Android 11 und One UI 3.0 / 3.1 Neuerungen

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mgerla
Tatsächlich glaube ich nicht, dass es so viele Fehler sind. Die letzten Betas waren schon weitgehend fehlerfrei.
Der Support ist auch so oft überfordert, zumal wenn vermutlich die Hälfte Urlaub hat.

• Danke
Reaktionen: maik005
@josifi
Zumindestens wussten die vom Fehler der falschen Anzeige mit dem kein Netz Symbol. Auch lese ich hier von Problemen mit der Kamera. Auch, dass es User gibt (wie mich und meine Frau) die den Verlauf der App Probleme nicht umgehend löschen können, obwohl das eigentlich möglich ist bzw. sein sollte. Der Galerie-App tagt die Bilder nicht mehr wie vorher. Da werden nur noch Gruppierungen gemacht. Ruft man ein Bild auf, kann man Tags händisch vergeben. Man sieht aber keine Tags. Der technische Support sprach auf jeden Fall von einem Großupdate.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@josifi
Der Samsung Support ist eh ... ... .

mgerla schrieb:
Zumindestens wussten die vom Fehler der falschen Anzeige mit dem kein Netz Symbol.
Oder haben es zumindest behauptet.

mgerla schrieb:
Auch lese ich hier von Problemen mit der Kamera
Wo und welche?

@maik005
Wegen der Kamera eine Seite zuvor. Auch wurde das ja im letzten Update erwähnt. Das "Kein Netz Symbol" ist ja da und keine Einbildung. Die Kollegin hatte sich extra noch mal rückversichert und bestätigt, dass es im System bereits hinterlegt war. Selbst die Betatester haben hier geschrieben, dass es das gegeben hat. Wieso sollte es nicht immer noch so sein, dass es auf Geräten immer noch vorhanden ist? Auch bei Apple gab es zu genügend Fehler, die eben nicht auf allen Geräten vorhanden waren. Kann mir nicht vorstellen, dass es das bei Samsung nicht geben sollte. Ich habe meine beiden S20+ Geräte komplett neu aufgesetzt. Sollten die da denn nicht auch ohne Fehler laufen?

Zuletzt bearbeitet:
mgerla schrieb:
Zumindestens wussten die vom Fehler der falschen Anzeige mit dem kein Netz Symbol.
Kein Wunder, immerhin gab es das Problem groß in der Beta. Klar wissen die dann davon, dass es dieses Problem gibt bzw. gab. Aber wie gesagt, mittlerweile sind das eigentlich nur noch vereinzelte Fälle wo das, warum auch immer, noch auftritt.

mgerla schrieb:
Auch lese ich hier von Problemen mit der Kamera.
Es gibt immer jemanden, der "Probleme" mit der Kamera hat. Es sind halt nie alle zufrieden. Geht ja auch garnicht. Du könntest "die perfekte Kamera" bauen (was gar nicht möglich ist) und trotzdem würden genug Leute meckern.

mgerla schrieb:
Der technische Support sprach auf jeden Fall von einem Großupdate.
Naja, mit deren Aussagen sollte man sehr vorsichtig sein. Die sagen oft genug irgendwelchen Quark. Entweder aus Unwissenheit, oder um den Fall schnell abzuschließen. Das ist einer der wenigen Punkte, die mich an Samsung stören.

Aber alles in allem ist A11/OneUi3 super stabil und fehlerfrei. War es in den Beta-Versionen schon. Und kleinere Fehlerchen gibt's ja eh immer mal. Aber ich hab unter A11 von noch keinem Fehler gehört, der die Nutzbarkeit oder Qualität des Gerätes verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@SgtChrischi
Dann würde mich mal interessieren, weshalb ich immer noch das kein Netz Symbol habe und z. B. den Verkauf der App-Probleme nicht umgehend löschen kann. Auch hier gab es schon Aussagen, dass das gehen muss. Bei unseren beiden Geräten nicht. Klar kann ich die Geräte weiterhin nutzen, Fehler sind und bleiben es trotzdem noch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die Netzqualität wieder angezeigt werden würde und ich nicht jedes Mal die Luft anhalten müsste, wenn ich das Phone mal neu starte. Auch ist für mich eben wichtig, dass ich den Verlauf der App-Probleme löschen kann. Die vielen kleinen Fehler waren für mich der Grund auf Samsung und Android umzusteigen. Also weg von Apple. Nach meinem letzten Neuaufsetzen unter Android 10 war ich mehr als zufrieden mit unseren beiden S20+.

Zuletzt bearbeitet:
@mgerla Das gilt es halt herauszufinden. Aber dazu gab es ja von mir entsprechenden Thread dazu schon den Tipp mit den Apps, díe deine Frau und du gemeinsam drauf habt. Es scheint ja nach dem erfolgreichen Test im abgesicherten Modus sehr wahrscheinlich zu sein, dass es an einer Dritt-App und nicht an Samsung liegt.

Und das mit dem Verlauf ist auch seltsam, immerhin sind eure 2 Geräte anscheinend die einzigen überhaupt mit diesem Problem. Oder es macht einfach nie jemand und deswegen gibt's dazu außer von dir keine Berichte. Wobei es bei denen, die es extra getestet haben, ja wunderbar funktioniert. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi
Aus diesem Grund habe ich hier: Warum erscheint bei mir das kein Netz Symbol ja auch Screenshots der Apps, die auf den Geräten sind, gepostet. Bisher konnte aber noch niemand eine App hier ausfindig machen, die hier verantwortlich dafür sein könnte. Vielleicht kannst Du da mal drüber schauen. Evtl. entdeckst Du noch was.

