Unterschiede des Galaxy S20 FE zu den anderen 20ern? Und vs. S21!?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CoolHandLuke

Erfahrenes Mitglied
171
Hallo,

was hat das FE 5G, was 20, 20+ und 20 U nicht haben und andersrum?

Inwieweit unterscheiden sich die Cams vom FE 5G von denen der anderen?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Eine Akkulaufzeit die du nur mit dem Ultra schaffst wenn du es 3x am Tag auflädst. Wenn du mit den anderen überhaupt über den Tag kommst...Mehr Leistung, die stark auffällig ist. Nicht nur bei BENCHMARKS sondern auch im Alltag. Die Bilder sind besser, wenn auch nicht in jeder Disziplin.
Hauptsächlich ist es aber die Wärmeentwicklung. Während du Angst bekommst die normalen S20 Geräte, bei 35 Grad überhaupt aus der Kühlbox zu holen, wird das FE nicht mal warm.
Hier gibt es auch einige Threads wo sich die Exynos Modelle aufgrund ihrer Hitze verabschiedet haben.
Dazu gesellt sich ein schnellerer und Stromsparender Speicher welcher natürlich für kürzere Ladezeiten sorgt.

Das einzige was die S20 Geräte eventuelle besser haben ist das Display bzw. Auflösung (erkennt kein Mensch). Beim S20 Ultra der Zoom (dafür ist der Autofokus immer noch unzuverlässig).
Mehr Arbeitsspeicher wäre noch... Ab kein Mensch auf der Welt oder in irgendeinen Paralleluniversum hat jemals 8Gb Arbeitsspeicher gebraucht oder gar 12 gebraucht. Das ist nur von den Firmen so, damit du 200€ mehr zahlst, aber kein Mehrwert hat.

Wenn du

- mehr Leistung
- die beste Akkulaufzeit der S20 Reihe
- bessere Bilder
- Optimale Größe mit Matter Rückseite aus Plastik (besser als Glas)
- Längere Updates (da halbes Jahr später)

und ein Handy haben möchtest wo du keine Angst haben willst, dass es dir in der Hand schmilzt. Dann das FE.

Wenn du natürlich um 8, 11, 16 und 20 Uhr nochmal dein Handy laden möchtest, weil du nicht über den Tag kommst, dann würde ich bei den High End Geräten bleiben.

Bei den Fotos ist oft das FE etwas besser. Bei Videos die High End Geräte. Gibt's aber auch gute Videos im Internet wo man das sehen kann.
Selbst Nachtaufnahmen war das FE besser.
War aber beim S10 Lite damals auch so, warum zwar Samsung die besseren Kameras im billigsten der vier verbaut ist mir ein Rätsel, aber wahrscheinlich verkaufen sich die High End Geräte nicht so gut.

Hier sieht man immer wieder wie das FE in jeder Disziplin gewinnt, was die Geschwindigkeit angeht.

Hier die Fotos und ja ich war selber erschrocken, vor allem immer im Kopf behalten, dass das Ultra 600€ mehr kostet. Für ein Ultra kriegst du 2x FE's dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Argento, simonwest, japanworm und 2 andere
Besten Dank für das ausführliche Feedback.

Das S20 FE 5G scheint ja sogar besser zu sein, als das S21(+, Ultra), oder!?

Wo liegt das FE 5G im Vergleich zum Huawei P30 Pro?

Wo liegt die Cam des FE 5G im Ranking so?

Nochmals fetten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Und in Eurem persönlichen aufgrund Eurer Erfahrung mitten aus dem Leben? ;-)

aaaaalso, Bewertungen sind immer subjektiv. Ich schaue mir Videos bei Youtube an. Die Tester sagen das Iphone 12 ist besser von der Kamera, andere wiederum sagen die Samsung Geräte.
Ich habe mir hier viele Fotos vom S21U angeschaut und empfand sie als nicht gut. Genauso auch Iphone 12PM, dazu habe ich hier ein Review geschrieben war absolut nicht überzeugt von der Kamera.
Wiederum finde ich aber S10+ besser als ein S20 und auch das Mate 20 Pro gefällt mir besser als das P40.

