Warum wird das Galaxy S20 FE sehr warm oder heiß?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@japanworm 36,6 ist aber noch ok.
Dann kanns nicht so heiß gewesen sein, oder aber du bist da sehr sensibel bei Wärme

Ich weiß nur, dass ich bei meinem S7 nie derlei Probleme hatte bei wesentlich stärkerer Auslastung.
Ich weiß nicht, ob jetzt die neueren Modelle (auch jenseits von Samsung) durch stärkere Prozessoren alle solche Probleme bei der Hitzeentwicklung haben, aber falls ich ein anderes Phone finde mit ähnlichen Specs, aber ohne die Hitzeprobleme, dann geht das FE zurück.

japanworm schrieb:
Ich weiß nicht, ob jetzt die neueren Modelle (auch jenseits von Samsung) durch stärkere Prozessoren alle solche Probleme bei der Hitzeentwicklung haben
ja, haben sie definitv.

Viel leistrungsfähiger als dein S7.
Das geht trotz kleinerer Strukturbreite nicht ohne mehr Abwärme.
Die Geräte werden aber nicht größer oder aktiv gekühlt -> werden also wärmer.
Ein S20 FE mit Exynos 990 wäre noch mal deutlich wärmer in der Situation.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

japanworm schrieb:
mit ähnlichen Specs, aber ohne die Hitzeprobleme, dann geht das FE zurück.
wirst du wohl nicht finden.
Du lastest es stark aus, da wird es nun mal "heiß"

Zuletzt bearbeitet:
Aber von der Logik her, könnte man nach einem Smartphone suchen, das weniger leistungsstark ist, aber trotzdem gute Specs + gute Kamera hat z.B. ein Pixel 5 oder so?

Die Leistung von meinem S7 reicht mir vollkommen aus, nur die Kamera war mir nicht mehr "genug". :)

@maik005 naja, es gibt auch noch ne Alternative, das S7 neu kaufen und ne richtige Kamera extra dazu.

@Rawer : Nö, das ist keine Alternative...

1. Findest du jetzt kein neues S7 mehr, und jeder der mir jetzt mit Links daher kommt kann ich sagen -> Die sind entweder Runderneuert oder US Modelle.
2. Die Apps werden Leistungshungriger und mein S7 Edge das ich als Zweitgerät nutze, wird wärmer als mein S10e...

Ich kann die Unzufriedenheit mit dem S20 FE 5G absolut nicht nachvollziehen.
Auch ich komme vom S7 und habe den direkten Vergleich. Zumal meine Nutzung nach dem Handywechsel identisch ist.

Bei den Photos vom S7 und S20 gibt es unter Normalbedingungen keinen Unterschied. Ich habe natürlich direkt nach Kauf Vergleiche gezogen. Das S20 hat jedoch einen erweiterten HDR. Mit Vor- und Nachteilen. Wenn eine gewisse Dynamikschwelle der Aufnahmebedingungen überschritten werden, entstehen beim S20 immer mehr Kunstbilder, Eben typische HDR Bilder.
Hier wäre ein 2 stufiges HDR notwendig.

Mit der Temperatur des S20 bin ich sehr zufrieden. Das S7 wird genauso warm bei identischer Nutzung.
Allerdings hat das S20 mehr Leistung und statt 5,1 ein 6,5 Zoll Display (beide mit Full HD)
Im Auto (Sonne auf Handy bei 25 Grad) mit mehreren parallelen Apps (Navi, OBD, Music, Tracking App) blieb das S20 bei 50 Grad.
Das finde ich völlig ok. Das S7 wurde genauso warm bzw. sogar etwas wärmer. 50 Gad ist normal bei Belastung.

