Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 Plus

• 669 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, funktioniert zwar aber nur sehr eingeschränkt.
Weitwinkel ist nicht verfügbar und der Zoom ist rein digital und unbrauchbar.
Hier ein Vergleich mit gcam (MVIMG) und stock Samsung cam
Beides 5x Zoom
IMG_20200426_174313.jpg ist vom P30 pro

Anhänge

• 20200426_174357.jpg
    20200426_174357.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • MVIMG_20200426_174341.jpg
    MVIMG_20200426_174341.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20200426_174313.jpg
    IMG_20200426_174313.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Curved10
@gammon mach mal bitte einen Vergleich ohne Zoom. Das wäre interessant.

Ohne HDR mit dem Gcam Mod sehen meiner Meinung nach am schlimmsten aus.
Fokus jeweils auf die Blüte in der Mitte.

**edit**
Es gibt einen HDR+ *optimiert Modus bei der gcam. Damit werden wohl die besten Bilder geliefert.

Anhänge

• MVIMG_20200426_190528.jpg
    MVIMG_20200426_190528.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 120
  • 20200426_190516.jpg
    20200426_190516.jpg
    3 MB · Aufrufe: 117
  • MVIMG_20200426_190419_mit HDR.jpg
    MVIMG_20200426_190419_mit HDR.jpg
    6 MB · Aufrufe: 130
  • 20200426_190412_mit HDR.jpg
    20200426_190412_mit HDR.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20200426_191229_HDR+.jpg
    IMG_20200426_191229_HDR+.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
der gepostete Download link hat bei mir nicht geklappt davor, bin aber durch Suche fündig geworden und habe jetzt die ZGCAM 990 entdeckt und runtergeladen, der Datei name vom Download nennt sich ZGCAM 3.8.00990 BSG_Arnova 6.1.apk
ZGCAM A GCam For Exynos Devices

nur was ich genau bei den Einstellung umstellen soll leuchtet mir noch nicht ganz ein,aber ich bin mir sicher hier kann man was mit anfangen wenn man erstmal eine halbwegs brauchbare Einstellung gesetzt hat.

das einzige was ich jetzt brauchbares rausfand ist wie man die Selfie Cam halbwegs fehlerfrei bekommt,dazu muss man bei den Einstellung>Erweitert>Base>Front camera auf Pixel 3XL stellen

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@Bratschlauch

Das ist aber Nachbearbeitet?
Oder kam das direkt so aus der Kamera-App ?
Nur ein kleines bisschen mit Snapseed, das Original unterscheidet sich aber so gut wie gar nicht, nur minimal. aber ich habe das Bild im Fotothread gepostet und nicht hier?

Bratschlauch schrieb:
aber ich habe das Bild im Fotothread gepostet und nicht hier?
korrekt.
Da sind aber Kommentare/Fragen nicht erlaubt 🙂
Hast es auch nachgeschärft, oder?

Hallo zusammen,

mal was ganz anderes:
Habt Ihr mal versucht, ein Selfie im Nachtmodus zu machen?
Beim S10+ kamen da teilweise echt gute Ergebnisse raus. Das S20+ dagegen dunkelt die Bilder in der Nachbearbeitung vollkommen ab, ich dache ich seh nicht richtig! Selbst tagsüber ist dieser Effekt zu sehen. Hab mal Daten und Cache der Camera-App gelöscht, kein Effekt. Also langsam kommen mir hier echt meine Zweifel an dem S20+.

Wäre toll, wenn bei Gelegenheit das mal einer testen könnte.
Lieben Dank vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir genauso. Das frisch geschossene Foto sieht in der Kamera App noch gut aus. Sobald ich es in der Galerie oder bei Google Fotos nochmal öffne, ist es sehr abgedunkelt.

Danke für die Info :)

Ach Samsung...

dafür sind bestimmt die Selfies bei Tageslicht die besseren als von S10 Plus?

also ich war ziemlich überrascht das Samsung sich noch verbessert in diesem Gebiet,ich kenne das von Samsung eigentlich gar nicht das die Geräte gute Selfies machen können, hatte schon einige Samsung Geräte und das letzte war noch das S9 Plus und sie waren mir immer zu weich, egal was man da eingestellt hat und mit dem S20 Plus bin ich jetzt wirklich zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im großen und ganzen auch zufrieden. Es ist halt eine Umstellung von meinem vorherigen Pixel 3XL, welches in Hinsicht auf Fotos top war.
Aber ich denke, das wird mit mir und Samsung noch werden.

Zuletzt bearbeitet:
Irontiger schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass Fotos, welche ich drinnen aufnehme, kein Datum bekommen. Galerie-Apps, welche das Datum zur Sortierung verwenden (bspw. F-Stop), geben dann "unbekannt" an. Wenn ich in den Details der Bilder gucke, fehlt denen u. a. der Tag "Originaldatum". Habt ihr das Problem auch?

