Auf dem S20 Plus, Nova Ja oder Nein?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jukel

jukel

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,
bekomme ein S20 plus 5G (ist bestellt)
Frage: Habe auf meinem S10, Nova Launcher installiert.
Diese Einstellungen sind ja in etwa jetzt auch von Samsung vorinstalliert.
Habt Ihr Erfahrung?
Wenn man Nova installiert dann funktionieren wohl einige Voreinstellungen von Samsung nicht
bzw. sind grau hinterlegt. Was ist besser? Nova oder nicht?
Diese Entscheidung ist für mich sehr schwer.
Freue mich über Entscheidungshilfe. Danke Jukel

Was hält dich davon ab, es einfach zu testen? Und wenn es dir nicht gefällt, deinstallierst du es einfach wieder. :)

• Danke
Reaktionen: jukel
Funzt...nutze es schon seit Jahren!

• Danke
Die neue Gestensteuerung funktioniert dann nicht. Ansonsten gibt's keine Einschränkungen.

Ich nutze daher den Samsung Launcher, da mir die Gestensteuerung wichtiger ist.

• Danke
Ansonsten kann man Gestensteuerung ja auch anders hinbekommen, etwa auch mit Samsungs "One Hand Operation +"

• Danke
Lieben Dank für die Antworten☺
Nova installieren und dann deinstallieren; dann ist es wie vorher?
Oder einmal Nova .... dann bleiben die Einstellungen?
Werde es bei meinem S10 ausprobieren bevor ich es auf Werkseinstellung stelle, um es zu verkaufen.
Vielen Dank für Eure Hilfe

jukel schrieb:
Nova installieren und dann deinstallieren; dann ist es wie vorher?
Ja. Du kannst auch jede Woche zwischen beiden Launchern hin und her wechseln zum Testen... Beide sind voneinander unabhängig, Einstellungen und Konfiguration bleiben erhalten.

• Danke
Sorry, nur nochmal für mich..hihi
Wenn ich Nova deinstalliere, ist z.B. die Gestensteuerung wieder automatisch über Samsung möglich?
Oder sind die einzelnen Bereiche dann grau unterlegt, weil man den Novalauncher installiert hat oder hatte?

Alles wie vorher. Mach dir keinen Kopf. :)

• Danke
Reaktionen: jukel und holms
@jukel Die Gestensteuerung müsste sogar gehen, wenn du momentan den Standardlauncher aktiv hast und Nova Launcher noch installiert....

• Danke
prima, ich freue mich auf das S20 plus so sehr und denke, dass wir uns dann öfter "sehen"
Schönen Abend DANKE

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Ich habe auf meinem s20+ auch nova installiert. Der Installationsgrund war, dass ich es gewohnt bin nach der letzten Seite wieder direkt auf den homescreen wischen zu können. 😁 Bei Samsung war immer am Ende Schluss und man musste komplett wieder zurück wischen. Stört wahrscheinlich sonst keinen, aber ich bin es von huawei so gewöhnt.

Bin bei nova geblieben. Hatte mir erst Sorgen über eventuell höheren Akkuverbrauch gemacht. Fällt aber nicht weiter auf.

Die Gestensteurung nutze ich nicht. Verpasse ich sonst noch was durch nova? 🤔

• Danke
Reaktionen: Rawer
@Beck001 Ich denke nicht, man hat ja eher einige Möglichkeiten mehr.

Übrigens ist das Thema nicht aufs S20 bezogen, sondern eher One UI 2.1 Launcher vs. Nova Launcher. Im passenden Forum haben vielleicht noch andere etwas beizutragen.

Ich nutze auch den Nova Launcher auf dem S20+. Alles soweit einwandfrei.

Zur Gestensteuerung nutze ich eine App mit dem Namen Smart Task Launcher - ist ne Art "Zusatzlauncher" neben dem eigentlichen Launcher (Nova). Da lässt sich alles sehr individuell einstellen und das ist quasi einGeheimtipp. ;)

Habe mir da alles so konfiguriert (Gesten vom rechten Bildschirmrand aus), dass es auf meine Bedürfnisse optimal passt.

• Danke
Reaktionen: jukel und holms
  • Danke
Reaktionen: patrick_77, Slinthorax und jukel
Ich hab ihn gestern installiert. Fand den Samsung Launcher nicht schlecht, aber ich nutze sehr viel den Google Now Feed beim links swipen, und den kann ich halt nur in nem anderen Launcher nutzen...

ich nutze Nova auch seit Jahren auf meinen Galaxys...aus dem einfachen Grund, dass ich gerne ein einheitliches Bild mit Icon Packs habe und noch viel wichtiger, viel das grössere Raster einstellen kann. 5x6 ist mir schlicht zuwenig :)

• Danke
@rohorubo
werde es auch wieder installieren, denke dass es Montag kommt
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rohorubo
Läuft bei mir, ohne Probleme.