Also ich will nur drauf hinweisen, dass das alles sehr Subjektiv ist. Und ja das S20 Ultra ist hier und da eventuell besser, aber für einen Preis von 1.300€ ist das wiederum sehr schlecht wenn das FE locker mithalten kann.
Gleiches auch bei Apple. Kann ein Handy für die Hälfte des Preises mithalten ist es automatisch besser als das High End, vor allem wenn es dem eigentlichem High End Gerät nichts nach steht.
Ich gehe aus du kommst von Huawei, auch ich mag Huawei, die sind die letzten sehr guten Hersteller gewesen mit etwas Innovation. Auch ich habe ewig gesucht nach der perfekten Alternative und wenn ich sie nennen dürfte, wäre dass das Pixel 5 oder Samsung FE, hier sogar mehr Tendenz zum FE.
Du hast alles was du brauchts ohne den bitteren Beigeschmack. Es steht einem High End Handy in keiner Situation was nach.
Ich hatte vor kurzem ein P30 Pro Breathing Crystal und das ist immer noch toll, aber tatsächlich im Vergleich zum FE war ich enttäuscht. Abgesehen davon sind Huawei Kameras keine Point and Shoot Kamera, das Samsung schon. Die Videoqualität war richtig mies im Gegensatz zum FE.

Du kannst es dir wirklich bedenkenlos kaufen und wirst zufrieden sein. Immerhin musst du nicht 4x am Tag den Akku laden wie bei den S-Geräten von Samsung.
Es gehört nicht umsonst zu den Top Handys des Jahres 2021.

• Freude
Reaktionen: CoolHandLuke
Danke Dir für die ausführliche Antwort.

Inwiefern machen sich 6 oder 8 GB RAM beim FE bemerkbar? Deutliche Unterschiede?

Ob 6Gb oder 8Gb genügen kann man nur beurteilen wenn man das Nutzungsszenario kennt.. also was wird alles mit dem Gerät angestellt.

Ich hatte in den letzten Monaten auch wieder Smartphones mit Arbeitsspeicher von 4Gb bis 12Gb und hatte nie Probleme mit einem der Geräte egal wie groß der RAM war.

So kam ich auch mit den 6Gb in meinem S20 FE 5G, sehr gut hin.

Aber ich hab das Gerät auch nur ein paar Tage genutzt, da es mich absolut nicht überzeugt hatte.. auch wenn es das empfehlenswerteste Gerät der S20 Reihe ist.

• Danke
@SvenAusPirna

Was hat Dich absolut nicht überzeugt?

Als erstes die Haptik.. ich hab allgemein nichts gegen ein Kunststoffgehäuse aber beim FE fühlte sich das, grade auch in Verbindung mit den relativ breiten Rändern um das Display, optisch sowie haptisch eher wie ein 200.- statt 500.- Gerät an.. aber das ist Geschmacksache.

Gut war, dass es zumindest Stereo-Lautsprecher hatte aber der Klang war eher nur Mittelmäßig und es vibrierte ordentlich die Rückseite so das es auf dem Tisch klapperte.
Gerade Klang, gefiel mir zb das ältere S10+ wesentlich besser.

Akkulaufzeit für ein Galaxy sehr Ordentlich aber im Vergleich zu anderen Herstellern mit ähnlicher Leistung und Akkus, eher Unterdurchschnittlich.
Besonders im Standby war der Energieverbrauch trotz allen Möglichen Optimierungen zu Hoch.

Als erstes Gerät einschließlich auch mehrerer Galaxy, war das FE irgendwie nicht richtig kompatibel mit meinen verschiedenen Qi Ladern, es waren teilweise utopisch lange Ladezeiten.

Die Kameras empfand ich so..naja geht schon..
Aber gerade bei Bewegung im Motiv oder bei Fotos von Personen in Innenräumen, war ich doch schon recht Enttäuscht und hatte schon wesentlich bessere Smartphonekameras in diesem Preisbereich bzw sogar darunter.

