe ich viel mehr von Samsungs versprechen erhofft beim 2x Bild des s20plus ist der Fokus leider falsch gesetzt, sorry.
Ein Unterschied erkennt man erst ab dem 10 Fach wirklich .

Anhänge

• S20plus normal.JPG
    S20plus normal.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 278
  • S20plus 2fach.JPG
    S20plus 2fach.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 327
  • S20plus 3Fach .JPG
    S20plus 3Fach .JPG
    2 MB · Aufrufe: 325
  • S20plus 10fach .JPG
    S20plus 10fach .JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 306
  • S20plus 30fach .JPG
    S20plus 30fach .JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 294
  • 11pro Max normal.JPG
    11pro Max normal.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 301
  • 11pro Max 2fach.JPG
    11pro Max 2fach.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 301
  • 11pro Max 3fach.JPG
    11pro Max 3fach.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 325
  • 11pro Max 10fach.JPG
    11pro Max 10fach.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86, Queeky, Koltanius und 3 andere
Auf den ersten Blick sehen die Fotos vom iPhone schärfer und detailreicher aus. Schau mal die beiden Fotos mit 3-fach Vergrößerung an und dann Augenmerk auf das Trittbrett des E-Scooters.

Schau bei 3 Fach mal auf das 499 Preisschild da sieht das iPhone etwas besser aus, aber nur ganz minimal .
Ich meine nur das für die Quatscherei die Samsung über die Geräte abließ viel zu wenig gekommen und mehr heiße Luft geblieben ist.
So schlimm war es bei Samsung noch nie.
Warum machen die das ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier da habe ich einfach viel viel mehr erwartet und von den 64mp sehe ich auch nichts.
Es ist glatt gebügelt das sieht man.
Ich rede nur von dem was beworben und verkauft wird und von dem was man tatsächlich bekommt.
Das ist kein hate, ich mag Samsung nach wie vor.

Anhänge

• 11pro Max 3 Fach Screen.PNG
    11pro Max 3 Fach Screen.PNG
    10,5 MB · Aufrufe: 251
  • S20plus 3 Fach Screen 2.PNG
    S20plus 3 Fach Screen 2.PNG
    8,9 MB · Aufrufe: 207
  • 11pro Max 3 Fach screen2.PNG
    11pro Max 3 Fach screen2.PNG
    11,2 MB · Aufrufe: 249
  • S20plus 3 Fach Screen .PNG
    S20plus 3 Fach Screen .PNG
    9,7 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Queeky
Ich war heute auch mal beim Expert und habe dort das S20+ mit meinem S9+ verglichen. Die 64MP machen schon einen Unterschied. Während man beim S9+ wenn man ein bisschen in das Bild rein zoomt viel Matsch sieht, war beim S20+ alles noch schön scharf. Habe mir ein Bild zum Vergleich an mein Smartphone geschickt und wollte das hochladen, leider sind Gesichter auf dem Bild zu sehen und sobald ich es auf dem S9+ bearbeite, wird die Qualität schlechter. Werde es später mal über den PC probieren.

Ok.
Ja zum S9 ist das klar.
Habe nur das iPhone und kann nur davon reden.

Mir würde es schon reichen wenn das S20 (+) bei 3 oder 4 fachem Zoom noch gute und brauchbare Bilder machen würde, also etwas besser als beim Note 10/S 10.

Ich wurde einmal abwarten...bis wir finale Version in den Händen haben. Chip meinte in ihrem Test, dass das + klasse Fotos macht und das Ultra nur wenig besser ist. Die sollten das wissen.

Zuletzt bearbeitet: