Android 11 und One UI 3.0 / 3.1 Neuerungen

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute in der Früh hat das S20+ meiner Gattin via OTA auch das Android 11 erhalten. Alles gut abgelaufen. Werde mir die offensichtlichen Veränderungen nach und nach anschauen. Mein Note 10+ hat dieses Update noch nicht erhalten. Hoffe, dieses Modell ist nicht zu "alt" dafür.

• Danke
Reaktionen: P50
@pleitegeier
"Schau mer mal, dann wermer sehn"

Habe heute auch das Android 11 Update (ATO) auf einem S20 und S20 Plus installiert. 3 Punkte sind meiner Freundin und Mir sofort negativ aufgefallen. Wenn man die Statusleiste runter zieht ist das ganze Display transparent hell (vorher schön abgegrenzt) Das Wetterwidget 3x3 wird bei Anpassung auf 5x2 nur mehr sehr klein angezeigt (vorher über den Bildschirm angepasst). Das Menü für die Lautstärke (über Lauter und Leiser Taste) ist sehr hell (transparent) und schlecht ablesbar. Irgendwie muß immer und überall gebaselt werden. Da frag ich mich echt, warum? Welche Logik steckt da echt dahinter, keine denke ich mal oder Langeweile der Entwickler? Sehr oft wird es echt nur noch verschlimmbessert. Nervt einfach nur.

Wenn ich mir das bei meinem Tab S7 Plus mit der hellen Statusleiste über das ganze Display mit One UI 3 vorstelle, wird mir jetzt schon schlecht. Sorry, aber manche Neuerungen verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
P50 schrieb:
Mein Note 10+ hat dieses Update noch nicht erhalten. Hoffe, dieses Modell ist nicht zu "alt" dafür
Ist es nicht.
Es wird definitiv das Update bekommen. Vorrausichtlich im Januar 2021

Anhänge

• Screenshot_20201211-173451_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20201211-173451_Samsung Members.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 133
@MST2016
Kann ich nur bestätigen. Optisch eine deutliche Verschlechterung 😒

Glaube die bekommen Vorgaben. Macht einfach was neues, egal was?! 😂😂😂So wie es überall läuft. Auch wenn es schlechter wird. Wow, COOL das ist Neu. Für UNS auch noch günstiger, die zocken WIR ab😜. Sorry, OT.

• Haha
Reaktionen: josifi
Hilft gegen manche optische Sachen eventuell ein anderes Theme zu nehmen?

@MST2016
@josifi
Naja so optische Sachen sind halt eher Geschmacksache, da kann man nicht pauschal von Verschlechterung reden. Während der Beta gab es eigentlich ausschließlich positives Feedback zu den optischen Änderungen. Mit der Meinung, dass es schlechter aussieht seid ihr also eher in der absoluten Minderheit. Und recht machen kann man es sowieso nie 100% der Nutzer, von daher ist es schon gut so wie es ist. :)

• Danke
Reaktionen: banifan
SgtChrischi schrieb:
Während der Beta gab es eigentlich ausschließlich positives Feedback zu den optischen Änderungen.
Sorry, aber das hast du erfunden.
Hier äußert sich niemand zur neuen Optik. Und auch hier bist nur du zufrieden...

@josifi Ich denke er meint die samsung beta community während der beta. Nicht das board hier

• Danke
Reaktionen: sven78bln und SgtChrischi
josifi schrieb:
Sorry, aber das hast du erfunden.
Hier äußert sich niemand zur neuen Optik. Und auch hier bist nur du zufrieden...
Also ich bin auch zufrieden! Mir hat es vorher gefallen und jetzt auch.
Über Geschmack kann man nicht streiten, jedem gefällt etwas anderes.

• Danke
Reaktionen: chrissi77, ripper1999 und SgtChrischi
Mir ist aufgefallen, dass man das Kamera - Loch (Punch Hole) nicht mehr verbergen kann. Für mich ist es jetzt nicht weiter tragisch, obwohl ich es verborgen hatte die ganze Zeit aber gut, dann ist es halt jetzt so :)

Was mir auch aufgefallen, nur leider weiß ich echt nicht mehr ob es vor dem Update auch so war. Und zwar wenn man das Phone ausschalten/neustarten möchte, dachte ich der Button dafür war sofort ersichtlich wenn man die Statusleiste runterzieht?! Aber jetzt muss man diese erweitern um den Button zu sehen (hoffe ihr wisst was ich meine) oder kann man das ändern?

Adventure-Girl84 schrieb:
Aber jetzt muss man diese erweitern um den Button zu sehen
Zumindest bei Android 10 geht das erweitern in einem wisch.
Einfach mit zwei Fingern statt mit einem die Leiste runter ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nachprod
Welches punch hole 😉 siehe Bild

Was mich extrem stört ist diese verblödete Geste um einen Screenshot zu machen, aber das ist ja schon ewig so bei Samsung wie es aussieht.
Ich hatte vorher ein oneplus und da wischt man einfach mit 3 Finger von oben nach unten, mit der ganzen Handkante drüber ist bei aktiver Gestensteuerung ein Glücksspiel. Außerdem geht es auch nicht wenn es vor mir im Halter steht weil man sich vorher das Gelenk brechen müßte.

Anhänge

• Screenshot_20201214-143118_One UI Home.jpg
    Screenshot_20201214-143118_One UI Home.jpg
    1.011,9 KB · Aufrufe: 145
@maik005 hab ich sogar installiert um die Gesten etwas anzupassen und den oberen Bereich wieder zum öffnen von Menüs usw in Apps zu nutzen.
Aber wie hilft es mir bei Screenshots, hab ich was übersehen?

@aliensmille
Es gibt die Streichaktion "Screenshot"

@maik005 was echt, ich glaub ich bin blind, muß ich nochmal schauen! Danke dir!

Edit: Ich habs gefunden, brauch echt ne neue Brille :)
Jetzt bin ich richtig zufrieden mit dem Samsung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Es gibt auch ein praktisches Seiten Panel für Screenshot.