Display gut aber auch schon besseres von Samsung gesehen.. auch bei älteren oder preiswerteren Modellen.
Es wirkte einfach nicht so Klar, Hell und Plastisch wie ich es sonst von Samsung kenne.

Das Always On war tatsächlich immer An außer es war ein Zeitplan eingestellt.. was ja erstmal gut ist aber das es sich nicht mal in der Hosentasche oder zb beim Nachts auf das Display gedreht abschaltet und so einiges an Energie spart, ist mir unerklärlich.. aber das war auch bei meinem S10 Lite schon so.
Wahrscheinlich der Preis des bei Samsung eingesparten Näherungssensor.

Zuletzt der Empfang.
Ich bin es gewohnt, dass Samsung Geräte nicht den besten Empfang haben und das nicht auf die angezeigten Balken bezogen, sondern tatsächlich ob noch 4G oder allgemein Mobile Daten Verfügbar sind.
Und da war das FE wie jedes Galaxy zuvor.
Ich hatte mir da durch den Snapdragon in Verbindung mit dem Kunststoffgehäuse einfach mehr erhofft.

Das waren jetzt einige Negative Punkte die MIR aufgefallen sind.
Andere haben sicher andere Erfahrungen gemacht und sind Hochzufrieden mit dem Gerät.
Allgemein ist es auch kein schlechtes Handy aber ich würde es mir nicht mehr Kaufen.

• Danke
Ja bei vielen Dingen, kann ich da auch nicht mitgehen. Aber ist eben deine Erfahrung.

Primär gehts mir darum, dass die Cam, besonders Schnappschüsse, besser ist/sind, als beim P30 Pro. Videos in bis zu 4k sollten auch besser sein.

Die Auflösung vom P30 Pro ist minimal schlechter, aber reicht mir vollkommen. Ich sehe da Null Unterschiede zu deutlich mehr Auflösung. Kann das das menschliche Auge überhaupt?

Wenn der Akku noch ähnlich gut durchhält, wie beim P30 Pro und folgende Punkte erfüllt sind:

IP68 muss es haben
Android 12 soll es bekommen
Google Dienste
5G

dann spricht ja nichts gegen das S20 FE 5G, oder!?

PS: Bei mir kommt eh immern Gummi drüber. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Veröffentlichung mein S20 FE 5G und bin seit Monaten damit in Spanien unterwegs. Jeden Tag am Strand, Wasser, Dreck und 32 Grad. Keine Probleme! Mein Akku läuft super, ich bin mehr als zufrieden. Du musst aber bedenken, das Whatsapp im DUAL Modus momentan Probleme macht, solltest Du darauf angewiesen sein.
Mich reizt auch ein wenig das S21 Ultra, aber soviel Geld gebe ich nie wieder für ein Smartphone aus. Inzwischen gibt es für 500 Euro mehr als gute Smartphones.

• Danke
@Der Unbeugsame jope all das bekommst du beim FE.

• Danke
Leider aktuell nicht für U500 € - zumindest nicht in navy. :-( Dann würde ich es gleich bestellen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber wenn ich mir jetzt schon ein neues Smartphone hole, dann sollte es 5G haben. ;-)

@Der Unbeugsame beide sind inhaltsgleich... Nur dass das eine 5G ist.

• Danke
Danke. Aber das 5G möchte ich ja. ;-)

Hab grad mal das normale FE 4G testen können. Wenn ich beim P30 Pro mehrmals hintereinander den Auslösebutton drücke, so mit 1 Sek-Rhythmus werden fast genauso viele Fotos gemacht. Das FE macht weniger Fotos, braucht wohl länger zum Verarbeiten.

Wenn ich mit dem P30 Pro auf ein Motiv näher zugehe, wechselt es von alleine auf Super-Makro.

Bei FE geht das nicht. Auch nicht, wenn ich aufs Display tippe für den Fokus bei 1 x. Wenn ich da dann erst auf 0,5 x tippe, erscheint das vorher bei 1 x Verschwommene dann klar.