Wie nutzt man beim Einsatz zweier SIM-Karten im S20 FE nur eine für das Internet?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pinguin21

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein neues Samsung Galaxy S20 FE, dies ist ja bekanntlich ein Dual-SIM-Handy. Ich habe zwei SIM-Karten.
Eine bei ALDI-Talk (Medion), die andere SIM ist von 1&1.

Bei Aldi-Talk habe ich eine Allnet-Flat (Telefon Festnetz/Mobilnetz/ SMS) inkl. 3 GB Datenvolumen Internet, bei 1&1 habe ich eine Flatrate nur ins deutsche Festnetz. Wie definiere ich beim Telefonieren, welche Rufnummer ich nutze und wie stelle ich sicher, dass ich wirklich nur mit Aldi-Talk ins Internet gehe? Über 1&1 kostet es ja aufgrund der fehlenden Internetflatrate viel Geld. ;) Für Gespräche mit meinem Arbeitgeber (Vorgesetzter/Personalabteilung) zB nutze ich die 1&1 Rufnummer.

Geht das auch, dass ich das so einstellen kann, dass ich "über die 1&1-Rf vorübergehnd nicht erreichbar bin", aber über Aldi-Talk schon?

Vielleicht kennt sich eine/r von Euch damit aus, wie man dies unter den Einstellungen definiert - vielleicht ist das ja bei Samsung (Android) einheitlich.
nano-Sims habe ich bereits bestellt, denn solche benötigt ja man für das Galaxy S20 FE.

Das mit dem DUAL-Simhandy trifft sich nämlich daher gut, weil ich dann endlich mein 8j altes völlig kaputtes Handy, dass ich für 1&1-Telefonie benutze, endlich in Rente schicken kann.

Vielen Dank Euch und viele Grüße

Die Sim priorisieren.
Standard für mobile Daten und Standard für Anrufe.
Sollte unter der Sim Verwaltung sein.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Pinguin21
Einstellungen - Verbindungen - SIM Karten Verwaltung.
Dort wählst du die Standard SIM für Telefonie/SMS/mobile Daten.
Also 3x die Aldi-Talk SIM.

Im selben Menü kannst du auch eine der beiden Karten ausschalten. Das entspricht dann:
Pinguin21 schrieb:
Geht das auch, dass ich das so einstellen kann, dass ich "über die 1&1-Rf vorübergehnd nicht erreichbar bin", aber über Aldi-Talk schon?

@rene3016 & @mail005
Danke für Eure raschen Antworten. Ich bin sicher, dies führt zur Lösung meiner Frage.
Das probiere ich gleich aus, sobald das neue Smartfon startklar ist.
Viele Grüße & Danke nochmals :)

• Danke
Reaktionen: rene3006
Ist auch das Thema LTE-Geister-Roaming damit erledigt?

@MuP
?!

@MuP
Der Artikel ist 4(!) Jahre alt.
Das ganze ein Abrechnungsproblem und kein Handyproblem.
Wer es vermeiden möchte schaltet LTE im Ausland aus (auch wenn mobile Daten deaktiviert sind)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Bernd