Gruß
Hat das Problem niemand?

Gruß

@peho55 ja es müsste ja nur endlich mal eine GCAM,Hypercam was weiß ich kommen die halbwegs was taugt, dann wäre ich schon mega zufrieden.
Man kann auch sicherlich durch Bearbeitung und den Pro Modus was anfangen bei der Stock Cam bei S20+, aber das dauert mir persönlich zu lange,ich bevorzuge direkt ein Foto was in mir ein gewisses Sattgefühl auslöst ,die Zeit wo ich noch auf Übersättigung stand war wo ich noch anfang 20 war und das ist schon einige jährchen her.😆

aber so oder so,Fakt ist eine GCAM oder Hypercam wird noch kommen für das S20+,ab s7 hatte das jeder und da wird das s20+ auch nicht leer ausgehen,nur Geduld und ruhe bewahren :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peho55
@Curved10:

Ja absolut, die Selfies bei Tageslicht sind der absolute Hammer, das finde ich auch :) Aber sobald es dunkler wird und man mit dem Nachtmodus nachhelfen möchte, ist das dann echt ein Totalausfall, wirklich nicht zu gebrauchen. Hatte schon einen Werksreset erwogen, aber wenn ich höre, dass das hier bei anderen ebenfalls so ist, kann ich mir die Mühe auch sparen. Na ja, mal wieder auf Updates hoffen...

Aber nochmal Danke für das Feedback zu meiner Frage, hat mir ne Menge Zeit gespart :)

Gruß Jörg

Kurze Zusammenfassung zu den Test mit den Gcam Mods
Also ich habe jetzt wirklich viel zwischen der Stock Cam und den Gcam Mods herum probiert.
Da ich die SD Variante habe, funktionieren bei mir natürlich erheblich mehr Mods, wobei oft Funktionen fehlen.

Nachtmodus und Panorama sind meist enthalten.
Lense ist in manchen Mods enthalten und funktioniert zum Beispiel bei fu24 problemlos
Was fehlt, sind Dinge die Gerätespezifisch sind, wie eben weitere Kameralinsen etc.
Dafür gibt es dann keine Unterstützung und somit fällt die von mir geliebte Weitwinkel Funktion gänzlich untern Tisch.

Jedoch macht die Stock Cam teilweise Bilder, die vollkommen miserabel und auch durch verschiedene Einstellungen nicht "mal eben" zu beheben sind.
Wenn jemand eine Lösung hat, nur her damit. Bin wirklich kein Profi, sondern schlicht ein Anwender.

Hier ein konkretes Beispiel:
Das Bild mit dem dezenten Grünstich ist bei mir am Arbeitsplatz jederzeit und immer reproduzierbar im Auto Modus.
Bei der fu24 Mod tritt dies nicht auf, siehe zweites Bild.

Ich muss leider sagen, dass ich seit Jahren kein Gerät mehr hatte, welches ab Werk so schlechte Bilder abgeliefert hat, wie das S20.

Anhänge

• IMG_20200427_120041.jpg
    IMG_20200427_120041.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20200427_120012.jpg
    IMG_20200427_120012.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 139
@gammon das ist aber wirklich ein mießer Grünstich den du da hast bei der Stock , ich meine irgendwo auch gelesen zu haben die S20 Reihe mit dem Exynos soll bessere Bilder machen bei der Stock, aber so ein Unterschied kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,bei dir sieht es aus als ob du irgend ein Filter oder so ein Neon Effekt an hast,sehr seltsam,im Außenbereich sehen die Fotos auch so krass daneben aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, meist sind die Bilder vor der Tür ganz gut. Ich habe die Tage mal ein paar Bilder gepostet, da fällt auf, dass besonders bei den grünen Bildern oft der Eindruck entsteht, dass gerade eine Bonbon Fabrik explodiert sei.

Das habe mit dem Grünstich kann ich auch bestätigen. Aber auch nur, wenn das ganze Motiv schon von Haus aus überwiegend grün ist.
Z.B. gestern im schön grünen Buchenwald. Da waren dan sogfar die sonst eher graubraunen Baumstämme mit Grünstich.
Fotografiert übrigens generell ohne AI.

Habt ihr eigentlich ein paar Tipps (Einstellungen) für nen Dauerfilter, den man sich einfach über die Fotos legen könnte und der dann entsprechend hübsch aussieht?

Den Grünstich kann ich nicht bestätigen. Das sieht tatsächlich sehr unschön aus. Ich verwende zwar meist den Pro-Modus oder die Firstlight App, aber selbst die original Samsung Kamera-App im Automatikmodus hat mir solche Bilder bis jetzt (glücklicherweise) noch nicht präsentiert.