Wie wird mobiles 5G (Telekom) angezeigt?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan

Flashlightfan

Philosoph
4.124
Laut Telekom-Netzkarte steht an meinem Wohnort mobiles 5G zur Verfügung. Mein Telekom-Vertrag enthält ebenfalls 5G. Auf meinem S20 FE 5G erscheint aber (oben rechts) nur 4G oder auch mal 4G+ .
Wie wird bei euch das 5G-Netz angezeigt?

Ich habe gerade einen etwas längeren Chat mit der Telekom hinter mir.
Sie wollen mir eine neue SIM-Karte (meine ist von 2018) zuschicken. Mal sehen, ob dann 5G erscheint.

@Flashlightfan
hast kein anderes 5G Smartphone?
Denke auch daran, dass das S20 (FE) ja nicht alle LTE Anker unterstützt.
Es hat also nicht überall 5G wo die Telekom 5G ausgebaut hat.

Nein, mein Galaxy A71 kann kein 5G.
Ich warte jetzt erst mal auf die neue Karte und dann sehen wir weiter.

Zur Aktivierung muß ich die Seriennummer beider SIM-Karten wissen und wollte deshalb die Seriennummer der jetzt aktiven SIM per App auslesen.
Ich habe drei Apps ausprobiert, ging aber nicht. Die letzte App gab dann eine Fehlermeldung aus, daß sie mit Android 11 (noch) nicht die Seriennummer auslesen könnte. Kennst Du eine ICC-ID-Auslese-App, die schon auf Android 11 umgestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
schon bei Android 10 und neuer geht es nicht mehr.

Android 10 geht. Habe ich eben ausprobiert. Die App nennt sich Sim Serial Number (ICCID) von Alessandro Digilio. Das war auch die, die unter Android 11 die Fehlermeldung gebracht hat.
Ich habe sie aber schon wieder von beiden Geräten gelöscht.

Android 11 geht es nicht mehr 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hast ein iPhone?
Da sollte es gehen direkt in den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Nö. Will ich auch nicht. Läßt sich so schwer in ein Windows-Android-System integrieren 😉.

Wie maik005 schon schrieb, das S20 FE 5G unterstützt nicht den vollen 5G-Leistungsumfang der Telekom. Das ist auch der Grund, weshalb die Telekom das FE 5G nicht verkauft.
Aber davon ab, ich habe hier das S21, das iPhone 12 Pro und letztes Jahr hatte ich zum Test hier das OnePlus Nord. Alle 3 Handys können 5G. Und was soll ich sagen: nur das OnePlus Nord hat mir hier zu Hause 5G angezeigt.
Weder S21, noch iPhone 12 Pro, zeigen mir hier zu Hause 5G an. Bin auch bei der Telekom, habe eine Telekom SIM drin, und laut Netzabdeckung ist bei mir zu Hause 5G verfügbar. Meine SIM ist 7 Jahre alt. Wenn ich mit dem S21 oder dem iPhone unterwegs bin, dann habe ich auch 5G Empfang. Also an der SIM liegts bei mir nicht. Wird wahrscheinlich eher in diesem DSS Kram der Telekom begründet sein.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Flashlightfan
Klingt übel. Dann werde ich die SIM erst mal drinlassen und bei einer meiner nächsten Fahrten prüfen, ob ich an anderen Orten 5G-Empfang habe.
Einen großen Unterschied würde es hier ohnehin nicht machen, denn LTE schafft hier theoretisch 300 MBit/s, 5G mit 375 MBit/s nur wenig mehr. Zudem hänge ich zu Hause ohnehin im WLAN.

Schade, daß das S20 FE 5G nicht den vollen 5G-Leistungsumfang hat, wußte ich beim Kauf nicht. Dann wäre es vielleicht doch ein S21 geworden. Doch jetzt noch mal wechseln fände ich auch nicht so toll.

Flashlightfan schrieb:

So wird 5G im Telekom Netz angezeigt.
Screenshot_20210108-111050_One UI Home_kindlephoto-181778681.jpg

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
Dann werde ich die SIM erst mal drinlassen und bei einer meiner nächsten Fahrten prüfen, ob ich an anderen Orten 5G-Empfang habe.
Wirst du bestimmt haben 😉

@Flashlightfan
5G ist auch bei der 2. Gerätegeneration noch nicht fertig.
Es ist ja auch weiterhin kein echtes unabhängiges 5G sondern an LTE gekoppelt.
Mal sehen wann wir endlich richtig ernst zu nehmende 5G Geräte (und Netze!!) von allen größeren Herstellern sehen.

Queeky schrieb:
Wie maik005 schon schrieb, das S20 FE 5G unterstützt nicht den vollen 5G-Leistungsumfang der Telekom. Das ist auch der Grund, weshalb die Telekom das FE 5G nicht verkauft.

Ich weiß nicht wo die Info herkommt das Gerät unterstütze nicht den vollen 5G Leistungsumfang der Telekom. Was sollte denn nicht funktionieren? Also hier mit dem S20 FE 5G und einem Telekom Vertrag feinstes 5G sowohl Telefonie als auch Daten. Der Empfang und die Anzeige deckt sich mit der Netzabdeckungskarte.

Flashlightfan schrieb:
Laut Telekom-Netzkarte steht an meinem Wohnort mobiles 5G zur Verfügung. Mein Telekom-Vertrag enthält ebenfalls 5G. Auf meinem S20 FE 5G erscheint aber (oben rechts) nur 4G oder auch mal 4G+ .

Oben rechts steht statt 4G einfach 5G. Soll ich einen screenshot posten?

Zuletzt bearbeitet:
@Hadi01
Danke, den Screenshot hat @Skyliner in Post #11 schon gezeigt.
Ich hatte auch nichts anderes erwartet, aber manchmal geht ´s dumm zu und ich wollte keine Pferde scheu machen, ohne sicher zu sein.

@maik005
Findet man den Grad der 5G-Tauglichkeit irgendwo im Kleingedruckten der Gerätebeschreibung?
Und was bedeutet dann 4G+ in der Anzeige?

Zuletzt bearbeitet:
@Hadi01
Die Telekom macht Werbung ohne Ende für ihr 5G Netz. Warum verkaufen sie dann von einem gewissen Samsung Handy nur die 4G Variante, nicht aber die 5G Variante?
Wenn ich nun 1 und 1 zusammen zähle, dann kann dabei nur eins rauskommen, nämlich dass dieses Modell nicht allen Anforderungen der Telekom entspricht.
Du kannst nun gerne selber nachschauen, ob das FE 5G alle Bänder und Frequenzen der Telekom unterstützt.

• Danke
Reaktionen: maik005
Flashlightfan schrieb:
Und was bedeutet dann 4G+ in der Anzeige?
Hat nichts mit 5G zu tun.
Gar nichts.
Bedeutet nur, dass mehrere LTE Mobilfunkzellen parallel genutzt werden für eine höhere Geschwindigkeit.

Queeky schrieb:
Du kannst nun gerne selber nachschauen, ob das FE 5G alle Bänder und Frequenzen der Telekom unterstützt.
Das ist gar nicht Mal das Problem.
Das Problem ist das, was man nicht findet.
Nämlich welche DSS Frequenzkombinationen vom Smartphone unterstützt werden.
Also welche LTE + 5G Frequenzen gemeinsam.
Selbst wenn man es finden würde stehen die vor Ort genutzten Kombinationen nicht in der Netzkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
maik005 schrieb:
Nämlich welche DSS Frequenzkombinationen vom Smartphone unterstützt werden.
Ist das ein Hardware- oder ein Softwareproblem?

@Flashlightfan
Gute Frage ....
Aber ich denke, dass es eines ist was nicht für h Softwareupdates behoben wird.

@Queeky

Du machst mich ganz närrisch mit Deinen Frequenzbändern 😅

Leider sind die Daten aus dem Netz bezüglich den unterstützten Frequenzbändern widersprüchlich. Auf die schnelle konnte ich zu den von der Telekom angebotenen Geräten S21 5G und A32 5G keine Unterschiede ausmachen.

Für mich funktioniert das Gerät dennoch gut im 5G Netz, sowohl Sprache als auch Telefonie. Sollte es Probleme geben kommt es eben weg, obwohl ich mit Kamera und Akkuleistung sehr zufrieden bin.