Unterschiede S20 FE 4G mit 865 (2021) und S20 FE 5G?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
carsten20de

carsten20de

Stamm-User
272
was ist der unterschied außer, dass das 5g modem fehlt beim s20fe 4g 2021 mit sd865?

Sonst hardware mäßig alles gleich?

Hättest nichtmal die Suche nutzen sondern nur nach unten scrollen müssen! :1f648:

Screenshot_20210719-135418_Samsung Internet.jpg

865 war bis vor kurzem immer mit 5G, dann sind den die Chips ausgegangen (vermute ich) und jetzt 865 mit und ohne 5G. Unterschied gibt es sonst keinen.

@Abramovic auch die gleiche Empfangsleistung wie das 5G modell?

@carsten20de soweit ich sehe ist es sogar das gleiche Modem, nur wurde 5G deaktiviert.

Vll hat das jemand bereits und könnte es prüfen.

• Danke
Reaktionen: carsten20de
Guten morgen Genossen,

ich habe hier zu meinem weißen 5G Modell noch ein tolles 4G Modell.
Eine Freundin wollte unbedingt das selbe Gerät wie ich und daher hatte ich die Möglichkeit, ein paar Dinge zu testen.
Eigentlich dachte ich, dass beide Modelle gleich sind und nur das Modem ausgewechselt wurde, aber
tatsächlich sind mir doch ein paar Unterschiede aufgefallen, die zwar Marginal sind, aber Spürbar.

- Der Vibrationsmotor fühlt sich beim 4G Modell noch etwas direkter an und vor allem härter?
Beim 5G Modell erreiche ich nur das nur, wenn ich die Vibration auf sehr Hoch stelle. Beim 4G Modell reicht ein kleines Bisschen. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Vibrationsmotor im Laufe seiner Karriere auch verschleiß hat.

- Das Panel ist ein wenig Schwärzer als das des 5G Modells. Vor allem zu sehen, bei Hintergründen die stark tiefschwarz sind. Beim 5G wirkt es gräulicher und weniger Frisch. Hätte ich den Vergleich nicht, würde es mir gar nicht auffallen.

- Das 5G ist bei Benchmarks kühler oder nach Benchmarks kühler. Das 4g bekommt schon nach kurzer Zeit, eine höhere Wärme, was aber alles natürlich noch im Rahmen ist.

- Das 5G Modell hat gefühlt mehr Ruckler als das 4G, dafür hat das 4G den "doppelten Eingabe" Bug. Das 4G Modell hat dafür andere merkwürdige Bugs, die das 5G nicht hat. Z.b. habe ich im Entwickler-Menü den Dark-Mode eingeschaltet und Ebay Kleinanzeigen ist somit auch im Dark Mode. Bei der Hauptseite allerdings ist es beim 4G Modell hell, aber gehe ich auf die Suche oder Nachrichten, schaltet sich der Dark Mode ein. Zurück auf die Hauptseite und es geht wieder in den hellen Modus. Beim 5G Modell bleibt es schwarz. App schließen und Neustart brachten keine Änderungen. Aber hier ist deutlich zu sehen, dass das 4G Modell wirklich Schwarz darstellt, während das 5G Modell beim schwarzen, in das gräuliche geht.

Einen Punkt, der irgendwie gefühlt da ist, aber auch nicht. Ich empfinde das 4G Modell als wertiger verarbeitet. Es ist beides Plastik mit einem Alurahmen. Beim 5G Modell fühlt es sich billiger an und auch der Rahmen ist irgendwie eher wie Plastiker, als Aluminium. Die Tasten sind auch wackeliger, aber wahrscheinlich ist das 5G Modell schon etwas abgenudelt. Displayschutzfolie war beim 4G Modell oben, beim 5G Modell war damals keine vorhanden.
Allerdings kann es auch sein, dass das 5G Modell einfach eben abgenutzt ist.

Schöne Grüße

SPN-X schrieb:
beim 5G Modell war damals keine vorhanden.
doch, war sie auf jeden Fall.
Außer es wurde gebraucht gekauft.

Dein ganzer Bericht ließt sich aber mehr als seltsam.

Außerdem meinst du wohl Snapdragon vs. Exynos.
Denn 4G kann mittlerweile beides sein.

Nein beides Snapdragon ...

@maik005 Der Post wurde verschoben.
Daher fehlt jetzt die Info im Bericht von #6, das es beim 4G um das SM-G780G handelt. 😉

@orgshooter
jetzt nicht mehr.
nun passt es (wieder?)

@maik005 erst wenn man #8 liest.

@orgshooter
ich meinte weil...
schau mal der Themen Titel.
Ein Mod hat es in bestehendes Thema verschoben.

Nun aber genug "OT" 😎

Hallo

Gibt es denn die möglichkeit das Modem frei zuschalten beim 4G damit 5G funktioniert?

@Moritzpaul
Natürlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
SPN-X schrieb:
- Das Panel ist ein wenig Schwärzer als das des 5G Modells. Vor allem zu sehen, bei Hintergründen die stark tiefschwarz sind. Beim 5G wirkt es gräulicher und weniger Frisch. Hätte ich den Vergleich nicht, würde es mir gar nicht auffallen.

- Das 5G ist bei Benchmarks kühler oder nach Benchmarks kühler. Das 4g bekommt schon nach kurzer Zeit, eine höhere Wärme, was aber alles natürlich noch im Rahmen ist.
Ich weiß nicht, wie krass das Problem mit dem Display ist aber ich hatte jetzt drei 4G Modelle hier und bei allen war das Display ziemlich unterschiedlich. Von Zweien hatte ich mal ein Foto gemacht. Das eine hatte (rechts im Bild) hatte beim Weiß eigentlich einen ziemlichen Grünstich, musste ich erst kalibrieren, beim Schwarzwert aber genau umgekehrt, also dort neutraler. Das Linke hat zu dem Grünstich beim Schwarz zudem eine ungleichmäßigere Ausleuchtung. Entweder ist das starke Fertigungstoleranz oder die verbauen wirklich unterschiedliche Panels, unabhängig ob 5G oder 4G.

Was die Benchmarks angeht, wie groß waren da die Unterschiede bei deinen Ergebnissen? Ich hatte bei Antutu Benchmark zwischen den Modellen sogar 2-4 fps Unterschied, also 20 vs 22 vs 24 fps, obwohl alle komplett neu. Fand den Unterschied schon ziemlich krass.

Anhänge

• S20FE.JPG
    S20FE.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
->Paradroid schrieb:
beim Schwarzwert aber genau umgekehrt, also dort neutraler.

Ich dachte bei AMOLED ist schwarz auch schwarz, da nichts beleuchtet wird, im Gegensatz zu LCD/IPS? 😲

@DanX Ja wenn die Pixel ausgeschaltet sind, in diesem Fall ist da aber doch ein dunkler Hintergrund...

• Danke
Reaktionen: maik005
Japp der Hintergrund von Google Play ist nicht komplett schwarz, sondern eher ein sehr dunkles Grau oder Anthrazit. Kann mir damit aber trotzdem nicht erklären, warum, egal, ob mit oder ohne Pi mal Daumen-Kalibrierung, bei hellen Farben das eine einen Grünstich hat und bei dunklen Farben das andere.

• Danke
Reaktionen: DanX
@->Paradroid
ist (AM)OLED typisch diese Farbabweichungen gerade auch bei unterschiedlicher Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX