Android 11 und One UI 3.0 / 3.1 Neuerungen

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Das war von nachprod. Habe den Schreibfehler jetzt aber auch erst entdeckt. Dann bin ich ja beruhigt. Ein Anzeigefehler geht ja noch. Habe zwei S20+ im Haus (meins und das meiner Frau). Werde erst mal mein eigenes mit dem Update versorgen und sehen, wie das so läuft.

@mgerla
Das Design finde ich immer noch suboptimal.
Aber nutzt ja nix, für Android 10 gibt's eben keinerlei Updates mehr. Und ob ich jetzt oder in 2 Monaten wechsle ist dann auch egal.

@josifi
Das stimmt. Will halt nicht immer bei den ersten sein. Aber mittlerweile bekomme ich die Meldung täglich auf meinem S20+, dass ein Update zur Installation bereit ist. Da werde ich dann wohl mal nachgeben.

mgerla schrieb:
Wenn also keine gravierenden Fehler/Mängel da sind
Die gab es nichtmal in der Beta, also alles top.
mgerla schrieb:
Habt Ihr Euer Smartphone nach dem Update neu aufgesetzt, oder reicht ein Wipe Cache?
Also gerade nach so einem großen Update schadet ein Full Wipe nie, weil immer die Möglichkeit besteht, dass durch Altlasten Fehler entstehen. Besonders nach dem Update auf A11 klagen viele, die keinen gemacht haben, über viel schlechtere Akkulaufzeiten. Nach dem Werksreset dann ist der Akkuverbrauch deutlich besser als bei A10.

@SgtChrischi
Habe mein S20+ vor kurzem erst komplett neu eingerichtet. Da können eigentlich keine großen Altlasten drauf sein. Ich werde das erst mal machen. Dann einen Wipe Cache machen. Mal sehen, wie die Akkulaufzeit dann so ist. Sollte mir das was auffallen, dann bleibt ja immer noch der Weg des S20+ komplett neu einzurichten.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, ist der langsamere Standard-Zurück-Effekt. Wenn man bspw. in den Einstellungen oder bei Whatsapp eine Ebene zurück geht, dauert der Effekt ein kleines bisschen länger und wirkt träger als noch beu Android 10. Habe es mit zwei Geräten zum Vergleich getestet.

Aber es ist nicht die Geschwindigkeit insgesamt, also wenn man die Effekte deaktiviert ist es mindestens genauso schnell mit A11. Nur der Effekt ist träger geworden.

Außerdem passiert das Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste ja jetzt mit einer festgelegten Geschwindigkeit, und ist nicht mehr so direkt am Finger. Schade eigentlich.

Sind diese Punkte noch jemandem etwas negativ aufgefallen? Finde es lässt das Handy an einigen Stellen unnötig langsamer wirken.

@simariq33
@ripper1999
simariq33 schrieb:
Seit Update auf Android11 komme ich irgendwie nicht mehr ins Recovery Modus rein oder mache ich etwas falsch ?
Gerät ausschalten, Vol+ und Power Button gedrückt halten.
Geht irgendwie seit Android 11 nicht mehr.
Bei meinem S20U mit A11 (OneUI 3.0) hat es ein "ESR USB C Kopfhörer Adapter" getan, ohne Kopfhörer:
* C-Stecker rein
* Taste Lautstärke stärker
* Teste Power an
Bingo! :thumbsup:

Haber diesen Adapter:
ESR USB C Kopfhörer Adapter mit Ladebuchse,Schnellladen unterstützt,USB C Aux Adapter kompatibel mit Samsung S20/S20+/S20 Ultra/S10/S9/S8,Pixel 3,iPad Pro 2018,MacBook Pro und mehr.: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
alternativ ein USB Kabel zwischen Smartphone und PC/Ladegerät.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern unsere beiden S20+ auch mit Android 11/OneUI 3.0 versorgt. Das Gerät meiner Frau ist leider auch von dem Bug mit der nicht vorhandenen Anzeige der Netzqualiät betroffen. Hier wird nur ein durchgestrichener Kreis angezeigt.

@mgerla
Habt ihr mal die SIM Karten testweise untereinander getauscht?
Gibt es bei den Karten andere Netzbetreiber?

Mir ist jetzt auch noch was in der Galerie-App aufgefallen. Klickt man die Lupe an, dann kommt man ja auf die getaggten Bilder. Die meisten Kategorien habe ich noch. Z. B. fehlt aber Portraits. Auch sind alle Tags weg. Habe ich vorher ein Bild unseres Sohnes geöffnet, dann stand da Teilnehmer, und darunter automatisches Taggen Personen und Portraits. Jetzt steht nur noch Teilnehmer mit einem Fragezeichen darunter. Auch neu gemachte Bilder werden nicht getaggt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ maik005
Wir haben beide einen Telekom-Vertrag. Die Verträge sind auch vollkommen identisch. Die Karten habe ich auch nicht getauscht. Telefonieren geht ja. Ist halt nur die Anzeige. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@mgerla
Hast du einen "Wipe Cache" nach dem Update gemacht?

@orgshooter

Habe ich gemacht. Habe jetzt noch mal einen Wipe Cache gemacht. An der Anzeige hat sich nichts geändert.

Jetzt habe ich beim Gerät meiner Frau auch ein Problem bei der Google App entdeckt. Ich öffne diese und suche dann nach dem Wetter und lasse mir den Wetterbericht von hier anzeigen. Wenn ich dann auf App schließen gehe, dann ist die 2 x auf. Es werden also zwei geöffnete Fenster angezeigt. Ist bei mir nicht so. Habe es gerade ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
@mgerla hatte auch dieses gleiche benannte Problem mit der netzanzeige, bei mir hat aber kurioserweise nochmal kurz nach dem Update ein Neustart des Gerätes das Problem behoben und seit dem auch nicht mehr aufgetreten

Dann lass es jetzt lieber an. Gestern war die Anzeige da. Habe heute morgen mal neu gestartet und seither ist die Anzeige so da mit dem Kreis. Da kann ich noch so viele Neustarts machen.

Zum Thema Google-App habe ich hier: Probleme mit der Google-App (2 geöffnete Fenster) mal ein neues Thema aufgemacht.

Keine Ahnung, ob das auch mit OneUI 3.0 zusammen hängt.

Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, ist, dass die Akkulaufzeit seit dem Update sich sowas von verbessert hat..
Selbst mit mobilen Daten habe ich jetzt, sogar wenn ich mit Google Maps navigiere, einen konstanten Verbrauch von ca 9% bis 10 % pro Stunde. Gestern morgen das Gerät geladen, drei Stunden genutzt und jetzt immer noch 66%.
Richtig gut :)

Nochmal ne Frage zu den "zuletzt geöffneten apps ", also die drei Striche.....
Nicht nur , dass diese ja wieder auf 10 begrenzt sind, über Nacht werden willkürlich alle ,bis auf 3, geschlossen.
Hat irgendjemand ne Idee, ob ich da in itgendwelchen Einstellungen dieses Verhalten deaktivieren kann ?

@mgerla
Beide DTM?

@maik005
Jawohl.

Habe mich gerade gewundert, als eine WhatsApp reinkam, dass auf dem Sperrbilgschirm kurz zwei WhatsApp Logos angezeigt wurden. War aber nur eine Nachricht. Wir haben uns jetzt mal Nachrichten abwechselnd geschickt. Da werden bei einer Nachricht tatsächlich zwei WhatsApp Logos angezeigt. Im Verlauf der App Probleme standen bei uns beiden jetzt auch die Oberfläche drin.

Ich habe jetzt mal mein S20+ neu gestartet und siehe da, bei mir ist jetzt auch ein Kreissymbol drin. Hatte ich ja vorhin Karateduplo85 geschrieben (war beim Gerät meiner Frau ja auch nach dem Neustart). Keine Ahnung, was da nicht passt.

Werde wohl um ein Neuaufsetzen der beiden Geräte nicht rumkommen. Das hatte ich mir jetzt doch anders vorgestellt. Das bedeutet für mich zwischen den Jahren viel Arbeit.

Behebt das Neuaufsetzen die Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
mgerla schrieb:
Werde wohl um ein Neuaufsetzen der beiden Geräte nicht rumkommen
Warte erstmal ab.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe hilft ein neu aufsetzen bei dem Kreissymbol auch nicht.