Android 11 und One UI 3.0 / 3.1 Neuerungen

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz normale Anrufe. Quasi simuliert, als wenn ich unterwegs wäre. Ich rufe meine Frau an und drücke dann den Auflege-Hörer. Bei meiner Frau klingelt dennoch das Telefon munter weiter. Auflegen kann sie dann, oder auch versuchen den Anruf anzunehmen. Sie kann ja nicht erkennen, dass ich schon aufgelegt habe. WLAN Anruf ist ausgeschaltet. Es macht auch keinen Unterschied, ob VoLTE ein- oder ausgeschaltet ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt gerade mal vom S20+ meiner Frau unseren Festnetzanschluss angerufen, es klingeln lassen und dann aufgelegt. Das hat funktioniert. Von Handy zu Handy geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@mgerla
das liegt dann zu 99% an deinem Netzbetreiber.

Kann man da was machen? Ist halt blöd, wenn man aufgelegt hat und es auf der anderen Seite munter weiter klingelt. Der Angerufene sieht das ja nicht, hebt ab und der Anruf ist in dem Moment weg. Was passiert also in solchen Fällen meistens, der fälschlicherweise Angerufene ruft zurück.

@mgerla
deine Frau hat diese Probleme ja nicht?
Dann mal Testweise die SIM Karten untereinander tauschen.

Bei meiner Frau ist es so, dass das eigentlich immer ist (also nicht funktioniert). Das war lediglich beim Anruf auf unseren Festnetzanschluss vorhin nicht so. Aber von Handy zu Handy geht das bei ihr überhaupt nicht. Bei mir ist es Glückssache, wenn ich auflegen kann und der Abruf wird dann auf der angerufenen Seite dann auch gleich beendet. Festnetz ging bei mir gerade auch, von Handy zu Handy nicht. Handys sind bei der Telekkmund Festnetz bei M-Net.

@mgerla also bei mir ist es gleich aus wenn ich auflege. Grad versucht, normales Netz und auch vowifi.
Hattest du nicht schon andere Probleme auch die auf Betreiber hindeuteten? Vielleicht verwechsle ich aber auch was.

@mgerla
also auf Festnetz hast du keine Probleme mit dem auflegen?
Probier mal eine Hotline, z.b. die der Telekom 08 00 .... 33 ... 01...000 (ohne Punkte und Leerstellen natürlich)
Ich bin aber immer noch überzeugt davon, dass es ein Problem deine Mobilfunkanbieters ist und nicht vom S20.

@aliensmille
Bei meiner Frau ist immer noch das kein Netz Symbol oben in der Anzeige. Daher wurde vermutet, dass es am Netzbetreiber hängt. Hast Du ein Gerät (Smartphone) in Deiner unmittelbaren Nähe angerufen? Wenn ich den Auflege-Hörer drücke, dann wird an meinem Geräte auch sofort aufgelegt. Es klingelt aber auf der anderen Seite munter weiter. Nur, dass das hier richtig verstanden wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Habe jetzt gerade die 08003302202 angerufen. Kurz die erste Ansage gehört und dann aufgelegt. Das geht ja. Die Frage ist ja nur, was ist auf der angerufenen Seite? Klingelt es da weiter, oder eben nicht.

Habe jetzt mal mein iPhone SE angemacht. Hier ist eine Prepaid Karte der Telekom drin. Testanruf Festnetz = Ruf wird aufgebaut und es klingelt. Ich lege am iPhone SE auf und der Anruf wird beendet und es hört sofort am Festnetz auf zu klingeln. Ich rufe von iPhone SE meine Handynummer an = der Ruf wird aufgebaut und es klingelt am S20+. Ich lege am iPhone SE auf. Am iPhone SE ist der Anruf sofort beendet und das S20+ klingelt weiter. Das Problem scheint also nur netzintern zu bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
mgerla schrieb:
Das Problem scheint also nur netzintern zu bestehen.
oder nur im Mobilfunk.
Du kannst ja mal einen Anruf zu o2/Vodafone Mobilfunk testen.
Zumindest wäre nun klar das meine Vermutung "Netzseitiges Problem" richtig war und dein S20 keine Schuld hat.
Dann ruf mal gleich die 2202 an und melde das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
@mgerla ach ja genau das war das.
Also ich habe meine Frau angerufen, ihr Handy lag neben mir. Bei ihr hört es direkt auf zu klingeln wenn ich auflege.
Hat deine Frau und du den selben Betreiber?

@aliensmille
du und deine Frau sind nicht bei der Telekom als Mobilfunkanbieter, oder?

@maik005 wir sind in Österreich bei A1 und Magenta

Bei mir wird der Anruf sofort beendet. Gerade getestet.
Mein S20+ mit Vodafone auf's S20+ meiner Frau mit Medion Mobile E-Plus.
Von meinem S20+ auf's Festnetz.
Vom S20+ meiner Frau auf's Festnetz.
Wird jedesmal sofort beendet.

Edit: bei meiner Frau klappt es ebenso einwandfrei.
Ihr S20+ >> mein S20+
Ihr S20+ >> Festnetz

Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich wohl davon ausgehen, dass es an der Telekom liegt. Ich werde da nachher mal anrufen. Anrufe auf unsere Festnetznummer werden auch sofort beendet. Egal, ob ich oder meine Frau anrufen. Nur netzintern Gespräche zeigen das geschilderte Fehlerbild.

@mgerla
du hast es nicht ins o2/Vodafone Mobilfunknetz probiert?
Ist aber ja auch eigentlich egal. Fehler der Telekom und die sollen suchen :thumbup:

@maik005
Habe jetzt keinen Kontakt im Kopf den ich da anrufen könnte. Den müsste ich ja auch vorwarnen. Die meisten die ich kenne sind bei der Telekom. Wir wohnen hier sehr ländlich und da ist die Netzabdeckung mit der Telekom am besten.

So, jetzt habe ich 1 Stunde mit der Telekom Technik telefoniert. Der Kollege hat die Netzwerkverbindungen getrennt, so dass sich die Geräte die Einstellungen wieder holen. Wir haben unzählige Tests durchgeführt. Lediglich 2 x ging es. Sonst war jeder Test so, dass es nach dem Auflegen auf der Seite des Angerufenen weitergeklingelt hat. Er gibt das jetzt an die Netztechnik weiter. Er schließt eigentlich aus, dass es am Galaxy hängt. Zumal ja hier auch ein iPhone SE mit involviert ist. Mal sehen, was ich von der Netztechnik für eine Aussage bekomme. Werde am Mittwoch die beiden Geräte noch mal zum Einkaufen mitnehmen. Ich soll die Tests noch mal machen, wenn ich mit einem anderen Funkmast verbunden bin.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Irontiger
Konnte schon jemand von euch bemerken, dass die Akkulaufzeit durch Android 11 besser geworden ist ?

@jako-oh! Ja, sehr viele Nutzer berichten von besseren Laufzeiten. Vor allem der Standby-Verbrauch ist unter A11 deutlich besser. Bei einigen kam dieser Effekt aber erst nach einem Werksreset.

@SgtChrischi Wie macht man den Werksreset ?