Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 Plus

• 669 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Meistens erkennt man die Unterschiede eh nur im 1:1 Vergleich, wenn man bewusst vergleicht. Im ganz normalen Alltag würde man zu vielen Fotos wahrscheinlich sagen "sieht klasse aus", weil man es gerade nicht mit was anderem vergleichen kann.

Schau dir die vielen Fotos dort an: Zeigt eure Smartphone-Fotos – Plauderecke
Da sind Fotos von zig verschiedenen Handys dabei, nicht alles nur sogenannte Flagship-Handys. Und sehr viele Fotos dort sehen einfach klasse aus. Egal ob das Handy 300 € oder 1.300 € gekostet hat.

Viele Fotos von meinem iPhone gefallen mir besser, als die vom S20+. Manchmal überrascht mich aber auch mein S20+, so wie heute Vormittag bei dem Teddy 😃

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Queeky schrieb:
Und sehr viele Fotos dort sehen einfach klasse aus.
liegt aber wohl auch daran, dass da natürlich nur die besten landen 😉

Queeky schrieb:
Viele Fotos von meinem iPhone gefallen mir besser, als die vom S20+. Manchmal überrascht mich aber auch mein S20+, so wie heute Vormittag bei dem Teddy 😃
also immer iPhone 11 Pro Max + Samsung S20 Ultra mitnehmen und Fotos mit beiden Geräten machen.
Eins von beiden gefällt dann immer?
Dann macht es @The_Rock01 ja genau richtig 😎

• Danke
  • Haha
Reaktionen: The_Rock01 und yannik1108
Stimmt, ne das iPhone geht in den Schrank.
Bin kein Mensch der zwei Handys dabei hat.
Deswegen ja immer dieses hin und her.
Aber dieses Mal bleibt das Ultra.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone.

Kann mich zwischen S20 Plus und Huawei P30 Pro nicht entscheiden. Huaweis P40 Pro kommt wegen fehlenden Google Services nicht nehmen. Nachinstallieren möchte ich nichts. Googel Pay ist mir wichtig.

Wichtig ist mir Kamera und Akkulaufzeit.

Die S20 Plus in Europa sollen ja eine schlechteren Prozessor haben als die in Asien. Folglich sollen die Bilder schlechter sein und der Akku soll nicht so toll sein.

In Youtube gibt es viele Videos, aber das sind wohl alles muss mit dem besseren Sensor.

Ich habe mir schon die Bilder hier im Forum angeschaut. Der Fokus kommt mir scharf vor aber der hintere Bereich "überinterpliert".

Das Ultras soll ja noch schlimmer sein.

Habt ihr Tipps noch für mich?

Zuletzt bearbeitet:
@Birbey Wenn es dir um Kamera und Akkulaufzeit geht, dann ist das P30 Pro definitiv das bessere Smartphone für dich.

Die Fotos sehen bei beiden Kameras ziemlich übersättigt und künstlich aus, aber beim S20+ ist abends der Akku leer auch wenn man das Handy kaum benutzt. Mit dem P30 Pro sind problemlos zwei Tage möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birbey, bligg und Queeky
skycamefalling schrieb:
, aber beim S20+ ist abends der Akku leer auch wenn man das Handy kaum benutzt.
Das Wörtchen kaum ist gnadenlos übertrieben.
Meiner hält bei adaptiver Helligkeit und Nutzung ausschließlich im Freien in der Sonne, also Helligkeit fast voll hochgedreht, mit im Schnitt 4,5 Std. SOT locker bis abends durch.

@peho55 Ja, und ohne Nutzung hält der Akku auch nicht länger. Selbst wenn ich das Display nie einschalte läuft das S20+ keine zwei Tage aufgrund des hohen Standy-Verbrauchs. Das wurde hier allerdings bereits genügend diskutiert, so wie auch im S9, S10 und Note 10 Forum.
Wer eine gute Akkulaufzeit möchte hält sich von Samsung fern, so einfach ist das.
Sony schafft beim XZ3 mit 1200mAh weniger Akku bessere Laufzeiten. Es ist ein Trauerspiel mit Samsung, denn der Rest des Smartphones ist sonst ganz gut.

• Danke
Reaktionen: bligg und Queeky
skycamefalling schrieb:
@peho55 Ja, und ohne Nutzung hält der Akku auch nicht länger. Selbst wenn ich das Display nie einschalte läuft das S20+ keine zwei Tage aufgrund des hohen Standy-Verbrauchs.
Meines veliert im Standby über Nacht gerade mal 2-3 %.

