Android 11 und One UI 3.0 / 3.1 Neuerungen

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann warte ich halt noch mal. Habe ja diverse Sachen, die nicht rund laufen. Google App bei meiner Frau. Die App Galerie. Jetzt die WhatsApp Anzeige. Das sind nur Kleinigkeiten, aber mich stören die schon ein wenig. Das lief halt vorher ohne Probleme. So hatte ich mir den endgültigen Wechsel von Apple zu Android vorgestellt. Jetzt fängt das mit der Neuaufsetzerei auch hier an. Das war der Grund, weshalb ich von Apple weg bin. Hatte mein S20+ vor nicht allzu langer Zeit neu aufgesetzt. Seit dem war ich wirklich zufrieden.

@maik005 heute früh war das Kreissymbol weg, komisch habe gar kein update gemacht

@itad
Nach dem Update war das bei mir völlig normal. Ich habe dann mal einen Neustart beim S20+ meiner Frau gemacht und dann war das Kreissymbol da. Auch bei meinem Gerät war das so. Jetzt kann ich noch so viele Neustarts machen, aber das Kreissymbol bleibt. Habe gerade noch mal einen Neustart gemacht. Nachdem ich meine SIM-PIN und den Entsperr-Code eingegeben habe, ist die korrekte Anzeige da. Dann wird der Bildschirm für wenige Sekunden schwarz und geht auf den Sperrbildschirm zurück. Danach ist das Kreissymbol da. Im Verlauf der App-Probleme ist dann auch wieder der Eintrag Oberfläche.

@mgerla mach doch mal ein update im Play Store denn da war ich gestern drin seid dem geht es bei mir

@itad, @mgerla
Könnt ihr mal einen Screenshot von dem "Kreissymbol" posten?
Oder habe ich es übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@orgshooter
Hast du übersehen.
Ist das selbe Symbol wie "Kein Netz".
Kreis mit diagonalem Strich darin.

• Danke
Reaktionen: orgshooter
@itad
Von was soll ich ein Update machen? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

So, nun muss ich auch mal meinen Eindruck vom Update schildern..
Leider bin ich nicht sonderlich begeistert, mit Android 10 Lief das ganze Handy, bis auf den hohen Akkuverbrauch wirklich perfekt rund und auch das Design war top und sehr gelungen, ich konnte mich wirklich nicht beschweren und hatte wirklich spaß mit der Oberfläche und dem Handy..... Während ich mich beim S7edge immer beschwerte, das es ums verrecken keinen Darkmode mehr gab, und dieser designbedingt wünschenswert gewesen wäre, aufgrund des zu Weißen und OLED kontraproduktiven Designs, vorallem in der "gelben" samsung "(bad) Experience" Galerie, die von 6.0 bis 8.0 leider nur minimale Verbesserungen wie wischgesten erhielt, die mein Xperia Z2 bereits bei Auslieferung 2014 schon konnte....

Der Witz beim S20(+): Der beim 7er vermisste darkmode war endlich vorhanden, aber witziger weise habe ich ihn praktisch nie benutzt, weil die Oberfläche so gut war, dass man ihn einfach nicht brauchte, trotz weißer Orientierung. Die "neue "Galerie (mit roten statt gelben icon), welche ich nicht auf dem S7 installieren konnte, machte auch fast alles besser und nahezu perfekt:

Zwar war nach wie vor ein Rahmen mit meist in dem Moment unnötigen Optionen im Weg, wenn man ein Bild auswählte, doch dieser war nun wenigstens so, wie es sich gehört: OLED-SCHWARZ, genauso wie der Bildhintergrund auch direkt, und nicht erst weiß und dann schwarz, ERST wenn die Leiste auch weg war... (das ging mir beim S7 sowas von auf die nerven, da dort weiß und fast immer unnötig im Weg, wenn optionen gebraucht werden kann man ja immer noch klicken, was aber eher zu max. 20% der fall sein dürfte, wie wenn man ein Bild teilen will. In den meisten Fällen will man ja nur gucken. Beim Sony war es auch logischer weise rumgedreht, man bekam immer das Bild und die optionsleiste dann "optional")

So...und was macht Android 11, oder die heiß beworbene ONE UI 3.00 (NULL) nun??

