Android 11 und One UI 3.0 / 3.1 Neuerungen

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
@SgtChrischi

Man hält ja bei ausgeschaltem Gerät die Tasten gedrückt und steckt dann das Kabel an.
Dadurch startet es direkt in die Recovery/den Download Modus.
Ich habe das Kabel am PC und am Handy eingesteckt und dann erst mit der Tastenkombi gebootet. Ist das der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Das ist beim Downloadmode so.

@peho55 Fürs Recovery ist das richtig ja. Erst Kabel dran, dann Lauter- + Power-Taste gedrückt halten. Wenn du die Kombination drückst, bevor das Kabel steckt, bootet das Handy ja normal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Kann mich mit ONE UI 3.0 einfach nicht anfreunden. Es heißt immer der Mensch neigt zu Gewohnheiten. Das wird nix diesmal. Sorry, da hat Samsung für mich diesmal verspielt.
Hoffe das Huawei mit Harmony OS Erfolg und das ganze auch Zukunft hat. Die Hardware von Huawei spielt für mich immer noch in einer anderen Liga. Das ganze Downsizing von Samsung kotzt mich nur noch an. Rotstift, Rotstift wohin man schaut und das wird mit dem S21 noch schlimmer. Samsung kommt nach meinem S20 Plus nicht mehr in Frage. Auch Oppo oder Xiaomi ist nichts für mich. Alles ausprobiert, aber nicht mein Geschmack.
ONE UI 3 hat viel neues, aber wenn ich keine Animationen haben will, dann schalte ich die per Entwickleroptionen aus . Warum muß man das einem User jetzt aufzwingen??? Habe für diesen ganzen Software-Müll kein Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
@MST2016 Kann ich absolut Null nachvollziehen.

@marseck
Jeder hat einen anderen Geschmack, deshalb ist es ja auch meine Meinung und One UI 3 ist in vielen Dingen ein Rückschritt. Das ist für mich leider nun mal so, da lass ich aber die Hardware noch weg. Die war aber beim S20 mit One UI 2.5 auch nicht besser😂 Leider ging es nach dem S9 in Richtung Tal, außer die Preisgestaltung. Da ist Samsung Spitze😜🤭Frohe Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
@MST2016 Also ich kann die Animation nach wie vor ausschalten mit One UI 3. Oder um welche anderen Animation geht es ??
Screenshot_20201225-210733_Settings.jpg

@ayno
Ja geht.

• Danke
Reaktionen: ayno
@ayno
Ja das ist natürlich möglich, aber unter One UI 3 ist trotzdem eine leichte Grundanimation vorhanden. In den Eigenen Dateien sehr stark spürbar.

MST2016 schrieb:
. In den Eigenen Dateien sehr stark spürbar.
Das ist ja dann aber wie Sache der App und nicht der Systemanimationen?

Finde es nicht gut, dass man in der Galerie jetzt nicht mehr den Dateinamen eines Bildes umbenennen kann.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Sortierung in der Galerie anders geworden ist. Meine aus dem Backup wiederhergestellten Whatsapp Fotos lassen sich nicht mehr vernünftig sortieren. Unter Android 10 hatten die wenigstens die richtige Reihenfolge, wenn man sie nach Namen sortiert hat (das Änderungsdatum ändert sich ja teilweise beim neu Draufziehen). Aber offensichtlich klappt das auch nicht mehr vernünftig.

Ich habe immer noch Probleme mit der Gerätewartung. Sobald hier ein Eintrag da ist, dann kann ich den nicht mehr sofort löschen. Ich lösche unter "Apps" und "Gerätewartung" den Cache und die Daten der App. Das sollte eigentlich genügen. Unter Android 10 ging das auf jeden Fall so. Es werden lediglich die Daten der Neustarts gelöscht. Die jetzigen Einträge waren 2 Tage alt und heute konnte ich die jetzt erst löschen. Laut Samsung-Technik sollte das aber eigentlich auch sofort gehen. Ich dachte erst, dass die das jetzt geändert haben und die Einträge vielleicht 48 Stunden aufgehoben werden.

Keine Ahnung, wie das bei Euch ist? Hat da mal jemand genau drauf geachtet, ob der Eintrag gleich gelöscht wird?

Darauf habe ich noch nie geachtet. Ich lass mein Android werkeln und gut ist. Ich lasse auch die Geratewartung auf automatisch werkeln. Die habe ich, wenn's hoch kommt, 2-3 Mal selber angestoßen.

• Danke
Reaktionen: josifi und maik005
@mgerla
Ist jetzt nicht wirklich ein Problem.

@peho55
Mach ich auch so. Android kann das alleine ganz gut.

• Danke
Reaktionen: peho55
@mgerla hab zu dem Thema schon einmal geschrieben das es bei mir funktioniert.
Aktuell funktioniert es auch nicht mehr warum auch immer .. mit der Kamera bin ich auch nicht mehr wirklich happy.
Wenn es bewölkt ist alles gut aber sobald ein blauer Himmel da ist knallt es sowss von rein von den Farben ..Himmel geht ins Cyan. Und ob man HDR aktiviert oder nicht ist auch im normalen Foto Modus egal..macht immer HDR mäßige Bilder. Kenne das vom Huawei P30 Pro, Huawei hat das damals zum Glück mit einem Update behoben. Ich sag ehrlich ich freue mich aufs Xiaomi Mi 11 ;)

@peho55 und @maik005
Ich bin eben ein Kontrollfreak. Beim iPhone gingen die nur per Synchronisation mit iTunes weg. Ich habe ja nur selten hier einen Eintrag, aber wenn ich den löschen konnte und die Liste war leer, dann ging es mir halt besser. Beim iPhone wurde hier halt jeder kleinste Fehler verzeichnet. Da war die Liste entsprechend lang. Steckt halt so in mir. Da kann ich auchnichts für.

@glasnerchristian
Bis jetzt hat aber noch niemand bestätigt, ob man die Einträge auch unmittelbar nach dem Verzeichnen löschen kann. Bei mir geht es ja auch. Dauert halt zwei Tage. Unter Android 10 war es möglich diese Einträge sofort zu löschen. Es wurde nur gesagt, dass man die Einträge löschen kann.

Nachtrag: Bei mir ging das gleich zu Löschen!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@glasnerchristian
Danke. Und jetzt geht es nicht mehr? Schon merkwürdig. Will nur hoffen, dass Samsung hier in das kommende Update mehr Zeit investiert. Der Support hat im Moment reichlich zu tun bei den vielen gemeldeten Fehlern.