Wie lange werdet ihr euer Galaxy S20 FE noch benutzen?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DanX

DanX

Enthusiast
1.208
Hallo zusammen,

unser Galaxy S20 FE ist mittlerweile nicht mehr das neueste Smartphone Modell. 😉

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr euer Gerät noch weiter nutzt. Für mich ist das S20 FE 5G das erste Smartphone, welches ich längerfristig nutze, davor habe ich häufig die Geräte gewechselt, weil entweder etwas störte, oder ich einfach neugierig auf etwas anderes war.

Manchmal habe ich zwar schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue Alternative zu suchen. Aber ich bin einfach so zufrieden mit dem Gerät, es hat alles, was ich brauche...

+ läuft ruckelfrei (nutze Nova Prime Launcher)
+ sehr gutes Kamerasystem
+ liegt gut in der Hand (nicht unwichtig, wenn man es häufig in der Hand hat)
+ gut verarbeitet (wobei ich immer Glas u. Case nutze)
+ lädt schnell (wobei ich den Schnelllademodus deaktiviert habe)
+ Akku hält sehr gut
+ Gewicht nicht zu hoch, nicht zu niedrig
+ Display auch einwandfrei
+ 6,5 Zoll ist der perfekte Kompromiss zwischen zu klein und zu groß
+ Speicherkarte (habe eine 200GB, Cloudspeicher möchte ich nicht kaufen)

Was noch das i-Tüpfelchen wäre, wenn es einen Fingerabdruckscanner im Powerbutton hätte, denn die entsperren definitiv besser, als mit dem Daumen auf dem Display. 😢

Ein Wechsel zum S21 FE 256GB macht für mich gar keinen Sinn, es hat ja quasi die gleichen Specis, gleiches Kamerasystem, aber ist um einiges teurer. Okay, der Prozessor ist etwas flotter, aber soll wohl zu lasten des Akkus gehen. 🤷‍♀️

Einziger Punkt, der für einen Wechsel vom S20 FE zu einem neueren Gerät ist, wäre die Update Situation. Aber, ob das wirklich von großer Bedeutung ist? Ich denke, dass das häufig schlecht geredet wird bzw. das Updates extrem wichtig sein sollen, um eben neue Geräte zu verkaufen. 🤔

Wie denkt ihr darüber? ❓

Gruß Daniel 🌻

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DanX - Grund: (Tippfehler korrigiert)
  • Danke
Reaktionen: amico81
Wenn nichts kaputt geht, wenigstens noch 2einhalb Jahre, dann hab ich es 4 Jahre. Nutze Smartphones eher 4 bis 5 Jahre.

• Freude
Reaktionen: DanX
brianmolko1981 schrieb:
Nutze Smartphones eher 4 bis 5 Jahre.

Hi @brianmolko1981
das ist auch mein Ziel. Das S20 FE mit SnapDragon ist heute noch jeder neuen Mitteklasse überlegen.

Selbst, wenn der Akku nach drei oder vier Jahren den Geist aufgibt, wäre es fast schon zu überlegen, diesen erneuern zu lassen.

Ich werde es wohl von den kommenden Samsung Modellen abhängig machen und welche CPU verbaut wird.

Das S20 FE bekommt noch bis Okt. 24 Updates. Ein realistischer Austausch findet also mitte 25 statt. Je nach Neugeräten könnte es auch Anfang 26 werden.

• Danke
Reaktionen: Quarzer und DanX
Ich hab es bisher bewusst nicht verkauft - Ich finde die Normalbilder besser als beim S23, nur das Display ist nicht ganz so hell. Es reicht auch 2023 noch voll und ganz, wenn man keine Extremspiele zockt.

• Danke
Hi,
schließe mich an. Ich werde es auch so lange nutzen wie möglich. Bin nach wie vor noch sehr zufrieden damit.
Und ja - Akkutausch ist dann auch eine Option. Hatte zwar den Akku des alten Sony Z1C damals selbst gewechselt, würde das aber bei Samsung ggf. extern machen lassen. Schaumermal...

• Danke
Miaz602 schrieb:
Hatte zwar den Akku des alten Sony Z1C damals selbst gewechselt, würde das aber bei Samsung ggf. extern machen lassen. Schaumermal...
Mein S7 ist inzwischen 7 Jahre alt und hat immer noch eine akzeptable Akkulaufzeit.
Bei meinem S20 FE 5G habe ich den Akkuschutz aktiviert und lade bei spätestens 20%. Bis auf ein paar Hardcore Aktivitäten, komme ich trotzdem auf 1,5 Tage (bei mittlerer Nutzung).

Sollte der Akku also mal schwächeln, dann wird voll geladen und erst bei 10% oder weniger wieder geladen.
Mit einem Akkutausch ist also derzeit nicht zu rechnen.

• Danke
Reaktionen: Miaz602 und DanX
@Ferdinand77 : Mache ich genauso beim S20FE5G. Habe auch noch kein Nachlassen des Akkus festgestellt.
BTW: Auch mein altes S7 ist noch ab und zu in Verwendung beim Arbeiten oder Wandern. Erster Akku nach über 5 Jahren noch OK. 👍

• Danke
Mein S20 FE habe ich nun auch schon fast 1,1/2 Jahre :)

Bisher sehe ich, bis auf ein anderes haben wollen, auch keinen Grund zu wechseln......

