Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 Plus

• 669 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@moko81 deshalb: Im Pro-Modus und in RAW fotografieren, und das Schärfen selbst in Snapseed oder Lightroom vornehmen.

Ich habe den TV jetzt mal für Fotos schauen auf so neutral wie möglich eingestellt. Ohne Nachschärfen, Gammawert niedrig. Alles was hilft.

@Mik75 Ja, da gebe ich dir Recht. Aber da hab ich keine Zeit und Nerven für... Mit kleinem Kind machste so viele Bilder.... ;-) Im großen und ganzen passt das was die Kamera in Automatik (ohne AI) ausspuckt. Und für alles andere nehme ich die DSLR mit!

Wobei ich sagen muss das die Kamera meines vorherigen Huawei Mate 10"schönere" Bilder in Automatik gemacht hat. Aber das ist ja eh alles subjektiv ;-)

Mik75 schrieb:
@moko81 deshalb: Im Pro-Modus und in RAW fotografieren, und das Schärfen selbst in Snapseed oder Lightroom vornehmen.
Das ist mir ehrlich gesagt beim Handy zu umständlich. Dafür habe ich die Nikon.

@peho55 es lohnt sich aber, zumindest wenn Du maximale Qualität möchtest. Das Handy hat man ja auch fast immer dabei.

@Mik75
Ich muss im Augenblick noch meine neue Linie finden. Vielleicht teste ich das doch mal.
Ich bin vom Pixel 3XL noch etwas verwöhnt, was die Fotoqualität angeht.

• Danke
Reaktionen: Mik75
Ich beurteile meine Fotos immer auf dem Ipad. Solange die auf dem Gut sind bin ich zufrieden. Auf größeren Geräten schaue ich keine Bilder an höchstes mal Urlaubsfotos mit der Familie und für Leute die sich nicht groß mit Fotos auseinandersetzen reichts allemal.

peho55 schrieb:
Auf welchem Wiedergabegeräten beurteilt ihr eigentlich die Qualität der Fotos? PC, TV oder auf dem kleinen S20+ Bildschirm?
Um die Fotos zu beurteilen, ob sie "gut" geworden sind, nie auf dem Handy selbst. Das schaue ich mir dann auf dem PC-Monitor an.
Das Handy-Display ist vielleicht noch auf lebhafte Farben eingestellt, dann sieht sowieso alles immer noch toller, bunter und lebhafter aus.
Mein PC-Monitor ist seit Jahren der gleiche. Wenn ich mir darauf dann Fotos vom iPhone anschaue, oder vom S10+ oder jetzt vom S20+, der PC-Monitor hat immer die gleichen Einstellungen.

@Queeky vorausgesetzt er wird regelmäßig Kalibriert, sonst nicht 😉

Bringt dieser Szenenoptimierer was?

wolan64 schrieb:
@Queeky vorausgesetzt er wird regelmäßig Kalibriert, sonst nicht 😉
Welcher Nichtprofi macht sowas? Also richtig kalibrieren?
Mein Monitor wird von der Grafikkarte gesteuert und gut ist.
Mehr kann mein menschliches Auge eh nicht verarbeiten. Wenn dann die Ergebnisse des S20+ im Gesamteindruck annähernd die Qualität meiner Nikon erreichen, bin ich zufrieden.
Im großen und ganzen passt es ja auch.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo,
ja ob Foto "gut" sind muss ja auch jeder für sich entscheiden.

Der eine Mag es Schärfer,Bunter,Kontrastreicher der andere Eben nicht. Den einen Stört es wenn die Ränder nicht mehr so
Scharf sind den anderen nicht... dafür gibts noch viele Beispiele.

Ein Handybild bleibt für mich immer ein Kompromiss, den ich oft auch gerne eingehe.

Was mich allgemein stört ist das die Fotoqualität immer nur an Statischen sachen gemessen wird.

Gerade wer mal bewegte Bilder Knipst merkt schnell unterschiede der Kameras im Smartphones.

@peho55 wer einen vernünftigen Monitor hat macht das, mit so einem 08/15 natürlich nicht.

Ich habe den Monitor mal anhand eines Testbilds eingestellt, Helligkeit, Graustufen, Kontrast. Das war's aber auch. Was Farben angeht, da habe ich eh eine Grün-Farbschwäche und kann das dann eh nur nach meinem Geschmack einstellen. Für mich reicht das 🙂

• Danke
Reaktionen: peho55
@Queeky
Genauso mache ich das auch.
Es bleibt alles so eingestellt, bis sich an der Hardware, neue Grafikkarte oder neuer Bildschirm, etwas ändert. Dann heisst es, auf ein neues einstellen.

wolan64 schrieb:
@peho55 wer einen vernünftigen Monitor hat macht das, mit so einem 08/15 natürlich nicht.
sorry,
aber wer nicht beruflich im Bereich der Bildbearbeitung, Filmproduktion o.ä. arbeitet wird sicher nicht seinen Monitor regelmäßig Kalibrieren.
und sicher nicht mal einen ab Werk einzeln kalibrierten Monitor nutzen, einfach weil das Verhältnis aus Kosten/Nutzen viel zu weit dabei auseinander driftet.

• Danke
Reaktionen: Mik75, Queeky und peho55
@maik005 nun ja, du scheinst dich ja auszukennen. K. A. in was für Kreisen du verkehrt, aber ich kenne genug die Fotografie zum Hobby haben, natürlich nicht mit Handy. Und da geht schon was.

@wolan64
mit Kalibrieren meinst du aber schon, mit einem externen Messgerät den Monitor genau einzustellen?

Davon ab gibt es natürlich in jedem Bereich Menschen, die für ihr Hobby sehr viel Geld ausgeben.
Das ist aber nicht die Masse!?

@maik005 natürlich ein Kalibriergerät. Das ist aber verglichen mit einem Objektiv nur Peanuts.

@wolan64
ich habe gerade mal nachgeschaut.
Das war das erste was ich fand.
Ok 129 Euro ist wirklich nicht viel.
Ich hatte da noch preise deutlich über 300 Euro im Kopf.
Datacolor SpyderX Pro - Foto Erhardt

wolan64 schrieb:
Das ist aber verglichen mit einem Objektiv nur Peanuts.
zeigt aber auch wieder, dass die dann sehr viel in ihr Hobby investieren 😉
Gibt ja Objektive in sehr vielen Preisklassen