Zugriff im lokalen Netzwerk auf Fritz-NAS oder anderes Samsung-Handy

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.623
Wie richte ich am S20 FE 5G den Zugriff auf das NAS der Fritzbox ein? (Apps "Eigene Dateien" oder "FileCommander Pro").

Es wird bei der Suche im Netzwerk nur der Windows-PC gefunden. Dort klappt auch das Kopieren/Speichern von Daten.
Bei manueller Eingabe Fritz-NAS mit Name und Passwort wird angezeigt, dass die Daten falsch wären.
Am alten S7 mit ES-Datei-Explorer-Pro (alt) geht es.

PS: Mein alter ES-Datei-Explorer-Pro geht wohl auch nicht mehr unter Android 11. Habe ihn deinstalliert. Diese alte Pro-Version 1.1.4.1 (damals aus dem PlayStore) war noch gut - und bzgl. Datenschutz auch noch OK. Neuere Versionen von ES würde ich nicht mehr installieren (kostenlose versionen erst recht nicht!).
Die Samsung-App "Eigene Dateien" hat am S20 eine neuere Version als am S7. Die Netzwerk-Erweiterung habe ich heruntergeladen.

Es klappt leider auch nicht, im lokalen Netzwerk vom S20 auf das S7 zuzugreifen.
Ist das normal?

Empfohlene Antwort(en)
Miaz602 schrieb:
Bei manueller Eingabe Fritz-NAS mit Name und Passwort wird angezeigt, dass die Daten falsch wären.
habe ich auch mit der Samsung Eigene Dateien App.

Nutzte die TotalCoammander App, damit klappt es.

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Ich nutze ebenfalls TotalCommander mit LAN-Plugin

• Danke
Ich bin genauso mit dem 1.1.4.1 zufrieden und nutzte den schon seit Jahren auch bei Android 11 und es funktioniert alles bis auf die Installation der Apps,dafür nehme ich dann den x-plore Dateimanager.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Morgen,ich habe das Material Theme als App und die wird einfach Installiert und funktioniert auch,habe es eben getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Alle Antworten (24)
Miaz602 schrieb:
habe ich auch mit der Samsung Eigene Dateien App.

Nutzte die TotalCoammander App, damit klappt es.

• Danke

• Danke
Hallo @maik005 ,
gibt es Dich auch noch. 😁 Siehst aber jetzt etwas bunter aus als früher. 😉

OK. Werde ich mal testen, wenn ich nicht weiter komme. ist der konstenlos, bzw. gibt es da eine Pro-version?
Ich hatte eben gedacht, mit den existierenden gekauften Apps weiter zu kommen... Das wird dann wohl nichts.
Naja... Habe ja auch jetzt wieder genug Platz für neue Apps... 😁😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke auch an @orgshooter .

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: maik005
@Miaz602 ist kostenlos und trackerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
orgshooter schrieb:
Ist ja cool - da gibt es neben dem LAN-Plugin ja auch PlugIns für mehrere Dropboxen, WebDav, FTP, Drive und Zugriff auf andere Androidgeräte. 👍
Total Commander for Android - Plugins

Das hatte ich im alten ES zwar auch alles zusammen - noch dazu mit Passwortschutz, aber ich werde mir die Sache auf alle Fälle mal ansehen.
Den Total Commander hatte ich früher schon mal, hatte ihn aber vor Jahren wieder deinstalliert wegen zu vieler Apps für die gleiche Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
noch dazu mit Passwortschutz,
kann TotalCommander meine ich auch.

PS:
der Entwickler freut sich bestimmt über eine kleine Spende 🙂

• Danke
Mit dem alten ES funktioniert es Tadellos,ich kann von unterwegs auf meine Diskstation oder auf das FritzNas zugreifen oder von Zuhause aus mit jeweils unterschiedlicher IP.Der richtige Port ist das wichtige dabei.

Zuletzt bearbeitet:
spezii schrieb:
oder auf das FritzNas zugreifen oder von Zuhause aus mit jeweils unterschiedlicher IP
du kannst auch von zu Hause die WAN IP nehmen. Die FritzBox routet das dann nicht nach außen sondern direkt innerhalb der Box.

@spezii : Klar. So hatte/habe ich es auch immer noch am S7.
Aber am S20 habe ich den alten ES-Datei-Explorer-Pro in meiner alten Version 1.1.4.1 einfach nicht mehr zum Laufen bekommen...

Die App ist ja irgendwann in Verruf geraten und dann aus dem PlayStore geflogen. Updates und auch das alte Material-Design gab es ja auch nicht mehr. ist mir damals schon auf die Füße gefallen, als ich vor Jahren beim Sony Z1C den Akku getauscht und alles neu aufgesetzt hatte. Der bunte Schnickschnack ist nicht so mein Ding...

