Debloating auf gerootetem S20+ führt zu Fehler "Ihr Telefon ist gesperrt"

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

arooter

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Zusammen,

es geht um ein gerootetes Samsung S20 Android 11. (Ich hab den aktuellen Patch Stand 01.03.2021.)
CSC ist DBT (war vorher Vodafone).
Ich hab (wie seit Jahren üblich bei mir) während der Grundeinrichtung ein debloating gemacht.
Also die nevigen Apps die ich eh nicht nutze auf die SD Karte verschoben. Ein paar deaktiviert/gefreezed.
Mit Titanium Pro hab ich die Pfade nachgeschaut und dann die jeweiligen Apps/Ordner auf die SD verschoben.
Ich hab auch ein paar Apps die ich auf dem S9 eingefroren hab auch dort eingefroren.

Die TWRP Install ging bei mir leider auch nicht. Irgendwie kam ich dann nie ins TWRP rein. Ins "normale" Recovery komme ich rein.

Das Problem ist nun, dass ich auch nach löschen von Cache und Factory Reset immer diese nervige Display Sperre bekomme:
"Ihr Telefon ist gesperrt da devices services ohne Autorisierung deiinstalliert wurden. (3020)"

Nach dem Factory Reset verhält es sich so, dass der Einrichtungs Assi kurz hoch kommt und dann wird wieder mit der o.g. Meldung gesperrt.
Ich wollte anfangs auch schon via ADB drauf, aber auch ein zuvor autorisierter PC wird als unautorized angezeigt. Also kein Zugriff via ADB.
Dann dachte ich mir, dass ich halt in den Download Modus gehe und so das Image noch mal drauf bruzel....
Leider kriege ich aber keine Connection mehr im Download Modus. Es zeigt im Odin kein "COM" mehr an.

Bin ich das einzige Alien was sein Handy noch debloatet? ;) Hat jemand eine Idee?
Und wie kann man diesen super nervigen Mechanismus loswerden? Ist das Knox?
Danke für´s lesen.
Oli

===EDIT===
Also die Connection war durch eine hängende ADB Sitzung gestört. "Platt" machen ging nun wieder.
Bleiben die Fragen:
-Was genau man rauslöschen müsste um die 3020er Meldung in Zukunft nicht mehr zu bekommen.
-Hat jemand eine gute aktuelle & sichere Debloating Liste?
-Geht bei jemand TWRP beim aktuellen Patch Stand 01.03.2021?
Ich würde gerne ab und zu ein Backup via TWRP machen...
Dann fängt man nicht immer wieder bei null an, wenn so eine
nervige Sperrung kommt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@arooter
Wieso man sich dieses Theater antut werde ich wohl nie verstehen.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61, kurhaus_ und ripper1999
@arooter
Wenn ich unzufrieden bin das alles am Smartphone gut läuft fange ich eben an alles was geht zu deaktivieren und wundere mich dann wieso einiges/nichts mehr geht.

So kommt mir das immer wieder vor.

Zumal das deaktivieren/deinstallieren was nicht schon ab Werk möglich ist nahezu nichts bringt.
Außer Problemen.

arooter schrieb:
-Geht bei jemand TWRP beim aktuellen Patch Stand 01.03.2021?
Ich würde gerne ab und zu ein Backup via TWRP machen...
Das passt fürs S20, letzter Stand. Nutze ich auch. Da ist auch gleich die Vbmeta mit drin. Einfach mit Odin im AP-Slot flashen, dann den TWRP Multi-Disabler3.1 hinterher, format data, Magisk v.22 druff....kennste wahrscheinlich alles schon.
Hier findest du mehr Hinweise.