5G Version - keine entspr. Einstellungen

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
patrick_77

patrick_77

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo, habe die S20 Plus Version mit 'nem Snapdragon und der 5G Variante. Das wird mir auch im Menü so angezeigt und beim Überprüfen der IMEI.

Leider kann ich nirgendwo (Netzmodus etc.) 5G als Option auswählen - es ist nicht mal ausgegraut, sondern wird nicht angezeigt.
Es besteht lediglich die Möglichkeit "LTE/3G/2G" auszuwählen.
Dachte erst, das läge vielleicht an den APN Einstellungen des Providers. Habe versuchsweise eine O2-SIM-Karte eingelegt, leider ohne Erfolg in dieser Sache.

Was muss ich machen, um 5G als Option angezeigt zu bekommen?

@maik005 nope, ist die U1 Firmware Version, also die freie US-Version, ohne Branding. CSC-Code ist: XAA (siehe Anhang)

Anhänge

• Anmerkung 2020-04-25 152921.jpg
    Anmerkung 2020-04-25 152921.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
U1 heißt nicht, dass es ohne Branding ist!
Das heißt nur, dass es ab Werk ohne SIM/Netlock ist.

Bliblablub... es ist jedenfalls ohne Branding. Das Thema hatten wir ja schon mal in nem anderen Thread. 🙂

Weißt du denn, woran es liegen könnte - wenn es sich um ein offensichtlich mittlerweile ungebrandetes Gerät handelt? 😉

@patrick_77 neuestes Update installiert?

@ronnysusi ...ja, mir wird keine Neues über OTA angeboten. Sollte also passen.

@patrick_77
XAA auch aktiv?
Dein Vertrag beinhaltet 5G Zugang?

@maik005 "XAA" wird mir bspw. in der App PhoneInfo ganz normal angezeigt. Wie meinst du sonst "aktiv"?

Beim Vertrag bin ich mir nicht so ganz sicher. Ist D1 über Debitel. Dachte, sofern der Provider, bzw. die SIM-Karte das nicht unterstützt, dass dann zumindest 5G in ausgegrauter Form angezeigt werden sollte.

*push*

Hab immer noch keine Erklärung/Lösung zu dem "Problem".

patrick_77 schrieb:
Ist D1 über Debitel.
es ist wichtig, welche Tarifgeneration.
@Telekom hilft
kann da bestimmt sagen ob 5G in deinem Vertrag überhaupt mit drin ist?

@maik005 da wird die Telekom nichts zu sagen können.. ich würde Debitel fragen..

maik005 schrieb:
es ist wichtig, welche Tarifgeneration.
@Telekom hilft
kann da bestimmt sagen ob 5G in deinem Vertrag überhaupt mit drin ist?
Hab den Tarif seit ~Okt 2019, kann aber schon sein, dass 5G nicht automatisch inkludiert ist.
Sollte dem so sein, wird mir die 5G Option im Smartphone selbst weder angezeigt, noch ausgegraut?

Zuletzt bearbeitet:
Der Tarif sollte egal sein. Mein original Telekom-Vertrag beinhaltet auch kein 5G. Es wird mir trotzdem angezeigt.

@Ascidriver
du hast auch das Snapdragon Gerät mit XAA CSC ?
Ein Vergleich mit Exynos bringt hier leider nicht sehr viel.

Ich hab ein Snapdragon-Gerät aus Hongkong SM-G9860 TGY

...werde es, sollte sich die Gelegenheit ergeben, mal noch mit einer SIM-Karte versuchen, die tarifbedingt sicher 5G unterstützt. Vielleicht löst sich die Sache auch mit dem nächsten Patch auf. Wir werden sehen. Sollte in der Sache jemand ähnliche Erfahrungen machen, bzw. eine Erklärung/Lösung dafür haben - immer gerne!

Wahrscheinlich kommt noch ein Update, mit dem 5G aktiviert wird. So war es bei meinem Gerät.

• Danke
Reaktionen: patrick_77
Hallo, bin durch google auf diesen Beitrag gestoßen, habe ein S20 5G und auch bei mir wird keine 5G Option angezeigt, trotz Zurücksetzten hat es nichts gebracht. Also Du bist nicht allein mit dem 5G Problem..

• Danke
Reaktionen: Volker22
@Naturelsker
du hast auch ein Snapdragon Gerät?
Oder ein EU Modell mit Exynos SoC?

Beinhaltet dein Tarif 5G ?