Warum findet das Galaxy S20 FE 5G kein 5GHz-Wlan?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
orgshooter schrieb:
Weil die Abschirmung bereits stark genug ist!

An der Abschirmung wurde aber beim Wechsel von S7 auf S20 nix geändert, und mit dem S7 bestanden diese Probleme ja nicht! Auch kann ich mich im Keller jetzt problemlos mit dem Netz verbinden, und das Telefon ins OG mitnehmen und dort problemlos in dem Netz arbeiten! Es wird anscheinend nur nicht angezeigt!

Wird der Router im Keller benötigt?
Sonst eher Telefonkabel ins erste Stockwerk verlegen und dort den Router mit gutem Standort platzieren.
Ist baulich nicht möglich. Im Keller ist die halbe Telefonverteilung, die ganze Netzwerkverteilung usw...

@Skippy64
Geht sogar auch wenn in den Entwicklereinstellungen aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Newman01
Hast du das S7 noch und geht es aktuell weiterhin so wie beschrieben?
Das S20 FE war neu vom Händler oder gebraucht gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
S7 funktioniert dahin gehend tadellos. Sollte nur ersetzt werden, weil der Akku tot ist.

S20 ist nagelneu, Online bei Mediamarkt erworben.

Das Problem scheint nur, das Netzwerke mit unter 3 Balken nicht angezeigt werden, obwohl sie vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Auf zwei verschiedenen Frequenzen? Wäre mir neu!

Ich habe im Haus zusätzlich zwei Fritz-Repater, die beide Frequenzen können. Je nachdem wo ich bin habe ich am Handy 2,4 oder 5. Jetzt interessiert mich das aber nicht mehr, womit ich verbunden bin, - Hauptsache flächendeckend gutes Netz.

@Newman01
Geht ganz problemlos.
Beide Frequenzen mit selber SSID

espresso schrieb:
Wer macht denn sowas noch heutzutage? Kein Mesh?
Weil sich manche Geräte nicht mit dem stärksten Netz verbinden.
Weil manche Geräte nach dem Standby im schwächeren Netz verbleiben, weil es gerade noch empfangen wird aber kein Wechsel in das stärkere Netz stattfindet.

Verschiedene SSIDs ist also eine einfache Möglichkeit, mögliche Gründe für eine langsame Verbindung schnell zu erkennen.

Viele Router verhalten sich bei der Netzverbindung etwas unterschiedlich und die Endgeräte sowieso. Vor allem gibt es Unterschiede bei neuen und älteren Endgeräten. Wer viele unterschiedliche Endgeräte hat, ist über unterschiedliche SSIDs durchaus dankbar.

Ferdinand77 schrieb:
Weil sich manche Geräte nicht mit dem stärksten Netz verbinden.
Weil manche Geräte nach dem Standby im schwächeren Netz verbleiben, weil es gerade noch empfangen wird aber kein Wechsel in das stärkere Netz stattfindet.
Es gibt Apps im Store, mit denen du das jeweilige Netz erzwingen kannst.

@Skippy64
Mir spukt schon von Anfang an die Frage durch den Kopf,
ob nicht genau eine solche App an seinem Ausgangsproblem beteiligt sein könnte.

Skippy64 schrieb:
Es gibt Apps im Store, mit denen du das jeweilige Netz erzwingen kannst.
Ich weiß nicht wie das funktionieren soll, wenn mehrere Fritzboxen (Wlan) den gleichen SSID Namen haben ? Bei der Fritzbox ist das schließlich so üblich. Man muss die SSIDs erst manuell trennen.

Was soll mir eine App bei getrennten SSIDs bringen, wenn ich an unterschiedlichen Standorten andere Netze erzwingen will ? Kann die App z.B. zwischen Keller, EG und 1. OG unterscheiden ?

Das ist doch in einem Mesh System alles überflüssig. Und Avm kann seit 2 Jahren relativ gut damit umgehen.

Das mag sein. Aber wenn die Datenrate mal wieder sehr mager ist, dann weiß man nicht woran es liegt. Dann muss man erst im Router nachsehen, womit sich das Entgerät verbunden hat (Router , 2. Router oder Repeater).

Aber es wäre mal wieder Zeit für einen Test. Vielleicht geht es jetzt besser als früher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@
Ferdinand77

Ich rede von Einer heimischen Fritzbox, wo ich die Frequenz am Handy erzwingen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ferdinand77 schrieb:
wenn mehrere Fritzboxen (Wlan) den gleichen SSID Namen haben ? Bei der Fritzbox ist das schließlich so üblich.
Schon lange nicht mehr.