Unterstützt das Galaxy S20 FE die Bluetooth Codecs APTX HD bzw. Adaptive?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GranSonik

Neues Mitglied
14
Hallo, interessiere mich aktuell für das Samsung S20 FE. Da ich einen Bluetooth KH mit APTX Adaptive habe und diesen Codec auch gerne nutzen würde interessiert mich ob der Codec im FE vorhanden ist. Seit Android 9 ist er mit an Bord, Samsung ist allerdings bekannt dafür Lizenzgebühren einzusparen und hat die Qualcom Codecs rausgepatcht in vielen wenn nicht allen Modellen. Deshalb würde mich interessieren welche Codecs dem S20 FE zur Verfügung stehen. Vielleicht könnte ja mal jemand kurz nachschauen, dazu muss man in die Entwickleroptionen.

Vielen Dank

Bei meinem FE 4G und A11 sieht es so aus:

Anhänge

• Screenshot_20210206-160023_Settings.png
    Screenshot_20210206-160023_Settings.png
    131 KB · Aufrufe: 1.186
@michas1e4
Heißt erstmal nichts.
Das stand so ähnlich schon beim S8 glaub ich.

Leider hat mein S20 FE 5G kein aptx

Hmm sehr schade denn das Smartphone wäre ansonsten nahezu perfekt für mich und wirkliche alternativen gibt es in der Preisklasse aktuell nicht bzw vielleicht später in diesem Jahr :/
Jedenfalls danke fürs nachschauen.

Ich habe heute meine neuen Sony WH-1000XM3 bekommen und LDAC funktioniert am S20 FE G780G/DS (F-SMG780GZBAMZ) als Standard und ohne Entwickleroptionen über die Sony Music App.

In den Entwicklereinstellungen selbst kann ich nun zwischen SBC, AAC, aptx, LDAC und „scalable codec“ wählen. Ich habe in den letzten Stunden alle Codecs durchprobiert und jede Option funktioniert (die Einstellungen wie Bitrate, Abtastrate, Wiedergabequalität, etc ändern sich je nach gewähltem codec! :)

subjektive Bewertung der codecs nach meinen ersten Tests:
1. LDAC (etwas niedrigere maximale Lautstärke, aber dafür 1A Sound)
2. aptx (hat mehr wumms, Qualität sehr gut, aber unter LDAC)
3. AAC (schwer zu beurteilen, ist auch sehr gut, etwas lauter als LDAC aber hat etwas weniger "wumms")

2022-03-03 23_00_55.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex