Android 11 und One UI 3.0 / 3.1 Neuerungen

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es schon eine Möglichkeit die Transparenz bei den Schnellzugriffen zu deaktivieren? Ich bin sehbehindert und kann den Text dort kaum lesen... So ein Mist :)

Geben bei euch die Schalter in den Einstellungen beim umstellen jetzt auch ein leises "zischen" von sich? Habe den Systemton etc aus.

Herje, also ich bin echt enttäuscht von dem Update. Bis jetzt war OneUI gut, aber 3.0 ist bei vielen Änderungen aus meiner Sicht ein Rückschritt... Sehr schade... :(

Anhänge

• Screenshot_20201216-164945_Settings.png
    Screenshot_20201216-164945_Settings.png
    195,1 KB · Aufrufe: 108
@Irontiger bei mir zischt nichts. Ich bekomm nur ein vibrationsfeedback beim umschalten.

Ich bin mit dem Update sehr zufrieden.

@ripper1999 ja, die Vibration habe ich auch und das war auch sonst so. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Das ist definitiv erst seit dem Update so... Es nervt ziemlich.

Kann es sein, dass die Schrift von Benachrichtigung und Schnellzugriffen kleiner geworden ist?

Irontiger schrieb:
Kann es sein, dass die Schrift von Benachrichtigung und Schnellzugriffen kleiner geworden ist?

Empfinde ich nicht so. Kann mich aber täuschen da ich ständig die Schriftgröße Wechsel. Zwischen normale Nutzung und im Auto größer.

• Danke
Reaktionen: Irontiger
Seit dem Update klingelt die Wecker-App im "Bitte nicht stören"-Modus nicht mehr, sondern vibriert nur. Hat das Problem noch jemand?

Bei mir alles ok

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Habe in den Einstellungen vom Modus die Uhr-APP als Ausnahme hinzugefügt und jetzt geht es wieder 🤷‍♂️

ich bin im großen und ganzen auch zufrieden. Ich kann endlich in der original Galerie Sowas ähnliches wie Unterordner einrichten.
Was mir negativ aufgefallen ist, die Anzahl der geöffneten apps ist wieder auf knapp 10 begrenzt.
Aber ansonsten tip top

@josifi

Bis Du eigentlich wieder auf Android 11/One UI 3.0? Hattes ja wieder auf Android 10 gewechselt.

@All
Wenn ich mir die Posts hier und im "Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S20+ 5G" so durchlese, dann sind wohl keine gravierenden Mängel vorhanden. Design ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich bin bislang auch noch auf Android 10. Komme ja aus dem Apple-Lager. Da habe ich die Updates früher auch immer sofort gemacht. Bis vor 2 Jahren. Da hatte ich dann so zu kämpfen, dass ich mir geschworen habe zukünftig erst mal zu warten und mich einzulesen.

Wenn also keine gravierenden Fehler/Mängel da sind, dann werde ich am Wochenende auch das Umzug wagen.

@mgerla also ich kann über keine Mängel klagen

Habt Ihr Euer Smartphone nach dem Update neu aufgesetzt, oder reicht ein Wipe Cache?

• Danke
Reaktionen: orgshooter
@mgerla es reicht wipe cash.

@mgerla weder noch. Es läuft super.

mgerla schrieb:
@josifi

Bis Du eigentlich wieder auf Android 11/One UI 3.0? Hattes ja wieder auf Android 10 gewechselt.
Ja, bin jetzt auf Android 11

@maik005
Ich meine den Wipe Cache über den Recovery Mode. Den machen ja viele hier im Forum. Meist auch nach jedem Update.

@josifi
Dann scheint das für Dich ja jetzt in Ordnung zu sein mit den Designänderungen. Probleme hast Du nicht?

Lese gerade hier im anderen Beitrag, dass hier ein User Probleme mit dem Mobilfunknetz hat seit dem Update auf Android 11/OneUI 3.0. Betrifft das nur bestimmte Anbieter? Ich habe einen Vertrag bei der Telekom. Hatte da selbst jetzt noch nichts darüber gelesen.

maik005 hat geschrieben:
maik005 schrieb:
Wenn du normal Mobilfunknetz hast dann bist du vom bekannten Bug in OneUI 3 betroffen

@mgerla
Ich weiß was du meintest, nur deine Aurokorrektur nicht.

Das mit dem "Kein Netz" Symbol ist ein Bug.
Netz ist trotzdem vorhanden, soweit ich es mitbekommen habe.