Warum reagiert der Sperrbildschirm des Galaxy S20 FE erst nach einigen Sekunden?

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MichaelDigg

MichaelDigg

Neues Mitglied
1
Moin,

habe mein S20 FE seit ca. 2-3 Wochen. Seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim entsperren.

Ich sperre meine Handy oder halt von alleine nach einiger Zeit und häufig, aber nicht immer kann ich es dann nicht sofort wieder entsperren. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und erst nach einigen Sekunden (8-10) geht der Bildschirm an und ich kann die Pin oder fingerprint zum entsperren machen. Als würde er sich kurz aufhängen.

Hatte das schon mal jemand und weiß woran es liegen könnte?

Vielen Dank vorab!

@MichaelDigg
wie versuchst du den Bildschrim einzuschalten?
Das Problem hatte ich bei meinem S20 FE 5G noch nie.

Ich habe das S20FE ohne 5G und kenne so ein Problem auch nicht. Ich habe schon alle Sperrmethoden durch und mit keiner hatte ich Probleme. Das Gerät war immer sofort da nach dem entsperren.

Vielleicht liegt es ja an einer oder mehreren Apps die bei dir installiert sind ?

Also entsperren ist das falsche Wort. Der Bildschirm ist ja schwarz und wird nicht aktiv. Ich mache das über die powertaste oder ich drücke auf den Bildschirm, aber es passiert erstmal nichts.

Auch das kenne ich von meinem Handy nicht. Wenn ich auf den Start Button drücke oder auf den Bildschirm doppelt Tippe ist das Handy sofort da und wartet das ich was mache, abhängig von der Sperr Methode. Also entweder, wischen, Pin oder Fingerabdruck.

@MichaelDigg
hast du einen anderen Launcher/Sperrbildschirm installiert?

Nein nichts. Ist wie gesagt relativ neu und ich habe nichts grundlegendes geändert...

MichaelDigg schrieb:
Ich sperre meine Handy oder halt von alleine nach einiger Zeit und häufig, aber nicht immer kann ich es dann nicht sofort wieder entsperren.
Hallo, wie ist deine Einstellung bei "Automatische Sperre nach ausgeschaltetem Bildschirm"?

(Einstellungen > Sperrbildschirm > Sichere Sperreinstellungen)

Hier mal ein Screenshot. Das merkwürdige ist halt, dass es ja nicht dauerhaft und unregelmäßig auftaucht.

Anhänge

• Screenshot_20211011-164031_Settings.jpg
    Screenshot_20211011-164031_Settings.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@MichaelDigg Ok, du hast 5 Sekunden eingestellt. Nach diesen 5 Sekunden braucht das System noch ein wenig bis zur kompletten Sperre. Genau da hast du quasi rein.

Stell mal auf 30 Sekunden und teste. Wenn du dann nach "Display aus" direkt wieder einschaltest, sollte das ohne Entsperren direkt gehen.

Alles klar, teste ich mal. Danke

holms schrieb:
. Wenn du dann nach "Display aus" direkt wieder einschaltest, sollte das ohne Entsperren direkt gehen.
aber nur, wenn sich das Display allein ausgeschaltet hat.
Schaltet er es per Taste aus wird sofort gesperrt was auch gut ist.

Kurz gesagt, die Funktion ist nicht die Ursache.
Habe ich genau so nämlich bei mir auch eingestellt wie im Screenshot oben.

maik005 schrieb:
Schaltet er es per Taste aus wird sofort gesperrt was auch gut ist.
Nein, das ist abhängig von der gewählten Einstellung "Mit Funktionstaste sofort sperren" (siehe Screenshot oben).
maik005 schrieb:
aber nur, wenn sich das Display allein ausgeschaltet hat
Geht auch über andere Wege, ganz vorne dabei Tasker. Das Ausschalten des Displays - ohne zu sperren - kann man dann über Geste, Shortcut oder ähnlich umsetzen.

Extrem praktisch. Vor allem zusätzlich auch, wenn man wie ich über Tasker eingestellt hat, dass das Phone zuhause über 4 Stunden lang nicht gesperrt wird. Doppeltipp oder Power-Taste, und man ist direkt auch ohne Wischen in der letzten App.

maik005 schrieb:
Kurz gesagt, die Funktion ist nicht die Ursache.
Ja, aber die Einstellung hilft das Problem zu umgehen. Selbst kenne ich das Problem auch (am S10+), es sind nur wenige Sekunden, in denen ein Einschalten nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Selbst kenne ich das Problem auch (am S10+), es sind nur wenige Sekunden, in denen ein Einschalten nicht möglich ist.
habe ich bisher nie gehabt und ich schalte das Display oft über den Power Button aus um es direkt danach doch wieder zu aktivieren und zu entsperren.
holms schrieb:
Nein, das ist abhängig von der gewählten Einstellung "Mit Funktionstaste sofort sperren" (siehe Screenshot oben).
und deswegen sagte ich es.

@maik005 Diese Intention für den letzten Satz hatte ich oben nicht so rausgelesen.

MichaelDigg schrieb:
ich drücke auf den Bildschirm, aber es passiert erstmal nichts.
Das ist auch bei meinem Gerät so. Du darfst nicht drücken, sondern mußt zweimal kurz tippen.

Es könnte aber auch sein das es der "Schutz vor versehentlicher Berührung" in Verbindung mit "Fingerbabdruck immer ein" ist der etwas nachwirkt. Bei mir ist es jedenfalls auch so. Wenn ich das Gerät in etwas länger in der Hosentasche hatte dann reagiert der Bildschirm nicht sofort auf den Fingerabdruck. Mit der Powertaste geht's sofort.

holms schrieb:
@MichaelDigg Ok, du hast 5 Sekunden eingestellt. Nach diesen 5 Sekunden braucht das System noch ein wenig bis zur kompletten Sperre. Genau da hast du quasi rein.

Stell mal auf 30 Sekunden und teste. Wenn du dann nach "Display aus" direkt wieder einschaltest, sollte das ohne Entsperren direkt gehen.

Also , habe es nun getestet und keine Veränderung. Weder auf 30 sek, noch auf Minuten etc. Egal welche Einstellung.

Wenn ich das Display aus habe und wieder einschalte, hängt er manchmal für mehrere Sekunden, als würde er sich aufhängen....

@MichaelDigg was passiert denn, wenn du bei abgeschalteten Display mit Fingerabdruck entsperren möchtest?
Hängt es dann ebenfalls?

Ja, da kommt dann genauso wenig Reaktion