Umdatieren von Fotos nach Verschieben auf SD Karte

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hortensiendame

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
Ich kämpfe seit dem Update meines S20 FE auf Android 11 damit, dass das Datum meiner Fotos geändert wird, sobald ich den Speicherort von lokal/internem Speicher auf meine SD-Karte ändere. Die Datierung wechselt dabei vom ursprünglichen Aufnahme-/Speicherdatum zum Datum des Verschiebezeitpunkts.

Gibt es hier jemanden, der damit auch bereits Erfahrung gemacht hat und eventuell helfen kann?
Durch die Neudatierung der Bilder kommt die ganze Sortierung in der Galerie durcheinander. Mit allen anderen Änderungen des Updates konnte ich mich bisher einigermaßen arrangieren, sofern sie mir aufgefallen sind. Aber das Problem nervt mich zunehmend :/

@Hortensiendame
Mit welcher App verschiebst du die Fotos?

@Nunein Ich benutze die im Standard installierte Galerie-App und verschiebe die Bilder über das "In Album verschieben" Menü. Die entsprechenden Zielalben befinden sich auf der SD-Karte.

Schlichte Galerie (simple gallery) verwenden und dort in Einstellungen den mittleren Schalter auf 'on'

Anhänge

• Screenshot_20210117-131134_Gallery.jpg
    Screenshot_20210117-131134_Gallery.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: Hortensiendame
@Hortensiendame
Die von @Nufan empfohlene App verwende ich auch. Und auch mit dem Total Commander tritt dein Problem bei mir nicht auf.
Ansonsten habe ich meine Kamera App so eingestellt, dass standardmäßig die Fotos gleich auf der SD Karte gespeichert werden.

• Danke
Reaktionen: Nufan und Hortensiendame
@Nufan @Nunein
Vielen Dank für die Empfehlung! :)

Ich hatte gehofft, dass es sich bei meinem Problem um eine bekannte Macke des Updates handelt, die vielleicht durch Ändern von Einstellungen behoben werden kann.

Bisher war ich mit der hauseigenen Galerie-App eigentlich ganz zufrieden, aber vielleicht ist das jetzt der Punkt an dem ich zu einer anderen App wechseln sollte. Werde mir die Simple Gallery mal anschauen.

• Danke
Reaktionen: Nufan
Nunein schrieb:
Und auch mit dem Total Commander tritt dein Problem bei mir nicht auf
TC ändet hier die Daten, übersehe ich einen Schalter?

Es gibt da einige gute Tools für PC und Android
Exif Changer etc.

Zur Nacharbeit und Korrektur gibt es sicher eine Menge Tools, aber die spart man sich ja bestenfalls

Nufan schrieb:
TC ändet hier die Daten, übersehe ich einen Schalter?

Bei mir nicht. Und eine entspr. Einstellung habe ich nicht gefunden (hatte ich vor meinem vorherigen Post und eben gerade nochmal geprüft). Das einzige Setting, das ein wenig in diese Richtung geht und bei mir gesetzt ist, heißt "Root: SELinux-Kontext korrigieren" - das sollte aber nur bei Root relevant sein und mein S10e ist nicht gerootet.

• Danke
Reaktionen: Nufan
Das ist eine Standardeinstellung und bei mir unverändert ebenfalls gesetzt.
Mein Test ging schief (v3.20b1, kein root), allerdings ist es über die Galerie ohnehin übersichtlicher.