Bei einer Wanderung hat mein S20 in ca. 7,5 Std. mit Navi/Tracking, Photo/Videos, Music und entsprechender DOT ca. 65 % verbraucht.
Mein S7 kam nicht ohne Powerbank aus und hat ca. 90-100% verbraucht.
Auch unter Belastung bin ich also sehr zufrieden. Wobei mein S7 inwischen 4 Jahre ist und der Akku deutlichen Verschleiß hat.
Der Vergleich ist also nicht neues S7 gegen neues S20.

Auch sonst hat das S20 knapp doppelte Laufzeit. Vor dem Hintergrund, dass die normalen S20 FE kaum über einen Tag kommen, verstehe ich die Kritik nicht.

Ich bin mit dem S7 sehr zufrieden und habe nichts vermisst. Das S7 scheint auch einen guten Exynos und einen guten Akku zu haben. Das sollte man nach dem S20 Exynos Drama berücksichtigen.

Am S20 nervt nur etwas die Display Abdunkelung, obwohl die Temperatur noch gar nicht so hoch ist. Das S7 konnte man ohne Einschränkungen selbst bei großer Hitze nutzen. Ich hoffe da bessert Samsung nach.

Cloud schrieb:
Die sind entweder Runderneuert oder US Modelle.
du meinst...
Runderneuert oder Runderneuerte US Modelle 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ferdinand77 schrieb:
blieb das S20 bei 50 Grad.
das war aber SoC Temperatur? 🤔😱

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Jetzt wirds langsam abartig.

@maik005 weil gleich die Apple Leute kommen und preisen, wie gut das Pixel ist.

@Rawer
ähm, nee?.

maik005 schrieb:
das war aber SoC Temperatur? 🤔😱
So genau habe ich "damals" nicht darauf geachtet. Mich haben nur die Temperaturen interessiert.

Ich nutze dabei DevCheck. Dort kann man einige Anzeigen im Display überlagern. So hatte ich die wirklichen Werte im laufenden Betrieb.
Bei mir waren es der Akku (Ladestand und Temperatur), sowie die Temperaturen (CPU und SoC).

Ich habe dabei immer auf die höchsten Temperaturen geachtet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren die 50 Grad vom CPU. Beim SoC könnte es etwas weniger gewesen. Insgesamt gab es aber keine großen Unterschiede.

@Ferdinand77
CPU ist im SoC...
Denn 50°C am Akku, dann könntest das Gerät nicht mehr anfassen

@virtualcop
@japanworm
In den Einstellungen - Akku gibt es den Energiesparmodus. Da könntest du mal die CPU-Geschwindigkeit auf 70% begrenzen. Vielleicht bringts ja was (zumindest wärs mal ein Test wert).

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@Ferdinand77
CPU ist im SoC...
Denn 50°C am Akku, dann könntest das Gerät nicht mehr anfassen
Ich kann nur schreiben, was mir DevCheck angibt. Auf dem Startbildschirm sind 2 Temperaturen aufgeführt, CPU und SoC.
Und das sind genau die beiden Temperaturen, die ich im laufenden Betrieb beobachtet habe.

Der Akku wurde bisher nicht so warm, wie beim S7. Vor 2 Jahren hatte ich im Auto die gleichen Bedingungen wie oben beschrieben. Jedoch starke Sonne, 30 Grad und natürlich wurde das S7 geladen. Irgendwann gab es einen Piepton und das Laden wurde wegen Überhitzung abgebrochen. Da hatte der Akku meiner Erinnerung nach 50 Grad. Das Gerät war sehr warm aber Anfassen war kein Problem. Vielleicht lag das auch an meinem leichten Backcover.

Der Akku des S20 hatte bei den 30 Grad mitte Juni eine Temperatur von ca. 40 Grad. Da war ich ganz zufrieden. Allerdings fehlte noch das Laden und die ständige Sonne im Auto.
Gleiche Bedingungen mit dem S20 hatte ich also noch nicht. Daher weiß ich auch nicht, ob der Akku die 50 Grad erreicht.
Ich bin ja auch ganz froh, wenn ich den Akku nicht so quälen muss.