Verbindungsprobleme meines Brustgurtes mit dem Galaxy S20 FE

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

yoki

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich bin neu hier und habe leider nichts in der Suchfunktion finden können, was mir weiterhilft. Vielleicht gibt es ja jemanden, der Erfahrungen hat und sie hier teilen kann. Danke schon mal im voraus! Ich bin nach vielen zufriedenen Jahren von einem "Samsung Galaxy S8" auf ein "Samsung Galaxy S20 FE" gewechselt und leider funktioniert mein Brustgurt, der "Samsung Heart Rate Monitor (EI-HH10)" nicht mehr mit dem aktuellen Smartphone. In der Zubehörliste ist er leider auch nicht mehr aufgeführt. Gibt es ein workaround oder muss ich mir einen neuen Brustgurt zulegen? Falls ja, könnt ihr mir einen empfehlen?
In der Zubehörliste werden aufgeführt:
Suunto Smart Sensor Heart rate for Multisport - (70 Euro)
Polar H7 Heart Rate Sensor (Finde ich im Netz nur noch gebraucht. ist der Nachfolger H) kompatibel mit dem S20 FE?
GPULSE Heart Rate Chest Belt (Google spuckt mir gar kein Ergebnis aus...)
Wahoo TICKR (Gibt es in zwei Versionen, sind beide kompatibel?)
Scosche RHYTHM+ (das schein ein Armband zu sein?)

TLDR: Hat jemand Erfahrungen mit dem S20 FE und einem Brustgurt, der die Herzfrequenz misst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay jetzt wirds wild. Unter den Bluetooth Einstellungen findet das S20 den Brustgurt (unter der Bezeichnung "Samsung HRM"), wenn ich dann koppeln will, kommt die Nachricht: "Zur Verwendung dieses Geräts ist eine App erforderlich" - LE (Low-Energy)-Geräteverbindungsproblem. Für einige BT-Geräte ist für die Verbindungsherstellung eine App erforderlich." Da muss es doch irgend nen Trick geben, richtig? Richtig...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: kruemelgirl
Danke für den Link. Der hilft leider nicht weiter. Ich kann den HRM nicht koppeln. Ich habe es genau wie im Link angegeben schon einige male versucht. Er wird nicht in der Zubehörliste aufgeführt.
 
@yoki
Du musst unten auf "Zubehör suchen"
 
Hab ich!
 
@yoki
Ok, lt. Anleitung soll man eine App verwenden, die es nicht mehr gibt.
Der Gurt ist ja schon fast 9 Jahre alt.

Mit welcher App hattest du ihn auf dem Galaxy S8 verwendet?

Testweise einmal die Batterie für einige Minuten aus dem Gurt entfernt und dann neu eingelegt. Anschließend versucht unten über Zubehör suchen den Gurt in Samsung Health zu koppeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, Samsung wollte damals seine eigene Suppe kochen.

Ich habe z.B. einen Polar Bluetooth Brustgurt. Mit Knopfzelle und nicht mit Akku. Der wurde anstandslos per Bluetooth gefunden und ich konnte ihn koppeln.
Man kann ihn mit "jeder" App verwenden, die BT Brustgurte unterstützt. Bisher gab es auch keine Aussetzer.

Anderes Beispiel : Ich wollte meine Galaxy Watch zum Puls Tracken in einer App verwenden. Die Galaxy Watch kann ich koppeln aber das Tracken funktioniert nicht. Es kommen keine Daten in der App. Der Lauf Tracker Galaxy Fit 2 funktioniert dagegen. Da war ich erstaunt.
Also selbst bei Samsung funktioniert nicht jedes Gerät.

Wie maik005 schon schreibt. Wenn Dein Brustgurt auf dem S9 läuft, dann weißt Du doch sicherlich, wie Du ihn installiert hast.
Notfalls die App (sofern bekannt) vom S9 runterladen und versuchen, auf dem S20 zu installieren.

Ich habe z.B. einen wie den folgenden : Brustgurt gebraucht
Die moderne Version gibt es meines Wissens auch mit Akku. Ich bin über die Knopfzelle ganz zufrieden.
 
@maik005 Danke erstmal, dass du dich so ausführlich mit meinem Problem beschäftigst! Gibt es Samsung Health nicht mehr? Das ist mir neu. Vielleicht gibt es ja eine Nachfolger-App, das werde ich mal recherchieren! Die ist jedenfalls auch auf meinem S20 aber das kann halt sein, dass die App automatisch übertragen wurde, als ich alle Daten vom S8 (nicht S9, nebensächlich) auf das S20 übertragen hab...
Das Ding ist: Per Bluetooth wird der Herzfrequenzmesser von Samsung erkannt (als Samsung HRM), nur eben nicht mehr in der App (auf dem S8 schon, jetzt nicht mehr).
Dann bleibt wohl nur mal in den Mediamarkt oder so und vor Ort ausprobieren, ob ein Gurt kompatibel ist. Danke euch!
 
yoki schrieb:
Gibt es Samsung Health nicht mehr?
Doch, natürlich.
Die App in der Anleitung zum Brustgurt ist aber eine andere.
 
Meinst du den ersten Link? Da wird doch auf Samsung Health Bezug genommen oder übersehe ich da was?
 
@yoki
Nein, ich meine die Bedienungsanleitung des Brustgurtes.
 
Ok jetzt hab ich es gerafft. Die App, die du meinst, und die man verwenden soll heißt "Running Pro" von "Samsung Applications" und die finde ich auch nicht im App-Store. Aber mit dem alten S8 habe ich auch nur "Samsung Health" verwendet und es hat über Jahre problemlos funktioniert. Kann ich nicht nachvollziehen, dass es beim S20 jetzt nicht mehr gehen soll, vor allem, weil das Handy per Bluetooth den Gurt ja erkennt...
 
@yoki
Samsung health wurde an über die Jahre oft aktualisiert.
In sehr alten Versionen ging es wohl und da du das Gerät nicht zurück gesetzt hast blieb er verbunden?
 
Du meinst, er blieb verbunden im Sinne von, man kann den Brustgurt per Bluetooth sehen? Dagegen spräche, dass man ihn nur sieht, wenn man ihn anlegt und den Stromkreis schließt. Legt man ihn ab, wird er nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Funktion oder setzt ein @ vor den Benutzernamen. Gruß kruemelgirl
@yoki
nein, er war doch auf deinem Galaxy S8 in der SHealth, später Samsung Health App drin und du hast ihn mit der App genutzt?
 
Auf dem S8 sowohl in SHealth als auch Samsung Health.
 
na also.
Also konnte der wohl in SHealth noch genutzt/gekoppelt werden und mit Samsung Health wurde die Unterstützung nach vielen jahren wohl entfernt.
Hast du dich einmal an Samsung gewendet? Auch wenn das wahrscheinlich aussichtslos ist.
 
Gute Idee, probiere ich aus und werde berichten! Danke
 
Die Antwort von Samsung:

Dear Customer,

Thank you for contacting Samsung Hong Kong.

In regards your enquiry. You may please try following step to connecting to a smartphone.

1. Download and install the Running pro application from Samsung Apps.
-To connect to a smartphone and measure heart rate, the Running pro application must be installed on the smartphone.

Hmmm... Meinen die vielleicht die Adidas App?
 
@yoki
Samsung Hong Kong?

Und die Antwort ist ja wirklich super nutzlos, wie erwartet.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
77
maik005
maik005
M
Antworten
8
Aufrufe
159
Cheep-Cheep
Cheep-Cheep
J
Antworten
3
Aufrufe
284
MrPulpFiction
M
Zurück
Oben Unten