Vergleich der Kamera des Galaxy S20 FE 5G vs. S10 Plus vs. S7

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DemoKal

Neues Mitglied
2
Hi!
Nachdem ich mit der Kamera vom Galaxy S7 immer sehr zufrieden war, lässt mich die Kamera vom S20 FE etwas ratlos zurück. Was meint (seht) ihr?
DIe Bilder sind im Automatikmodus aufgenommen. Die Einstellungen habe ich jeweils vorher zurückgesetzt.
Die Bilder sind immer in der Folge S20 FE, S10plus und S7. Vielleicht habt ihr ja auch ein, zwei Vergleichsbilder dieser Modelle.

Merci & viele Grüße

Anhänge

• 1_1_S20_FE.jpg
    1_1_S20_FE.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 422
  • 1_2_S10+.jpg
    1_2_S10+.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 382
  • 1_3_S7.jpg
    1_3_S7.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 375
  • 2_1_S20_FE.jpg
    2_1_S20_FE.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 339
  • 2_2_S10+.jpg
    2_2_S10+.jpg
    2 MB · Aufrufe: 323
  • 2_3_S7.jpg
    2_3_S7.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 361
  • 3_1_S20_FE.jpg
    3_1_S20_FE.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 327
  • 3_2_S10+.jpg
    3_2_S10+.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 313
  • 3_3_S7.jpg
    3_3_S7.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 309
  • 4_1_S_20_FE.jpg
    4_1_S_20_FE.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 300
  • 4_2_S7.jpg
    4_2_S7.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 277
  • Danke
Reaktionen: SAK
Also ich als ehemaliger Note 9 Nutzer bin auf das S20 FE 5G gesprungen und muss auch sagen, das ich mit der Kamera nicht so happy bin. Aber das Komplettpaket ist super! Wenn Du viele Bilder machst, eine schwere Frage!

@Bernd
Wieso nicht?

Na, die S7 und S8 waren damals im Vergleich zu heute düstere Dinger :)
Mit dem dem S10 kam dann der riesige Rundumschlag : massive Aufhellung, massives Herausschärfen der Strukturen, möglichst rauschfreies Bild, massiver Kontrast
Mit der S20 Firmware wurde dann die Schärfung der Strukturen und Edge-Algorithmus etwas reduziert und das massive Aufhellen zurückgenommen sowie der Kontrast etwas reduziert. Dafür wurde der blaue Himmel massiv betont und die HDR-Funktion überarbeitet. Hier saufen die Schatten in manchen Bildern nicht mehr so ab wie bei S10

Hab heute mal einen Vergleich zum Huawei p40 gemacht :

Man sieht klar - das S20 FE ist nicht hell, lässt aber die dunklen Teile des Bildes nicht absaufen wie das p40. Das ist das eigentlich das Geniale an der S20 Samsung Firmware. Es macht immer ein freundliches Bild
20210124_155155.jpgIMG_20210124_155218.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmokolowski, dennis46419, Prayoon und eine weitere Person
@DemoKal: Was stört dich denn an den Bildern?
Ich hab nen denselben Vergleich, S7 mit S20 FE, und mich stört manchmal die Helligkeit, die scharfen Kontraste und die teils etwas überzeichnet wirkenden Farben.
Hatte meine ersten Probeaufnahmen beim Sonnenuntergang gemacht, da hat mich die krasse Rotfärbung ziemlich erschreckt - hoffe, dass gibt sich, nachdem ich die 'Szenenoptimierung' ausgeschaltet habe.
(Im Vergleich sind es zwei unterschiedliche Tage - ich hab mehrere Smartphones mit mehreren Sonnenuntergängen ausprobiert :) )

Anhänge

• Sunset 4 - S7 - 20210111_164203.jpg
    Sunset 4 - S7 - 20210111_164203.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 241
  • Sunset 6 - S20 FE - 20210119_165627.jpg
    Sunset 6 - S20 FE - 20210119_165627.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 248
  • Danke
Reaktionen: Schmokolowski
S20 FE
20210124_153029.jpg20210124_160216.jpg