Perspektivisch wird aber wohl das Pixel 7 Pro mein S20 FE ersetzen. Das kann aber auch noch bis Ende des Jahres oder sogar noch länger dauern

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich bekomme eine neues Gerät vom Cheffe, wenn meins kaputt geht...
Hoffentlich bald mal 🤪
An dem Gerät stören mich einige Punkte massiv und die Unlust wird immer größer:
Kamera verfälscht die Farben und zwar so, dass sogar ich farbenblinder Eumel das sehe.
Nahaufnahmen sind nie im ganzen Bild scharf. Meistens nur in der Mitte, am Rand beginnts zu verschwimmen.
Der Fingerabdrucksensor ist so miserabel, dass ich ihn schlussendlich deaktiviert habe.
Trage ich das Gerät gesperrt in der Brusttasche, reicht ein wenig Schwitzen, dass der Sperrbildschirm deaktiviert wird und das Handy hat sogar schon mal unbemerkt den Notruf gewählt.
Ich halte das Gerät für unpraktikabel.
Hatte vorher ein S8+, das mich nie in dieser Art genervt hat.

• Wow
@kboe : Interessant. Technik der Welt...
Vielleicht hast Du aber ein Montsgsgerät erwischt. Die Probleme habe ich zum Glück nicht.

• Danke
Wahrscheinlich ewig (ich hab es schon 2+ Jahre), denn es ist extrem robust.
Auch wenn ich jetzt aufs 23 Ultra aufgerüstet habe, das 20FE ist in 1 Punkt immer noch unschlagbar

Filmen in 4K währned es drahtlos geladen wird - geht - auch stundenlang! KeinÜberhitzen, nichts - es filmt und filmt und filmt

Das 20FE hat nur EINEN Nachteil - den fehlenden Autofokus bei der Selfie Kamera.
Ansonsten ist es in 2 Bereichen den moderneren Geräten sogar überlegen - SD Card Slot und wie gesat es überhitzt nicht!

• Danke
kboe schrieb:
Der Fingerabdrucksensor ist so miserabel, dass ich ihn schlussendlich deaktiviert habe.
Bei mir hat der Sensor eine sehr gute Erkennungsrate, sicher über 95%. Bei mir liegt er das Problem, dass ich häufig den Finger nicht lange genug auf dem Sensor lasse.
Auch sollte man die Anweisungen beim Anlernen der Fingerabdrücke genau befolgen. Die haben einen Sinn. Das musste ich Bekannten auch schon vermitteln.
Zudem kann man die Erkennungsrate steigern, indem man für jeden Finger 2 Abdrücke hinterlegt. 6 Abdrücke kann man meines Wissens speichern (oder waren es 5 ?). Das sind dann 3 Finger mit einer sehr hohen Erkennungsrate.

Trage ich das Gerät gesperrt in der Brusttasche, reicht ein wenig Schwitzen, dass der Sperrbildschirm deaktiviert wird und das Handy hat sogar schon mal unbemerkt den Notruf gewählt.
Dagegen hilft eine dampfdichte Tasche. Eine Lifestyle Handysocke ist hier ürbigens nicht gemeint.
Das hat mehrere Vorteile. Die Linse wird nicht so beschmiert. Die Fotos werden es einem danken.
So ein total verschwitzes, speckiges Handy aus der Tasche zu ziehe, finde ich auch nicht gerade prickelnd. Meistens sind dann noch Fusseln von der Hosen- oder Brusttasche dran.
Außerdem mache ich mir keine Sorgen mehr wegen unbeabsichtigtem Feindkontakt. Es muss nicht makellos sein aber es sollte auch nicht aussehen, als wäre es der Kauknochen des Hundes.
Das ist auch keine Frage, ob das Handy das aushalten würde.

Ja, stimmt. Dann habe ich das wohl mit meinem S7 verwechselt. Aber dort war die Scan Fläche auch viel kleiner.

Ein halbes Jahr nach Ende des Supports werde ich wechseln. Also 25.

• Danke
Ich bin mit meinem S20 FE 5G auch noch äußerst zufrieden. Wüsste gerade nicht, gegen welches Handy ich es eintauschen sollte, da mir dann immer etwas fehlen würde. Kann z.B. auf einen SD-Slot einfach nicht verzichten, bin nicht so der Streaming Typ (und dann gibt es bei uns auf dem Land auch immer das Problem mit der ausreichenden Netzabdeckung).
Schätze mal das ich mein Handy auch sicher noch 1-2 Jahre nutzen werde, sollte es nicht vorher das Zeitliche segnen.

• Danke
Nutze hauptsächlich ein xiaomi Mi 12 aber das s20 ist immer noch regelmäßig im Einsatz. Läuft gefühlt doppelt so flüssig trotz "älterer" Technik.

• Danke
Und warum nutzt Du dann hauptsächlich das Xiaomi 12? 😉

• Danke
Reaktionen: funtastiger und DanX