@peho55 Ja klar, dein S20+ verbraucht im Mobilfunk-Standy über Nacht 2-3%. Hochgerechnet wären das pro Tag dann 6-9% und somit 10 bis 17 Tage Betrieb.
Es sei denn, deine Nacht dauert nur eine Stunde, dann kommt das mit den 3% hin 😁

Ich habe sowohl das P30 pro als auch das S20+ in der Snapfragon Variante und in dieser Kombination ist der Akku Unterschied recht überschaubar und kaum wahrzunehmen.
Erst mit 120hz tendiert es leicht zum P30 pro, fällt aber nicht riesig auf.

Die Kamera gefällt mir bei Huawei tatsächlich besser, Bilder habe ich ja bereits einige gepostet.

Dennoch habe ich mich entschieden, das Samsung zu nutzen, da mir die Software etwas besser gefällt und ich weniger Probleme mit Bluetooth und im Auto habe. Beides läuft beim Samsung stabiler.

skycamefalling schrieb:
@peho55 Ja klar, dein S20+ verbraucht im Mobilfunk-Standy über Nacht 2-3%. Hochgerechnet wären das pro Tag dann 6-9% und somit 10 bis 17 Tage Betrieb.
Es sei denn, deine Nacht dauert nur eine Stunde, dann kommt das mit den 3% hin 😁
Das wird mir zu unsachlich. Was für eine "überzeugende" Rechnung von dir.....Lassen wir es lieber.
Das gibt nur Streit. 😉
Ich bin zufrieden, du nicht. Was soll's....

Wenn dir deine eigenen Zahlen zu unsachlich werden dann solltest du vielleicht von vornherein keine Fantasiewerte posten 🤔

Das P30 pro hält wirklich viel länger durch als das S20 Plus,teste seit 2 tagen das S20 und bin sehr eintäuscht von der Akkuleistung

"Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 Plus"... 😉

• Danke
Reaktionen: hagex
Die Bilder sind schon sehr übersättigt, der Himmel ist extrem blau. Ob da noch was gemacht wird 🤔.

Vorhin habe ich mal bei dem schönen Wetter ein paar Fotos gemacht.
Allesamt im Automatikmodus, ohne Szenenoptimierung.
Ich finde die Fotos sehen nicht schlecht aus, aber irgendwie sind sie auch alle viel zu bunt. Die sehen alle "zu schön" aus. Oder bilde ich mir das nur ein und die sind wirklich gut? 🙂
Wie gesagt, keine Szenenoptimierung und nichts nachbearbeitet.

Anhänge

• 20200517_115459.jpg
    20200517_115459.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 156
  • 20200517_115531.jpg
    20200517_115531.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 128
  • 20200517_122025.jpg
    20200517_122025.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 124
  • 20200517_122943.jpg
    20200517_122943.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 136
  • 20200517_123640.jpg
    20200517_123640.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 148
  • 20200517_123912.jpg
    20200517_123912.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 130
  • 20200517_124210.jpg
    20200517_124210.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: Masta_Gee81 und hagex
Samsung hatte schon immer seit ich überhaupt Samsung kenne , die Bilder aufgemotzt.

Das wissen die meisten die Samsung kaufen. Und zu denen gehöre ich auch. Und mir persönlich gefallen die Bilder so. Und möchte es auch gar nicht anders haben. Deswegen bin ich ja so zufrieden mit der Cam bei Samsung phones.

Was mir beim s20+ (oder momentan bei fast allen Samsung Telefonen) nicht so gefällt , ist die Tatsache daß immer erst Updates kommen müssen das alles runder läuft und z.b. die Cam im Nachhinein optimiert wird. Z.b. der Autofokus würde verbessert ja , aber wieso nicht gleich von Anfang an ? Die ganzen Möchtegern Youtuber zereissen sich das Maul deswegen.

Wir sind eben alle nur "Beta" Tester. Naja ich zumindest habe Geduld mit Samsung und kenne es eben nicht anders. Und solange die Dinge für die ich auch bezahle , gefixt werden dann ist ja alles gut.

Und zur Akkulaufzeit (was ja hier nicht hingehört) ja die könnte besser sein bei 4500mah , aber ich komme da auch gut durch den Tag. Denke da werden auch noch Updates kommen. Hope so

Masta_Gee81 schrieb:
seit ich überhaupt Samsung kenne
Der Streit um die Farbwiedergabe ist viel älter.
Ich kenn ihn noch aus Debatten um die Verwendung unterschiedlicher Kleinbild-Diafilme?
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: maik005 und CKO
@Masta_Gee81 Ich hatte auch das S10+, nur habe ich die Fotos davon nicht so übertrieben bunt in Erinnerung.
Wenn ich mir Fotos von meinem iPhone anschaue, dann sehen die wesentlich näher der Realität entsprechend aus. Die vom Samsung sind wie aus einem Hochglanzmagazin.