1.) (Und gerfühlt bin ich der erste und Einzige dem das direkt negativ aufgefallen ist und extremst stört...)
Wir zerstören einmal die Galerie, nach dem wir sie nach 3 "nervtötenden" Jahren s7(edge) eeeenndlich erst mal logisch und OLED freundlich gestaltet HATTEN🤮
Als erstes fiel mir dieser furchbare Rahmen um die Bilder auf🤢, Kacheldesign von anno tubbak, welches nicht nur das OLED Display in den Zwischenspalten maximal sinnlos weiß erstrahlen/verschleißen und Akku verbrauchen lässt, nein, man erkennt auch seine Bilder nicht mehr und hat keinen richtigen Durchblick/Überblick mehr, da der Platz auf dem Display einfach nur gegen null Gegenwert ausser Verschleiß VERSCHWENDET wird... selbst wenn man auf ein 3er Layout geht wo ich vorher mit 4er immer super zurecht kam, da wird dann der Rahmen sogar noch dicker, gefühlt 3mm, vorallem auch ZUM RAND hin?? Was soll das denn bitte? Hat man das Handy nicht erst als "RANDLOS" beworben, und jezt zerstört man es mit solch einem ekelhaftem und unbrauchbarem Design!??! Man müsste nun wirklich mal aus spaß hochrechen wie viel % der Displayfläche jezt ungenutzt/weiß bleibt, gefühlt kommt man da locker auf 25%....vom fehlenden Überblick durch all diese effekte eher auf -70%...
Leider ist der Bildhintergrund beim öffnen eines Bildes jezt auch wieder nicht direkt schwarz, wie bei 10.0 noch...sondern solange weiß, bis auch die Optionsleiste, die jezt leider wieder wie früher "samsung experience style" weiß ist und nach wie vor nicht optional erscheint und immer weg gekllickt werden muss (ich vermisse mein sony) weg ist...
Ich würde mir ja sowieso endlich mal Einstellungen für die Galerie wünschen, die es bis heute nicht gibt. Das erste wäre ein Dauer Darkmode mit schwarzen Hintergrund, das unnötige weiß braucht kein OLED Display und Mensch, und das zweite eine deaktivierung des standartmäßig geöffnetem Optionsmenüs, wenn man ein Bild öffnet, aber darauf ist samsung noch nie gekommen..
Auch die Details wurden verkompliziert...hatte man vorher noch alles auf einem Blick, wenn man das Detailsmenü zb durch einen wisch öffnete, neeein, so muss jezt einiges unter einem weiteren Untermenü versteckt werden🤦‍♂️ und Datum Uhrzeit ganz nach oben und gaanz klein geschrieben.. Auch die Schrift allgemein wurde unnötig verkleinert, so erkennt man Datum und Ort über zwischen den Tagesgruppierungen nurnoch mit unnötig mehr Anstrengung...

Lustige oder eigentlich sehr traurige und erschreckende Erfahrung, nach dem ich dann einmal GOOGLE FOTOS öffnete (da war ja noch was):
--->> Meensch was hab ich denn da für ein hochmodernes Smartphone, jezt bin ich ja erstaunt, das hatte ich ja gaanz vergessen😂🙄
Selbst bei 4er Layout: Ich erkenne meine Bilder wieder direkt in der Übersicht, bis zum Rand und ohne ekelhaftem Rahmen zwischen den Bildern, da diese nun maximal aufgezoomt das Display ausfüllen, eben RANDLOS und optimal genutzes Display, wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!....
Wirkt auf einmal ultramodern und größer, das ganze Display...was Samsung einfach mal richtig verkackt hat seit dem Update!!! Macht keinen Spaß mehr in die Galerie reinzuschauen, selbst mit Darkmode, den ich jezt auch zumindest im automatik modus Aktiv habe, da es sonst nachts überhaupt nicht zu ertragen ist, im vergleich zu Android 10!
Das war so der erste Rückschritt der mir gewaltig aufgestoßen ist..

Das andere sind eher Kleinigkeiten, die ich aber auch nicht ganz verstehe:
2.) Warum muss ich nun den Pin meiner SIM Karte Zwangseingeben, um das smartphone überhaupt erst starten zu können??
Früher konnte man das einfach überspringen, und das Handy im Offline Modus bzw mit WLAN unabhängig nutzen bzw normal entsperren. Oder habe ich da was übersehen?

3.) Der Helligkeitsbalken ist nicht mehr ganz oben, wenn man zb Spotify hört, das war vorher auch schöner.

4.) Die APP symbole wirken irgendwie sinnlos verkleinert, (genauso wie die Schrift in der Galerie)
Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber die Icons wirken allesamt um ca 1mm verkleinert, vorallem merkt man es, wenn man zb den Google App ordner öffnet. Die Symbole wirken minimal kleiner, und wurden auch vom Abstand noch unnötig gestreut, sodass man sie mit dem daumen nicht mehr so bequem erreicht wie vorher?!

