Selkie
Fortgeschrittenes Mitglied
- 354
Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch interessant ist, denn die meisten von euch haben ihre Geräte ja schon ziemlich lange. Für den Fall…
Ich bin jetzt seit ca. drei Wochen Besitzer eines S20 FE 5G und hatte davor drei Wochen lang das S20 FE 4G mit Exynos Prozessor. Daher kann ich aus erster Hand über die Unterschiede berichten. Die erste Entscheidung für das 4G war einfach eine Preisfrage. Dass es bald darauf eine Version mit Snapdragon geben würde, wusste ich da noch nicht. Mich hat vor allem das gerade Display angesprochen, und die Möglichkeit der Speichererweiterung. Das waren zwei der Gründe, warum ich damals nach langer Samsung Nutzung (Galaxy S2 bis S7) von Samsung abgekommen war.
Das 4G Gerät habe ich im Angebot für 485€ erworben, was ich okay fand. Das 5G Gerät hat zu dem Zeitpunkt fast überall ca. 200€ mehr gekostet, außer gebraucht natürlich, aber das wollte ich nicht. Habe mich natürlich vorher hier informiert, mir aber gedacht, dass mich der „schlechtere“ Prozessor vielleicht nicht so stören würde. Ich bin eher ein durchschnittlicher Handynutzer, ab und zu spielen, etwas Musik hören, vor allem Fotos machen und Nachrichten schreiben. All das konnte ich ohne Probleme mit dem 4G Modell machen. Warum bin ich also trotzdem auf das 5G Modell gewechselt?
Ich bin jetzt seit ca. drei Wochen Besitzer eines S20 FE 5G und hatte davor drei Wochen lang das S20 FE 4G mit Exynos Prozessor. Daher kann ich aus erster Hand über die Unterschiede berichten. Die erste Entscheidung für das 4G war einfach eine Preisfrage. Dass es bald darauf eine Version mit Snapdragon geben würde, wusste ich da noch nicht. Mich hat vor allem das gerade Display angesprochen, und die Möglichkeit der Speichererweiterung. Das waren zwei der Gründe, warum ich damals nach langer Samsung Nutzung (Galaxy S2 bis S7) von Samsung abgekommen war.
Das 4G Gerät habe ich im Angebot für 485€ erworben, was ich okay fand. Das 5G Gerät hat zu dem Zeitpunkt fast überall ca. 200€ mehr gekostet, außer gebraucht natürlich, aber das wollte ich nicht. Habe mich natürlich vorher hier informiert, mir aber gedacht, dass mich der „schlechtere“ Prozessor vielleicht nicht so stören würde. Ich bin eher ein durchschnittlicher Handynutzer, ab und zu spielen, etwas Musik hören, vor allem Fotos machen und Nachrichten schreiben. All das konnte ich ohne Probleme mit dem 4G Modell machen. Warum bin ich also trotzdem auf das 5G Modell gewechselt?
- Akkulaufzeit: Ich hätte nie gedacht, dass es tatsächlich so viel ausmacht, obwohl ich die schlechte Akkuleistung von Samsung von Früher her kannte. Ich habe mit dem 4G Modell teilweise über Nacht, mit Allem ausgeschaltet (WLAN, Internet, Standort, Synchronisation, Bluetooth, alles mit Bixby Routine gesteuert), 12! (in Worten: zwölf) Prozent Akku verloren. Jetzt mit dem 5G Modell und derselben Bixby Einstellung 2-3 Prozent. Über den Tag gekommen bin ich mit dem 4G Gerät auch, aber immer mit einem besorgten Auge auf den Akku, vor allem, wenn der Tag mal ein bisschen länger war. Mit dem 5G ist das nicht mehr nötig, ich komme damit teilweise bis zu 2,5 Tage hin. Hätte ich nicht erwartet.
- Wärmeentwicklung: Von Anfang an ist das 4G Gerät immer relativ warm geworden. Ich konnte es zwar noch ohne Probleme anfassen, aber angenehm war es nicht. Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass man zu Anfang ja ziemlich viele Daten überträgt, das Gerät einrichtet usw. Aber auch danach, wurde es immer relativ schnell merklich warm. Das heftigste war mal, dass es mich bei Nutzung einer App mehrmals davor gewarnt hat, dass sich das Gerät gleich abschalten wird, weil es zu warm ist. Hatte ich beim 5G nicht ein einziges Mal.
- Leistung: Ich habe beim 4G fast von Anfang an die 120Hz ausgeschaltet, um Akku zu sparen. Das fand ich sehr schade, denn wenn ich schon 120Hz habe, dann möchte ich sie auch gerne benutzen. Mit dem 5G kann ich das jetzt. Außerdem habe ich schon das Gefühl, dass es auch allgemein besser und schneller läuft.
- Kamera: (Bzw. Fotoqualität) Ich weiß natürlich, dass in beiden Geräten die exakt gleiche Kamera verbaut ist. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Fotos des 5G Gerätes irgendwie noch etwas besser sind. Von der Kamera war ich von Anfang an begeistert, auch schon beim 4G Gerät. Nur im 3x optischen Zoom hat sie mir nicht ganz so gefallen, waren irgendwie so verwaschen die Fotos, weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Ich habe noch ein Huawei P40 zum Vergleich, was tolle Fotos macht (leider haben mich auf Dauer die fehlenden Google-Dienste dann doch gestört, aber das ist eine andere Geschichte). Jedenfalls kommen die Bilder des S20 FE 5G sehr nah an die Bilder des P40 ran.