Ich muss aber sagen, dass ich mit der alten Pro-Version des ES-Datei-Explorers immer sehr zufrieden war.
Die Free-Version mit Werbung und Trackern hatte ich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin genauso mit dem 1.1.4.1 zufrieden und nutzte den schon seit Jahren auch bei Android 11 und es funktioniert alles bis auf die Installation der Apps,dafür nehme ich dann den x-plore Dateimanager.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Na vielleicht versuche ich das doch nochmal mit der alten ES-Version. Kann ja sein, ich hatte am WE in der Rage etwas übersehen oder etwas falsch gemacht...
(Die App "Send to SD" hatte z.B. am WE ja auch nicht funktioniert - und heute klappt alles wie es soll... Technik der Welt... Ich hatte aber am WE auch wirklich die Faxen dicke...) 🤪

@Miaz602 Geht auch mit dem MiXplorer oder dem Solid Explorer. Ohne zusätzliches Plugin.

• Danke
Hm... Soll ich Euch mal einen Witz erzählen?
Es ist so, wie ich oben schon schrieben hatte: Am WE ging nichts. ES hatte nicht reagiert, ich konnte nichts speichern, und die App ist immer wieder abgestürzt.

Ich sitze jetzt bei strahlendem Sonnenschein im Garten, habe gerade wieder die alte apk von ES-Datei- Explorer-Pro installiert, und habe gerade problemlos die Fritz-NAS sowohl als Server, als auch als FTP eingerichtet.
ALLES KLAPPT PROBLEMLOS. (Genau wie bei "Safe to SD")

Es kam zwar eine Fehlermeldung, dass die App für eine ältere Android-Version ist und möglicherweise nicht richtig funktioniert, aber die kann man bestätigen und wegklicken.

Keine Ahnung, was das letztens war... SORRY für das Durcheinander und danke nochmal für Eure Hilfe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Vielleicht lag es daran, dass ich die alten Einstellungen vom S7 exportiert hatte und die im S20 importieren wollte. IMHO kam da auch eine Fehlermeldung...
Jetzt habe ich die Einstellungen manuell angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
@Miaz602
Das mit dem edit klingt nach nachvollziehbaren Grund.

@maik005 : Ja. Der Gedanke war mir eben gestern auch noch gekommen. Bisher scheint tatsächlich alles zu laufen (nach manueller Einrichtung)

@spezii : Weißt Du zufällig, wie ich das Material Design in den ES Datei Explorer bekomme? IMHO hatte ich das vor Jahren auch mal aus dem PlayStore - aber da ja ES aus dem PlayStore geflogen ist, kommt man da wohl offiziell nicht mehr ran, oder?
(Es wundert mich eigentlich sowieso, dass der ES Datei Explorer noch läuft. Der war ja auch PlayStore-signiert. Aber die Signatur greift ja wahrscheinlich ins leere, weil die App dort nicht mehr gelistet ist.)

Morgen,ich habe das Material Theme als App und die wird einfach Installiert und funktioniert auch,habe es eben getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ui... Das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung.
Vielen Dank @spezii .👍👍 Du hast Post.
Hat einwandfrei funktioniert.

• Danke
Reaktionen: spezii
Hi,
ich muss mein altes Thema nochmal hervorkramen.
Ich hatte ja geschrieben, dass es mir doch noch gelungen war, mit dem alten ES-Datei-Explorer und dem Mobisystems File-Explorer Pro auf die NAS (Stick) der Fritzbox zuzugreifen. Auch das Abspielen von Musik oder das Ansehen von Fotos klappt.
Den Total-Commander habe ich nicht weiter verfolgt, da er mir ehrlich gesagt nicht so sehr gefällt bzgl. Übersichtlichkeit...

Folgendes Problem:
Ich wollte nun Dateien oder auch einen kompletten Ordner aufs Handy laden. Sowohl mit ES, als auch mit File-Commander klappt das kopieren in der NAS "anscheinend" - und wenn ich am Handy auf Einfügen gehe, sieht es so aus, als ob kopiert werden würde - aber im Endeffekt kommt am S20FE5G überall irgendwann eine Fehlermeldung. Es wird sogar der Ordner erstellt, aber z.B. die mp3s unterhalb des Ordners sind dann nicht vorhanden. Am S7 mit Android 8 klappt alles.

Ich hätte ggf. mit Zugriffsproblemen auf die externe SD-Karte gerechnet, aber auch das Kopieren in den internen Speicher geht nicht.
Im PlayStore habe ich z.B. auch beim Solid-Explorer gelesen, dass nicht mehr auf Fritz-NAS zugegriffen werden kann.
Ich denke eigentlich, dass ich sowohl dem ES-Datei-Explorer, als auch dem File-Explorer Pro die Berechtigungen gegeben habe, zumindest sieht man die Berechtigung in den App-Einstellungen.

Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich es geschafft, über die App "MyFritz!" die mp3s zu kopieren. Es geht aber nicht, komplette Ordner zu kopieren, sondern ich musste jede mp3 einzeln auswählen und an den gewünschten Ort kopieren. 🙄

Fragen:
1. Weiß jemand den Grund dafür, dass das kopieren nicht (mehr) geht?
2. Liegt das am Fritz-NAS, oder ist das ein Problem mit Android 11?
3. Kennt jemand eine funktionierende Methode, um mit dem S20FE5G komplette Ordner von Fritz-NAS aufs Handy zu kopieren?

Also ich habe die gleiche Konstellation wie du und bei mir klappt das mit dem Kopieren kompletter Ordner,den Port 21 hast du ja sicher angegeben ansonsten würde ja nichts funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…