Wie ist die Qualität des optischen Bildstabilisators (OIS) des Galaxy S20 FE (5G) bei Fotos?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JoergHH

JoergHH

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Moin.

Mein Huawei P30 lite macht nach knapp 3 Jahren so langsam Winke-Winke (Akku-Leistung lässt rapide nach, immer mehr "Hänger" z. B. beim Aufruf von Webseiten etc.), so dass ich nun über ein S20 FE 5G nachdenke.

Da ich unter einem essentiellen Tremor leide, ist mir eine solide Bildstabilisierung bei Fotos (!) sehr wichtig. Das P30 lite macht zwar ganz anssständige Fotos, die aber leider bei mir häufig verwackelt waren. 😟

Wie beurteilt Ihr den OIS des S20 FE 5G beim Schießen von Fotos? Greift der Verwacklungsschutz in allen Situationen oder gibt es dabei Einschränkungen?

• Danke
Reaktionen: DanX
@JoergHH
Nur die Hauptkamera und Tele-Kamera haben einen OIS.
Die Ultraweitwinkel Kamera hat keinen OIS.

Wenn du ein starkes Zittern der Hände hast, da wird wohl kein OIS dieses ausgleichen können.

maik005 schrieb:
Nur die Hauptkamera und Tele-Kamera haben einen OIS.
Die Ultraweitwinkel Kamera hat keinen OIS.
Wie sieht es bei Makroaufnahmen aus? Ich fotografiere gerne mal den "Gesichtsausdruck" von Insekten.
Wenn du ein starkes Zittern der Hände hast, da wird wohl kein OIS dieses ausgleichen können.
Ich werde hier nicht die Details meines Handicaps ausbreiten, nur soviel:
Mit dem Samsung Galaxy S10e meiner Frau kann ich problemlos verwacklungsfreie Fotos machen. Wenn das S20 FE mindestens das selbe leistet, bin ich schon zufrieden, denn das wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber meines Huaweis. (Bevor jemand denkt "Wieso hat er sich denn überhaupt das P30 lite zugelegt?" - Das Huawei war der Preis bei einem Gewinnspiel. Gekauft hätte ich mir das wahrscheinlich nie.)

JoergHH schrieb:
Mit dem Samsung Galaxy S10e meiner Frau kann ich problemlos verwacklungsfreie Fotos machen. Wenn das S20 FE mindestens das selbe leistet, bin ich schon zufrieden, denn das wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber meines Huaweis. (Bevor jemand denkt "Wieso hat er sich denn überhaupt das P30 lite zugelegt?" - Das Huawei war der Preis bei einem Gewinnspiel. Gekauft hätte ich mir das wahrscheinlich nie.)
Bei Samsung ist das nicht so einfach. Samsung bearbeitet die Bilder so stark nach, dass man nicht weiß, ob es am OIS oder an der Bearbeitung liegt.
Wenn es bei Dir mit dem S10e schon gut geht, dann ist es mit dem S20 FE 5G gleich gut oder besser.
Mit ca. 1/4 sek. kann man Bilder ohne Verwackeln machen. Vielleicht nicht gerade bei Frost und zittrigen Händen.
Die Bildqualität sollte mit der des S10e vergleichbar sein. In manchen Bereichen werden Bilder vielleicht besser aber ich würde mir da nicht zu viel erwarten. Im Vergleich zu meinem S7 gab es nur in einigen Bereichen Verbesserungen.
Das UWW Objektiv ist schon ein netter Fortschritt.
Das Tele Objektiv ist ok, wenn man nicht so viel Wert auf Qualität legt. Die Bilder des Tele sind nämlich deutlich schlechter als das des WW Objektivs.

• Danke
Reaktionen: JoergHH
@JoergHH
Ist kein Makro Modus sondern bloß manueller Fokus mit den selben Grenzen wie der Autofokus.

Zumindest im Handbuch (Seite 36, "Fokusmodus ändern") findet sich ebenfalls das im Reddit-Thread erwähnte Blumen-Symbol, das in der Fotografie i. d. R. für die Fokussierung des Nahbereichs, vulgo: Makro-Modus, steht. Dass man diesen beim S20 FE manuell einregeln muss und keine Automatik existiert - geschenkt.
Vielleicht könnte jemand mal bitte ausprobieren, ob die Kamera in dieser Einstellung stabilisiert und die Erkenntnisse mitteilen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
JoergHH schrieb:
für die Fokussierung des Nahbereichs, vulgo: Makro-Modus
Es bleibt dabei, dass dies falsch verstanden wird.
Es ist der selbe Fokus Bereich wie im Automatik Modus.
Nur zur Verdeutlichung eine Blume und Berge für nah und fern.
JoergHH schrieb:
Dass man diesen beim S20 FE manuell einregeln muss und keine Automatik existiert
Muss man nicht! Die Automatik macht das auch nicht weil es keinen Makro Modus gibt!

JoergHH schrieb:
Vielleicht könnte jemand mal bitte ausprobieren, ob die Kamera in dieser Einstellung stabilisiert und die Erkenntnisse mitteilen?
Ist die ganz normale Hauptkamera, kein Makro Modus sondern nur der Fokus so nah wie auch automatisch maximal möglich.
Ja, daher funktioniert auch die optische Stabilisierung ganz normal.

Nur die Bilder werden im Promodus nicht entsprechend angepasst in Belichtung/Sättigung und co, was Samsung nach der Aufnahme sonst noch macht.

maik005 schrieb:
Nur die Bilder werden im Promodus nicht entsprechend angepasst in Belichtung/Sättigung und co, was Samsung nach der Aufnahme sonst noch macht.
Und im Pro Modus gibt es keine HDR. Deshalb nutze ich den Pro Modus selten, obwohl ich ihn viel lieber verwenden würde.
Es sei denn, ich habe die Einstellung übersehen.

@Ferdinand77
So ist es, dass kann man auch nicht einstellen.

maik005 schrieb:
Ist die ganz normale Hauptkamera, kein Makro Modus sondern nur der Fokus so nah wie auch automatisch maximal möglich.
Ja, daher funktioniert auch die optische Stabilisierung ganz normal.
Danke. Das war die Kerninformation, die mir fehlte.