5G Version - keine entspr. Einstellungen

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann mir nicht vorstellen das es bei Debitel 5G gibt, da selbst 4G auf max. 21,6Mbit/s gedrosselt ist.

orgshooter schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das es bei Debitel 5G gibt, da selbst 4G auf max. 21,6Mbit/s gedrosselt ist.
Bitte erstmal prüfen, bevor hier irgendwas behauptet wird. Das stimmt so nicht. Anhänglich ein Screenshot aus dem Tarifdatenblatt zu meinem Vertrag.
Screenshot_20200429-224631_Mein md.jpg

Sim-Karte und Tarif sind wurscht. Ich hab auch keinen 5G-Tarif und es wird trotzdem angezeigt.

• Danke
Reaktionen: patrick_77
@patrick_77
und damit hast du schon deine Antwort?
LTE fähig - ja.
Da steht nichts von 5G
Und den Tarifnamen hast du bisher auch nicht genannt.

• Danke
@Naturelsker Danke für die Rückmeldung. Bin mal gespannt, ob sich das mit ner passenden SIM, oder nem Update beheben lässt. Falls du irgendwas in Erfahrung bringen solltest, lass es mich sehr gerne wissen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Ascidriver
und was ist dann die Ursache? 🙄

• Danke
Bei mir kam die Freischaltung von 5G mit dem letzten Softwareupdate.

• Danke
@maik005 Der Tarif heißt Magenta Mobil M und die 5G Option wird wohl unabhängig von der SIM Karte angezeigt und entsprechend ausgegraut - jedenfalls ist das bisher die Vermutung.

@patrick_77
du hast bisher weder bei Mobilcom-Debitel noch bei der Telekom nachgefragt, oder?

• Danke
Ich habe grade nochmal zwei andere Sim-Karten getestet.

Einmal eine Congstar Prepaidkarte , die noch nicht mal 4G bekommt und eine Yesss! - Wertkarte aus Österreich. 5G wird mir immer angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20200429-225931_Call settings.jpg
    Screenshot_20200429-225931_Call settings.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: patrick_77 und maik005
@Ascidriver
dann liegt der Unterschied zwischen euch beiden am anderen Modell + anderer CSC.
Dann ists beim US Modell ggf. in der CSC nicht drin?

Wie gesagt, bei mir kams mit dem letzten Update. Hab ein Modell aus Hongkong.

Unterstützen die Snapdragon-Modelle überhaupt die deutschen 5G-Bänder?

• Danke
@Ascidriver
das US Modell hat sogar die mmWave Bänder.

• Danke
Danke euch beiden für die Unterstützung... werde jetzt einfach mal ein Update abwarten und sollte sich das dadurch nicht lösen, lese ich mich mal bei XDA ein. Vielleicht steht da ja was. 👍🏼

Sehr seltsam. Bei meinem S20+5G (DBT) ist die Einstellung von Anfang an vorhanden im Netzmodus Menü und kann auch ausgewählt werden. Seid Ihr sicher, dass Euer Gerät die Initialisierung auf DBT (oder Provider) korrekt durchgeführt hat und nicht auf EUX festhängt? Da gab es ja anfangs deutliche Probleme...

Ah, sorry, hier geht's ja wohl nur um Importgeräte mit Snapdragon. Ich habe ein "deutsches" Exynos Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
@aiea beim Snappy ist weder dbt noch eux. Auch nicht nötig für 5g. China Variante bekam 5g am 1.April. US Modell vielleicht später.

wolan64 schrieb:
US Modell vielleicht später.
sicher nicht.
Da gibt es schon lange 5G, sonst wären die ganzen Testvideos mit mmWave Frequenzen usw. ja gar nicht möglich.
Kann mir auch nicht vorstellen das im Ausland 5G deaktiviert wird.
Wobei...
Das mmWave Frequenzband wird in Europa ja nahezu nicht genutzt und wenn, dann in anderem Bereich als in den USA.
Ob das eine Softwarebeschränkung ist?
Deutsche SIM/Deutscher Netzbetreiber = 5G deaktiviert?

@maik005 bei meinem China Modell sd war im März im Auslieferungszustand kein 5g aktivierbar. Erst mit dem Update am 1.April. Und ob ich nun ne deutsche Sim drin habe, O2 oder VF, oder eine von Globe oder AIS, das ändert nix.

@wolan64
zum einen erkennt das Gerät auch unabhängig von der SIM anhand der Netzbetreiber Codes in welchem Land du bist.
zum anderen wäre die Frage ob das Hongkong Modell mmWave Antennen hat? Ich glaube nicht.

@maik005 nicht nur an der Sim