Unterschied zwischen S20 FE 4G Snapdragon vs. S20 FE 5G Snapdragon?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DanX

DanX

Enthusiast
1.210
Hallo zuammen,

ich nutze ein Samsung Galaxy S20 FE 4G mit Snapdragon. Gibt es zur Version mit dem 5G Empfang eigentlich irgendeinen Unterschied?

Hatte überlegt, ob ich vom 4G auf das 5G Modell update, aber das lohnt sich doch gar nicht, zumal ich keinen 5G Vertrag habe, oder?

Einzig eine bessere Akkulaufzeit wäre ein Grund evtl. auf das 5G zu gehen, aber kann mir nicht vorstellen, dass da die Akkulaufzeit anders ist.

Gruß Daniel

Du hast in der 5G Version den besseren Prozessor (Snapdragon) verbaut.
Wirkt sich minimal auch auf die Kamera aus (positiv, da besser /schneller verarbeitet), das System läuft nochmal runder und etwas performanter (was sich in aufwändigen Spielen zeigt).
Ansonsten ist der Unterschied nicht alzu groß. Das 5G kann man deaktivieren und so hält der Akku zur 4G Version um ca. 1h länger durch.

Nagash schrieb:
Du hast in der 5G Version den besseren Prozessor (Snapdragon) verbaut.

Im 5G Modell ist ein anderer Snapdragon verbaut, als in meinem 4G mit Snapdragon 865? 🤔 ❓

• Danke
Reaktionen: IceMan und Xanoris
@DanX Nein ist der selbe, der arbeitet nur effizienter in der 5G Version.
Sorry, war gedanklich dabei, dass die 4G Version den Exynos hat. Aber es ist in beiden der selbe Prozessor. Nur das er im 5G Modell effizienter arbeitet.

Gerade nochmal im Internet recherchiert, es gibt die FE Variante (4G) mit Exynos und eine Variante (5G) mit Snapdragon. Zwischendurch ist scheinbar auch eine 4G Version mit Snapdragon erschienen.
Checke nicht mehr durch😂
Kann nur 4G Exynos und 5G Snapdragon Vergleichen. Aber laut Internet soll auch die 5G Snapdragon effizienter als die 4G Snapdragon sein🤷

Zuletzt bearbeitet:
@Nagash : nur mal so aus Interesse - wenn es doch genau der gleiche Prozessor ist, warum sollte der dann in der 5G-Version effizienter arbeiten? 🤔

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Flo95 und DanX
@DanX nein, bei der 5G-Version ist noch 5G freigeschaltet, was mehr Akku zieht als 4G.

Also, bei nicht vorhandenem 5G-Vertrag ist der Wechsel unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: DanX
@Rainman67 Hatte ich jetzt so im Internet gelesen🤷😂
Ich selber persönlich kenne nur die Exynos und die Snapdragon Variante.

orgshooter schrieb:
bei der 5G-Version ist noch 5G freigeschaltet, was mehr Akku zieht als 4G.
Das 5G kann man aber doch in den Einstellungen deaktivieren, so dass nur 4G verwendet wird. Dann sollte der Akkuverbrauch doch eigentlich gleich wie bei der 4G-Variante sein, oder?

Nagash schrieb:
Hatte ich jetzt so im Internet gelesen🤷😂
Na gut - im Internet steht viel geschrieben (viel Hilfreiches, aber manchmal eben auch falsches).

• Danke
Reaktionen: IceMan und DerMicha
Rainman67 schrieb:
Das 5G kann man aber doch in den Einstellungen deaktivieren, so dass nur 4G verwendet wird. Dann sollte der Akkuverbrauch doch eigentlich gleich wie bei der 4G-Variante sein, oder?

Ja damit hast du recht.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Ich habe ein Snapdragon 4G und meine Frau das 5G mit Snapdragon (aber ohne 5G Vertrag).
Im Alltag merken wir hier absolut keine Unterschiede.

Einzig die Updates kommen oft beim 5G etwas früher, das sollte aber kein Grund für ein Upgrade sein.
Android 13 kam in Deutschland zB fürs 4G früher als fürs 5G

• Danke
Reaktionen: IceMan und DanX
Hallo, eine Frage:

Das 5G Modell vom S20 FE gibt es nur mit Snapdragon, oder?

@DanX japp

• Danke
Reaktionen: DanX
  • Danke
Reaktionen: Flo95 und DanX