Zum Thema "Verlauf der App-Probleme" = ich kann leider nichts dafür, dass ich so ein Kontroll-Freak bin und das ständig kontrollieren und löschen muss. Das ist bei mir schon krankhaft. Das hat Apple bei mir angerichtet. Aber dennoch kann ich mir nicht erklären, weshalb es wahrscheinlich geht, aber bei unseren Geräten erst nach zwei Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
mgerla schrieb:
ich so ein Kontroll-Freak bin und das ständig kontrollieren und löschen muss. Das ist bei mir schon krankhaft.
Dafür gibt es sicher eine Therapie? 🙂
mgerla schrieb:
Das hat Apple bei mir angerichtet.
Der Apfel hat schon im Paradies für schlechte Zeiten gesorgt 😂

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@maik005
Ich würde mir wünschen, dass ich das so einfach ablegen könnte. Ist doch egal, was man heutzutage kauft. Alles muss aktualisiert werden, hängt im Internet oder sonst was. Bei dem Gerätepark den man zu Hause hat, ist man ständig mit irgendwas beschäftigt. Bei irgendeinem Gerät ist immer ein Update zu machen. Und da kommt es halt auch vor, dass danach nicht immer alles so läuft, wie gewünscht/gehofft.

mgerla schrieb:
@SgtChrischi
Aus diesem Grund habe ich hier: Warum erscheint bei mir das kein Netz Symbol ja auch Screenshots der Apps, die auf den Geräten sind, gepostet. Bisher konnte aber noch niemand eine App hier ausfindig machen, die hier verantwortlich dafür sein könnte. Vielleicht kannst Du da mal drüber schauen. Evtl. entdeckst Du noch was.
Aus der Liste heraus kann auch niemand pauschal 'ne App verantwortlich machen, vor allem wenn das möglicherweise einfach auf fehlende A11-Optimierung zurückzuführen ist. Daher gab es dort ja schon den Tipp, die Apps testweise zu löschen und zu schauen, ob das Problem weiterhin auftritt. Geht ja erstmal nur um die Apps, die auf beiden Geräten drauf sind und, ggf fängt man mit den Apps an, die länger nicht geupdatet wurden?
mgerla schrieb:
Zum Thema "Verlauf der App-Probleme" = ich kann leider nichts dafür, dass ich so ein Kontroll-Freak bin und das ständig kontrollieren und löschen muss. Das ist bei mir schon krankhaft.
Alles gut, macht dir ja niemand n Vorwurf 😁

@SgtChrischi
Dann werde ich mir mal eine Liste erstellen, die nach Datum der letzten Aktualisierung geordnet ist und dann mit der ältesten App beginnen usw.

• Danke
@mgerla
klingt nach einem Plan :thumbup:

S20 FE 5G
Bekam vorhin diese Benachrichtigung.
Dieses automatisch zum tiefen Standby hinzufügen gab es vorher nicht, oder?

Anhänge

• 1609384054679.png
    1609384054679.png
    228,2 KB · Aufrufe: 109
  • 1609384062356.png
    1609384062356.png
    285,6 KB · Aufrufe: 110
@maik005
Habe gerade mal auf meinem Tab S5e und dem Galaxy A50 meines Sohnes nachgeschaut. Hier gibt es unter Gerätewartung-Akku-Verwaltung von Apps drei Punkte: Apps im Standby / Apps in tiefen Standby / Nicht in Standby versetzte Apps. Die Funktion kann man hier auch abstellen (Standby für nicht verwendete Apps). Das findet man unter Android 11 jetzt unter Gerätewartung/Akku/Grenzen der Hintergrundbenutzung. Unter Android 10 habe ich hierfür aber nie eine Benachrichtigung erhalten. Das scheint neu zu sein.

Genau, ist alles nix neues nur wo die Optionen nun zu finden sind.
Außer...
mgerla schrieb:
Das scheint neu zu sein.
Die Benachrichtigung jetzt und das automatische versetzen in den Tiefen Standby.

Wenn ich mir hier die Unterforen so durchlese, dann werden immer mehr Bugs sichtbar. Klar läuft das S20+, aber dennoch wurde das Update auf Android 11 vielleicht doch etwas verfrüht verteilt. Ist aber nur meine Ansicht. Was mich stört:

Kein Netz Symbol in der Anzeige anstelle der Netzqualität

Bilder in der Samsung Galerie App werden nicht mehr getaggt (nur noch kategorisiert und das na ja...)

Verlauf der App Probleme lässt sich nicht umgehend löschen (erst nach 48 Std.)

Akkuverbrauch wird seit heute nicht mehr angezeigt

Das mag jetzt nach nicht viel klingen, mich stört das aber. Unter Android 10 hatte ich diese "Fehler" nicht. Ich war mit unseren beiden S20+ Devices wirklich zufrieden.

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich kann bis auf die akkuanzeige nicht klagen.und die stört mich nicht da ich da eh kaum reinschaue

@hagex
Genau.

• Danke
Reaktionen: hagex