Huawei p40

IMG_20210124_153057.jpgIMG_20210124_160342.jpg

Man muss sich wohl daran gewöhnen, dass Samsung das Bild mit massiven Kontrasten , Farben und geschickter HDR Steuerung mundfertig generiert. Aber : der Brunnen oben ist nicht so schwarz wie beim Premium Huawei :)

• Danke
Reaktionen: dennis46419, Prayoon und aequilux
@schafxpp Mir gefallen die Fotos vom Huawei ehrlich gesagt oft besser... (scheinen irgendwie realistischer - eben nicht 'mundfertig').
(Hätte Huawei eine bessere Updatepolitik, wäre das sofort meins! Aber das ist jetzt zu sehr OT, sorry :1f648:)

• Danke
Reaktionen: Prayoon
Wer Samsung kauft, will eben freundliche, bunte Fotos haben. In verschiedenen Situationen schiesst Samsung aber sicherlich etwas übers Ziel hinaus. Das sind dann "Kunstbilder". Diese alte Bildgestaltung des S6 - S8 existiert nicht mehr, das ist eine vergangene Zeit, die lange her ist. Früher habe ich immer gedacht, hach, was für tolle Bilder mein S8 oder S7 macht - heute denke ich nur noch, was für ein dunkles Loch, und rauscht sogar in den Ecken...Mit den neuen, rauschfreien Bildern kam auch der Oil-painting Effekt, besonders auch beim S10- der wurde beim S20 auch etwas zurückgedreht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und Prayoon
Was macht eigentlich die Szenenoptimierung zieht die noch die Kontraste und Sättigung an? Das ist ja bei Samsung eh schon zu viel also sollte man wohl die Szenenoptimierung ausschalten..? 😗

aequilux schrieb:
@DemoKal: Was stört dich denn an den Bildern?
Ich hab nen denselben Vergleich, S7 mit S20 FE, und mich stört manchmal die Helligkeit, die scharfen Kontraste und die teils etwas überzeichnet wirkenden Farben.
Hatte meine ersten Probeaufnahmen beim Sonnenuntergang gemacht, da hat mich die krasse Rotfärbung ziemlich erschreckt - hoffe, dass gibt sich, nachdem ich die 'Szenenoptimierung' ausgeschaltet habe.
(Im Vergleich sind es zwei unterschiedliche Tage - ich hab mehrere Smartphones mit mehreren Sonnenuntergängen ausprobiert :) )
Ja, das ist genau auch das, was mich stört. Schön wäre eine Option, die ein Foto möglichst originalgetreu wieder gibt. Wenn die Stimmung grau ist (wie auf den Bildern), sollte das Ergebnis auch so sein. Das ist letztlich die Software. Ich würde mir wünschen, dass es eine Option "natürlich" gibt, ohne überzeichnete Farben. Klar, auf den ersten Blick findet der geneigte Betrachter, dass das farbfrohe Bild besser aussieht. Die Szenenoptimierung hatte ich übrigens ausgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: aequilux
@DemoKal Ja, sehe ich ganz genauso!
Ich habe vorhin nochmal die Abenddämmerung fotografiert, und es waren wieder diese über-optimierte Farben (sowohl mit wie auch ohne Szenenoptimierung).
(Ich habe mir gerade ein reduziertes P40 [ohne "Pro"] gekauft - bin gespannt. Vielleicht ist das ja für mich das bessere Gesamtpaket. Aber insgesamt habe ich mich schon etwas von der liebgewonnenen S7-Optik verabschiedet)
Und oh ja, bin auch sehr dafür, dass Samsung da eine "natürliche" Option anbieten sollte!

Es gibt ja die Funktion eigene Filter in der Kamera-App. Da kann man z.B ein fremdes Bild, z.B. von Huawei einspeichern und Samsung überträgt Farben und Weissabgleich und Atmosphäre immer auf das zu erstellende Bild.

• Danke
Reaktionen: aequilux und OnkelLon
@schafxpp Guter Hinweis, danke! Muss ich mal ausprobieren.