5.) Die Kamera app laggt ganz gerne rum, vorallem, wenn man sie mit der zürücktaste beenden will, da hängt dann gerne mal die ganze Zurück Taste. So ensteht direkt, wieder das Gefühl, dass das einst schnelle smartphone, per update schon wieder leicht gedrosselt wurde, um Alteisen Gefühl zu suggerieren, das S21 steht ja schließlich schon wieder vor der tür...mal sehen wie sich das mit kommenden updates weiterentwickelt!

Ansonsten, von dem vielen "Gemecker" mal abgesehen, scheint der Akkuverbrauch nicht schlimmer, eher sogar besser geworden zu sein, immerhin etwas. Die neue Statusleiste sieht auch ganz nett aus, da ich ja schonm immer ein Fan von "Aero design" (#windows 7) war. Auch eine gute neuerung, gerade bei den großen Displays von heute, dass man nicht mehr nach oben greifen muss um die leite "runter zu ziehen" sondern ein wisch nach unten auf dem homescreen genügt.

Was die Einschränkungen der SD Karte anbelangt, so ist mir bisher noch nichts aufgefallen, habe allerdings auch nicht viel versucht.
Muss allerdings sagen, das mit Googles Apple Like Haltung zur SD-Karte schon lange auf den sck geht! Angefangen mit den Einschränkungen, die schon mit Android 5 oder 6? kamen, wo apps dann nicht mehr gescheit zugreifen konnten, und beispeilsweise ein Call Recorder, der Abgesehen mit den neuen Android Versionen sowieso nicht mehr funzt🙄..schon seit dem nicht in der Lage war, auf SD-Karte zu schreiben, genauso wie Whatsapp bis heute zb auch..
Mal schauen, wenn sich google so weiter benimmt und immer mehr einschränkt, kann man sich auch bald überlegen ein Iphone zu kaufen, so wirkt es zumindest, auch wenn ich kein Fan von Apple bin...

• Danke
Reaktionen: moko81
@NH944
Ich kämpfe auch an einigen Stellen. Zum Thema Google Fotos aus Deinem Bericht habe ich aber noch eine Frage. Kann es sein, dass da ein Schreibfehler drin ist? Die Google Fotos App zeigt doch auch nur noch 3 Bilder nebeneinander, oder? Unter Android 10 waren es 4 Bilder nebeneinander.

@mgerla
die Ansicht mit 4 Bildern erreichst du, wenn du den Bildschirm mit zwei Fingern rauszoomst. Genauso anders rum für die 3 Bilder Ansicht mit zwei Fingern ranzoomen.

• Danke
Reaktionen: NH944 und mgerla
@peho55
Vielen Dank für den Hinweis. Das kannte ich noch nicht.

@mgerla Deine Apps updaten

Der Google Play Store zeigt mir keine Updates an. Alles, was es zu aktualisieren gab ist gemacht.

• Danke
Reaktionen: itad
maik005 schrieb:
alternativ ein USB Kabel zwischen Smartphone und PC/Ladegerät.
Das funktionierte bei mir überhaupt nicht. Nur USB C Kabel oder irgendein beliebiger USB C Adapter im Handy eingesteckt. Wahrscheinlich darf bei meinem keine Lademöglichkeit bestehen.

@peho55 Mit Ladegerät funktionierts auch nicht, das ist normal. Aber mit PC bei dir auch nicht? Das wäre komisch.

@SgtChrischi
Nein, auch am PC nicht. Bis ich da erst mal drauf gekommen bin, dass ich in meinem Fall nur einen popeligen Adapter nehmen darf.😀

@peho55 Hast du bei der Verbindung mit dem PC eventuell "nur laden" eingestellt? Wenn ja, kannst ja mal auf "Dateiübertragung" wechseln.

@SgtChrischi
das doch egal mit dem USB Modus?
Man hält ja bei ausgeschaltem Gerät die Tasten gedrückt und steckt dann das Kabel an.
Dadurch startet es direkt in die Recovery/den Download Modus.

@maik005 Ja, theoretisch ist das egal, wäre gerade nur die einzige Idee die ich dazu hätte. Ist ja eigentlich wurscht wenn es mit Adapter klappt, fand es halt trotzdem komisch, dass es bei ihm am PC nicht klappt.